CB 250 B4 Aufbau und Wiederinbetriebnahme

  • Hallo
    Ja gewisse angaben in diesem Bericht erscheinen mir ebenfalls fragwürdig , auch das schlecht machen des Objektes (Gelbe CJ )
    und vor allem ist es keine Restoration in dem sinne sondern eine Beschaffung von Neu teilen ,der Bericht stammt von einer Firma
    die Oldtimer herrichtet , fand ihn interessant , mit dem Hintergrund das wir uns mit wirklichen Instandsetzungs arbeiten herumschlagen.
    Ich selbst bin ja gerade am Motor putzen und verwende alle möglichen Hilfsmittel die ich finden kann, und trotz dem nicht einfach,
    Ebenso die Räder wo noch ein Fragezeichen steht .
    Gruß G.

  • Was ist denn das für eine Bürste an der Bohrmaschine ?

    Beste Grüße


    Wolfgang

  • Nylon schätz ich!? :gruebelx:


    Und die andere is eine Zahnbürste... Wegen dem Zahn der Zeit

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • Ja Das sind schon Nylon aber mit einer Feinen Beschichtung drauf die eine schleifende Wirkung hat .
    Kostet 69,00€ ist nicht schlecht aber für unseren zweck nicht unbedingt gut.
    Rundbürste D.200mm Nyl.K.120mm


    Art.-Nr.: 94587507
    Hersteller-Nr.: 7302566912
    Hersteller: Osborn
    Mehr aus der Kategorie: Rundbürste
    Mehr aus: Osborn Rundbürste


    Das Wichtigste auf einen Klick
    J
    Bohrung 31,75 mm
    Besatzbreite 36 mm
    Ø 200 mm

    Produktbeschreibung


    Schleifnylon-Rundbürste mit Siliciumcarbid für die Fertigbearbeitung · zum Einsatz auf Polierbockmaschinen und CNC-Maschinen · Vorzüge: gleichmäßige Schleifwirkung, da sich bei der Abnutzung des Trägermaterials ständig neues Schleifmaterial freisetzt


    hohe Elastizität und Flexibilität ohne Bruchgefahr
    kein Zusetzen der Besatzfläche mit Arbeitsrückständen
    für Nass- und Trockenarbeit geeignet, da Nylon keine bedeutenden Mengen an Kühl- oder Schmiermittel absorbiert
    beständig gegen schwache Säuren und Laugen
    kein Nachschneiden des Besatzes bei normaler Anwendung erforderlich
    hohe Standzeit bei optimalen Voraussetzungen
    entsprechende Drehzahl (22 m/sek) geringer Anpressdruck
    geringe Wärmeentwicklung


    Anwendungsbereiche:
    Entfernen von leichtem Rost bei Autokarosserien
    Entgraten und Feinschleifen von Lamellen, Leiterplatten und gedruckten Schaltungen
    Entgraten von Schnitt- und Stanzgraten
    Kunststoff, Aufrauen und Mattieren
    Schleifen von Holz und Sperrholz ·
    Weitere technische Eigenschaften Körnung: 120mm • Material: Nylon • max. Drehzahl: 9000min-¹

  • Mh, vielleicht schon etwas zu heftig.

    Beste Grüße


    Wolfgang

  • Jetzt habe ich sie so weit auseinander, daß ich ans Aufarbeiten gehen kann. Die Motorrevision starte ich, wenn Platz in der Wekstatt ist.
    Mal eine Frage; die Schwingenbuchsen scheinen noch gut zu sein. Auch war kein bisschen Rost in der Schwingenlagerung. Jetzt möchte ich aber Schwinge und Rahmen pulvern lassen. Dazu müssen die Büchsen raus. Kann man die unfallfrei aus-und einbauen. Oder werden die beim Ausbau zerstört? Läßt sich das Austreiben mit gängigen Werkzeugen machen oder braucht man Innenabzieher?
    Wie immer bin ich für Tips dankbar.

    Beste Grüße


    Wolfgang

  • Man kann sich schon mal einen Abend mit dem verrotteten Inhalt eines Blinkers beschäftigen.:D


    Das Video scheint gut zu sein. Muß ich wohl mein Auswärts aufpolieren.

    Beste Grüße


    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von bswoolf ()

  • Hast Du schon entschieden wie der Rahmen lackiert werden soll? Ich hatte Autolack schwarz glänzend aus der Spraydose genommen. Dieser hat sich herausgestellt ist sehr kratzempfindlich. Nachdem ich nun wegen der anderen Lackteile etwas mehr Erfahrung habe würde ich in Zukunft 2K Lack bevorzugen. 2K gibt es auch aus der Spraydose. Mein Tank ist mit zusätzlichem mit Klarlack sehr gut geworden.


    20181224_Tank.jpg

  • Den Lacksatz lasse ich ja, wie er ist. Mit ziemlich Patina.
    Beim Rahmen bin ich auch faul. Der wird gepulvert.

    Beste Grüße


    Wolfgang

  • Moin,
    endlich bin ich dazu gekommen, mit der Motorzerlegung zu beginnen.
    Jetzt wäre es wirklich supernett, wenn ich Feedback bekäme, bezüglich des Teilezustandes.
    Also den Kopf habe ich jetzt runter und somit die wohl kritischsten Teile vor mir.
    Meine Einschätzung ist so.
    Nockenwelle geht noch, hat ein paar Laufspuren.
    Kipphebel haben Pitting. Da bin ich mir unsicher. Die Hoffnung ist, daß das noch so grade geht.
    Tja, die Nockenwellenlager, haben schon Laufspuren. Sind die hin? Ersatz ist wohl inzwischen kaum zu bekommen, oder?
    Was ist das mit dem einen Auslassventil? Verbrannt? Oder was?


    Ich habe hier im Forum ja schon schlimmeres gesehen, aber ich kann das wirklich nicht einschätzen.
    Ich wäre wirklich dankbar für Tips.


    Die Tage habe ich dann Bilder von Kolben und Laufbahn.


    Dank im voraus.


    Beste Grüße
    Wolfgang3DF3EA2A-D496-44BA-9F38-D5DFFAA452D5.jpg064D4307-99DA-4E52-B573-20A46F473FD5.jpg18BB9F9E-E35A-4EFD-AC69-AF15AF4EBDD8.jpg61923BC5-F9BF-4539-9DF5-5DAC732FDA8B.jpgF25B0343-CE5B-4BDD-9E13-99936175F8B9.jpg26E80A20-1EE0-4A88-B8F8-F880E3CEDBDE.jpg

    Beste Grüße


    Wolfgang