CB 250 B4 Aufbau und Wiederinbetriebnahme

  • Hallo
    Auch wenn da viele wieder andrer Meinung sind .Ich gehe mit dem, Kolbenspiel nicht an die unterste Grenze... Bin immer gut damit gefahren..

  • Das sehe ich genau so, Honda gibt zwar 2/100 als Minimalspiel an, ich habe damit aber schlechte Erfahrungen gemacht, 3/100 halte ich
    für Untergrenze. 4- 5/100 sind vielleicht etwas lauter, Einlaufprobleme gibt es damit aber keine, Dichtheitsprobleme auch nicht, man kann
    beizeiten Volllast fahren, natürlich noch nicht stundenlang, aber kurzfristig problemlos.

  • Hab ich vergessen: Der Instandsetzer braucht natürlich die Kolben um nachzumessen, welches Maß sie genau haben, ich hatte
    schon den Fall, daß die Kolben der Buchse zugeordnet wurden, weil das Maß nicht gleich war (Originale, 1/100 Differenz).

  • Klar hat er die Kolben. Danke für die Unterstützung. Werde ihn mal auf 4/100 setzen.

    Beste Grüße


    Wolfgang

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    Habe mir heute mal das Gehäuseoberteil vorgenommen. Schaltwelle und Kurbelwelle sind raus.
    Jetzt mal eine vielleicht etwas doofe Frage.
    Wie reinigt Ihr die Kurbelwelle? Das Gehäuse würde ich innen mit Petroleum reinigen und die Dichtflächen mit Schaber und Dichtungsentferner. Außen mit Kaltreiniger.
    Die Hoffnung, den Motor ohne Strahlen von außen richtig schön zu kriegen, habe ich aufgegeben. Behält er halt etwas Patina. Kommt ja auf die inneren Werte an.

  • Vom Gehäuse hab ich den Lack mit Grüneck Power Abbeizer entfernt. Danach steht dem Polieren nichts mehr entgegen.

  • Auch nicht schlecht. Nur, so wie Kühlrippen aussehen, hat polieren wenig Sinn. War aber auch nicht wirklich der Plan. Vernünftig sauber reicht.

    Beste Grüße


    Wolfgang

  • Hi


    Polieren von Kühlrippen steht auch deren Sinn entgegen.
    Da ist eine etwas rauhere Oberfläche durchaus gewollt, die Wärmeabgabe wird dadurch erleichtert.


    In paralellen Foren wird berichtet das eine Stahlschmwamm in zusammenarbeit mit WD40 und einiger Handarbeit extrem gute Ergebnise beim reinigen von Aluminumteile (Mororschale oberseite) bringt.
    Bitte aber nicht auf Dichtflächen anwenden.



    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Ja, das ist wohl richtig. Vor allem sind meine Kühlrippen auch verfärbt und weit unten noch etwas dreckig, trotz Kaltreiniger, Ultaschall, usw.
    Hm, Metallschwamm an der Oberschale? Die ist ja, wenn auch schlecht, lackiert. Dann wäre man bei Entlacken. Auch eine Möglichkeit. Vielleicht erst mal mit 000 Stahlwolle und WD 40 testen.
    Klar, die Dichtflächen werden geschont.

    Beste Grüße


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang
    Alle Achtung vor dir das du dir so eine mühe machst auch mit dem Motor richten!!!
    Das reinigen ist schon eine mühsame Sache ich habe aus der Industrie so ein Reiniger M 88
    bekommen der ist wirklich gut ,und bürsten Stahlwolle usw . vom Sand oder glasstrahlen
    rate ich ab ,weil das feine zeug überall reingeht und die Oberfläche einer Kraterlandschaft gleicht,
    danach wird das Polieren durchaus schwierig.
    Bei meiner CJ 250 habe ich die Seitendeckel Poliert und den Motor Schwarz matt mit dem Keramikzeug
    Gesprüht ,für mein neues Projekt habe ich es so gemacht :Reinigen und nochmals Reinigen,
    und dann mit dem Pur 2K Lack Schwarz Glänzend (Temperaturbeständig ) Laktiert .
    Wenn du in Richtung Original gehen willst gibt es auch andere Farbtöne wie Silber .
    Gruß G.U.
    004 - Kopie.JPG
    007 - Kopie.JPG

  • Zu viel des Lobes. Ich sag oft genug: „Das bleibt jetzt so!“
    Es war ja auch immer auf Patinarestauration angelegt.
    Der Motor soll nur nicht zu rostig aussehen.
    Ich werde jetzt gründlich reinigen und zusammenbauen, wenn alles wieder da ist. Die seitlichen Deckel bleiben erst einmal brut. Dann den Rest des Mopped zusammenbauen und testen. Wenn es denn wieder erwarten alles gut läuft, mach ich die Deckel noch hübsch. Das sollte dann reichen. Wenn doch der Motor komplett Farbe kriegen soll, muß er halt noch mal raus. Ist ja nicht so viel Action.

    Beste Grüße


    Wolfgang

  • Bin leider in den letzten tagen zu nix gekommen.
    Mal eine Frage zur Schwallblechbefestigung.
    Könnte man nicht, statt auf enegem Raum in Alu Gewinde zu schneiden auch selbstfurchende Schrauben einsetzen? Vorsichtshalber mit Schraubensicherung?

    Beste Grüße


    Wolfgang

  • Ist denn der Stummel draußen? Selbstfurchende Schrauben gingen hinsichtlich Haltbarkeit sicher. Sie benötigen aber einen ziemlich
    genau passenden Lochdurchmesser, bei zu kleinem Loch sprengen sie den Zapfen.

  • Moin,
    da werde ich dann mal vorsichtig testen.


    Eine Frage zu den Dichtflächen:
    Ich hatte bisher nie so verfärbte Dichtflächen nach dem Reinigen. Ich habe alle Dichtflächen sorgfältig mit Dichtungsentferner behandelt und abgeschabt. Die sind auch eben, haben aber dunkle Flecken.
    Machen die was?
    Oh, und doch eine zweite Frage, muß das güldene Originalhondadichtmittel auch an den Innenwänden entfernt werden? Das hält da unterschiedlich fest.
    Wie immer für Tips dankbar.


    Gruß


    Wolfgang
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    Beste Grüße


    Wolfgang

  • Wenn die Dichtreste fest kleben würde ich sie dranlassen, sie kleben ja immerhin schon mindestens 40 Jahre. Zum Zusammenbauen habe ich beidseitig dünn DIRKO HT Dichtmasse rot ELRING bis 315° Grad aufgetragen.