Wasserentdrosselung

  • BB angeklemmt ( zu schwacher Funken )
    BB abgeklemmt ( starker Funken )
    Nur anspringen mag sie nicht :evil: :evil:
    Hat noch jemand ne Cdi rumliegen ??

  • also ohne BB hat sie einen stärkeren funken?


    wär schon mal ein zeichen, dass es eher an der bb liegt, als an der cdi.


    Wo genau hat eigentlich dein Sohn "wasser marsch" gegeben? Bei normalen Regenfahrten säuft ja praktisch nur die Elektrik ab, die in unmittelbarer Nähe des Motors ist. Oder hat er auch ins Heck wasser laufen lassen?


    Bei der CDI gibt es nur zwei Zustände: Entweder Funken oder nicht. Würde nicht sagen, dass es daran liegt....

  • es liegt so wies aussieht 100ig an der bb und auserdem hab ich schonmal geschrieben das die cdi wasserdicht ist


    aber meine post scheinen ja ignoriert zu werden :D

  • BB hat mit Sicherheit auch einen Knacks aber dann müßte sie ja anspringen bei abgeklemmter BB .
    Mir kommt es so vor als wenn die Zündung viel zu spät erfolgt . Also müßte es doch die CDI sein .
    BB angeklemmt ----- schwacher Funken
    BB abgeklemmt ----- starker Funken
    Kann es mir sonst nicht mehr erklären
    Hat noch jemand ne Cdi zu verkaufen ???

  • Das Ding müsste doch irgendwo an der Lichtmaschine einen Zündimpulsgeber haben,der der CDI mitteilt wann der Motor OT erreicht hat.Vielleicht liegt da der Fehler,wenn der Zündzeitpunkt nicht stimmt.

  • Gute Idee
    aber dann dürfte sie ja keinen Strom zur Cdi bringen ergo kein Funken :evil: :evil: :evil: :evil:

  • Kannnst Recht haben
    ich war zu schnell am schreiben hätte besser erst mal genau überlegt :oops: :oops:

  • @ralfw: Das "Ding", dass du meinst, nennt sich Induktivgeber. Der ist bei sowas eine sehr häufige fehlerquelle. Der Ist praktisch wie eine Spule, der einen Strom erzeugt, wenn er über den Magnet des Polrades läuft.


    @routierer: Kennt ihr nicht jemand, der eine NSR fährt? Montiert einfach den kompletten Zündungsdeckel ab (inkl. Induktivgeber und Zündung) und schraubt ihn an euere NSR. Der Aufwand müsste ca 10 minuten betragen. So könntet ihr den HSP-Ladeanker und den Geber ausschließen, falls er es nicht sein sollte.


    Dann käme noch der Kabelbaum und die Zündspule in frage. Den Kabelbaum tauschen wär ein riesen aufwand. Die Spule ist vorne links am Hauptrahmen mit zwei Schrauben befestigt. Sitzt unterhalb des Kühler-ausgleichbehälters.


    Die CDI würde ich als letztes versuchen, da sie recht schön verbaut ist und wie schon von NSR-cq geschrieben, auch wasserdicht ist.


    Deshalb mein Tip:
    Seht euch nach jemanden um, der auch eine NSR fährt. Ich weiss zwar nicht, wie bei euch die Witterung ist, aber bei uns liegen ca 15cm Schnee. Da sind viele Mopeds im Winterschlaf und so könnte man da Problemlos zu testzwecken etwas tauschen.



    MfG Hubert

  • Nalbach? Wo liegtn das? Gibts denn keinen NSR-Fahrer hier ausm Board der bei dir etwa in der Nähe wohnt?

  • Nalbach liegt im schönen Saarland . Ne knappe Stunde vom billigen Sprit weg ( Luxembourg ) :D :D
    Die Kiste steht seit gestern nicht mehr in der kalten Garage sondern im beheizten Keller . Da ich im Fernverkehr bin komme ich immer erst am Wochenende dazu . Hoffe dann den Fehler zu finden .