CB 250 B4 Aufbau und Wiederinbetriebnahme

  • Hi,
    Danke für die ausführliche Antwort.
    Tank will ich mit Rostio probieren, ohne Beschichtung. Es gibt die mechanische Fraktion und die Chemiefraktion. Ich probiere erstmal Chemie, allein schon in Ermangelung eines Betonmischers.
    Den Motor will ich außen mit Sodastrahlen probieren. Später die Deckel vielleicht Glasperlstrahlen.
    So ganz traue ich der Motorgeschichte nicht, nachdem was man hier so liest. Der Motor hat bestimmt 20 Jahre gestanden. Was ist mit Spannrollen und Gleitschiene? Kolbenringe, Stege?
    Vergaser lege ich erstmal in Diesel ein und zerlege sie dann. Die Düsen kriegt man noch frei?
    Ich bin aber auf jeden Fall für Tips dankbar.
    Eigentlich wollte ich ja Inbus, aber so gesehen. Mal sehen, wie die Schrauben aufgehen.


    Gruß
    Wolfgang

    Beste Grüße


    Wolfgang

  • Nimm zum Lösen der Schrauben unbedingt einen neuen passenden Schraubendreher, am besten unter Verwendung von "Schrauben Grip" https://www.ebay.de/itm/Liqui-…0AAOSwo4tZkbJg:rk:10:pf:0
    Das Zeug ist super, damit löst du jede Schraube ohne sie zu beschädigen.
    Und vor dem Lösen einen kräftigen Hammerschlag auf den Schraubendreher.

  • Nochmals Danke. Was sind das am Gehäuse für Schrauben? PZ oder PH? Also mit durchgehendem Schaft.

    Beste Grüße


    Wolfgang

  • Meines Wissen PH, kauf Dir nen (mechanischen) Schlagschrauber, damit hab ich bisher alle Schrauben losbekommen.

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Das beinhaltet schon mal die Möglichkeit des aus2mach1.

    Beste Grüße


    Wolfgang

  • Danke! Bestellt. Ich hatte mich schon immer gewundert, warum die Billigschraubendreher aus dem Bordwerkzeug zum Teil besser funktionieren.

    Beste Grüße


    Wolfgang

  • Hatte jetzt mal die Kerzen raus und wollte von Hand den Kicker bewegen. Rührt sich kein Stück. Habe mal WD40 in den Brennraum gesprüht. Abwarten, aber ich glaube, ohne Zerlegen geht da nichts los.

    Beste Grüße


    Wolfgang

  • Mit dem Öl drin ist schon gut, wenn es eingewirkt hat. Dann Gang rein und vor und zurück ruckeln.

  • Und schon läßt er sich wieder durchdrehen.

    Beste Grüße


    Wolfgang

  • Ja, steht auf dem Programm. Ich will ja auch was lernen.

    Beste Grüße


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang Ich habe mich einfach so bei dir eingeklinkt obwohl ich eine CJ herrichte ,hoffe das ist OK
    wen nicht musst es sagen ,Deine Maschine gefällt mir etwas besser als meine.
    Also bin ein stück weiter gekommen,Ein Motor klemmt und will um nichts auf der Wellt im Ring herum ,
    Der andere lässt sich der Kickstarter drehen ,ich verdrahtete den bündel kabel bis ich eine Zündfunken*
    hatte ,Feines Öl in den Zylinder und einige male getreten ,Zündkerze und Sprit rein :Runter getreten
    ich glaubte es nicht Motor läuft in Stand als wäre nie was gewesen ( 20 Jahre Dornröschen Schlaf)
    und das in einen Moped das gelinde gesagt in einem sehr schlechte zustand ist . Um an Wolfgang seinem Thema anzuschließen ich werde den Motor nicht zerlegen obwohl man es eigentlich tun sollte
    der Tacho zeigt 35000 km an ,aber die Weisheit eines alten Mannes sagt :Wenn eine Maschine Funktioniert Lass sie zusammen !!!!! Natürlich werde ich den Motor mit Petroleum Spülen und*
    Eine Reinigung Äußerlich (Langwierig ) unterziehen .
    Habe vor etwa 4 Wochen begonnen die Maschine mit den Def. Motor zu zerlegen und 2 Wochen die
    Teile gereinigt und geschliffen Vor ein par Tagen wo noch Schönes Wetter war Lackiert weil ich*
    im Winter keine Möglichkeit mehr habe ,und nun (Einige Monate) an das aufbauen gehen kann.
    die Räder sind auch nicht mehr die besten UND,UND ,UND.
    Anbei Bilder später mehr Gruß.
    003.JPG
    001.JPG
    002.JPG
    003.JPG
    003.JPG
    **