CB 250 B4 Aufbau und Wiederinbetriebnahme

  • Vielleicht kannst du deine Scheibe auch etwas modifizieren.


    ich habe die Scheiben der Bol d'or zu


    Roland Eckert

    Hauptstr. 54

    74635 Kupferzell-Belzhag

    DEUTSCHLAND

    Tel: +49 (7944) 9150-0

    Fax: +49 (7944) 9150-15


    gebracht. Die haben diese gelocht. Kamen dann mit Gutachten zurück.

    Vielleicht ist das bei deiner Scheibe auch möglich :nixweiss:


    Aber erst würde ich den Belägen etwas Zeit geben um sich der Scheibe anzupassen

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Genau das ist der Plan, muß nur halt erstmal über den TÜV, bevor ich die Belege "einbremsen" kann.


    Danke für den Link!

    Beste Grüße


    Wolfgang

  • Soo, TÜV haben wir schon mal und Stahlflex und Avon eingetragen. Dann jetzt bald mal zur Zulassung und ich kann mich um die Vergaserabstimmung kümmern. Ich fürchte, da lauert noch Arbeit.

    Beste Grüße


    Wolfgang

  • So, Zulassung gibt es jetzt auch, fehlen noch Zeit und Wetter für weitere Tests.

    Zulassungsstelle war großes Kino. Wie? So lange abgemeldet? Da gibt es nichts im Computer, die ganzen Schlüsselnummern passen nicht. Jetzt muß ich für Zulassung Teil 1 alles abtippen? Wie? Handschriftliche Eintragungen in Brief? Das Programm will im Felder gefüllt haben, die im Brief nie gab. Hilfe! Herrlich!

    Beste Grüße


    Wolfgang

  • Wohl bekannt, wenn dann noch der originale Brief, der ja durchaus Wert hat, wenn auch mehr oder weniger emotional, auch noch fehlt, dann wird

    es nur noch ärgerlich und stressig.

  • Jau , da bin ich auch froh.. Und so ein schöner, alter Brief. Der ist schon wichtig.

    Vorteil war, ich konnte der Tante fast diktieren, was sie reinschreiben sollte. Aber wenn die zicken, wird es sicher kritisch. Aber die wollten zeitig zu Tisch. :D

    Beste Grüße


    Wolfgang

  • Schönes Moped, und mit vielen Fotos alles schön dokumentiert. Das es mit alten Fahrzeugen auf den Zulassungstellen oft Probleme wegen Unwissenheit, Unfähigkeit, fehlendem Willen oder Sturheit gibt, kann ich nur bestätigen. Ich hab da die dollsten Dinger erlebt. Von daher: Nun kannst du entspannt mit dem schönen Moped fahren, zu tun gibts immer, wenn erstmal der "Echtbetrieb" startet.

    Gruß

    Klaus

    Früher war vieles besser. Und meistens aus Holz.

  • Dankeschön!

    Ich fürchte auch, jetzt geht die Arbeit richtig los. Und es gibt ja noch einige Moppeds zu versorgen.:)-

    Von Haus, Grundstück und greisen Eltern mal abgesehen.:|

    Ach ja, arbeiten muß ich ja auch noch.:kaffee::fetch:

    Beste Grüße


    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von bswoolf ()

  • Heute die erste kurze Probefahrt.

    Also zunächst habe ich wohl was beim Vergasereinstellen falsch gemacht. Mit Choke will sie nicht anspringen und laufen. Ohne Choke läuft sie mit stabilem Leerlauf auch kalt sauber durch. Das läßt ja darauf schließen, daß der Leerlauf von der Drosselklappe lebt, oder? Merkwürdigerweise steigt die Leerlaufdrehzahl bei warmen Motor nicht an. Auch kommt mir die Anschlagschraube nicht so weit eingedreht.BF22850E-ECA5-4B43-B597-1C12E9FCEE3F.jpeg


    Dann beim Fahren war zunächst alles recht nett. Ich wollte sie mit gemachten Zylinder nicht über 5.000 drehen, OK, es wurden dann auch ganz kurz 6.000. Ohne Last und auch in den unteren Gängen dreht sie recht munter hoch, allerdings in den oberen beiden Gängen war sie kaum über 5.000 zu bringen. Oder braucht die einen höheren „Drehzahlanschluß“?


    Dann wurde es merkwürdig, nach jeweils ca. 9 km Stadtverkehr zog sie gar nicht mehr durch und ging im Leerlauf aus, lief aber auf beiden Töpfen. Nach sehr kurzer Abkühlung/Wartezeit (ca. 1 min) lief sie wieder astrein. Ich meine, dieses Phänomen wurde hier schon mal beschrieben, ich finde es aber nicht mehr wieder. Was kann das sein?


    Leider konnte ich noch keine Kompression prüfen.


    Ich habe noch Fotos vom Kerzenbild, wahrscheinlich aber ohne Belang, da ich nicht unter Last abgeschaltet habe. Ich habe ein bisschen Sorge, daß sie zu mager läuft, da ich den Luftfilter auf Schaum umgerüstet habe, allerdings sind die Hauptdüsen auch zwei Nummern größer. Müßte man die Nadeldüsen auch größer machen?

    54DD8273-E559-4091-A201-B2F515FB5C1C.jpegBED204CD-3BD8-4F3D-B92B-EBB64CAA00BC.jpeg
    Wie immer bin ich für jeden Rat dankbar.

    Beste Grüße


    Wolfgang

  • Bekommt eventuell nicht genug Sprit in die Schwimmerkammer. Meine hat das auch mal gehabt, da war der Benzinhahn verstopft. Lief immer 15 km, dann war Ende, 20 Minuten später ging sie wieder.


    Kerzenbild sieht recht fett aus, aber das legt sich unter Last denke ich.


    Sie sollte eigentlich in dem vorletzten gang locker flockig hochdrehen. Hast du sie abgeblitzt? Statisch eingestellt lief meine zwar aber top war was anderes. Sind die Vergaser synchronisiert?


    Meine Kerzen besitzen quasi kein Anhaftung und trotzdem hab ich erstmal keine Bedenken, bei meiner ist der Zylinderkopf wegen Kratzer 0.2 mm geplant worden.

    Durch die höhere Verdichtung erhöht sich natürlich auch die Arbeitstemperatur.

    Mit freundlichen Grüßen
    Grischa

  • Danke!

    Das sieht Fett aus? Echt? Hätte ich anders eingeschätzt, aber gut, lieber erst mal so.

    Zündung ist Elektronik und abgeblitzt.

    Vergaser sind meiner Meinung nach synchron.
    Spritzufluss check ich noch mal. Aber das ist weniger als eine Minute, dann läuft sie wieder.

    Beste Grüße


    Wolfgang

  • Hallo bswoolf,

    Der Einschätzung fett stimme ich zu, zumindest im Stand. Sonst würde ein Start bei den aktuellen Temperaturen ohne Choke nicht funktionieren.

    Auch der Spritmangel, den Wen1G vermutet, ist durchaus realistisch. Die kurze Zeit zur Erholung hat möglicherweise mit einem niedrigen

    Schwimmerstand zu tun, also der Summe mehrerer Fehler. Ich glaube auch nicht, daß die zu großen Düsen der Weisheit letzter Schluß sind,

    mit offenen Trichtern sind sie nötig, mit Schaumstoff-Filtern sicher nicht. Daß der Motor in den oberen Gängen nicht so recht hochdrehen will,

    ist möglicherweise auch Folge von Überfettung, sprich zu großen Düsen. Ferndiagnosen sind bei Vergasergeschichten natürlich immer mit viel

    Vorsicht zu genießen, als Denkanstoß aber vielleicht schon hilfreich.

    MfG

    ZIEHKEIL

  • Moin, und genau die brauche ich ja. Daher wie immer Danke dafür.

    Werde mir die Schwimmerstände mal ansehen und eine Nummer kleiner bedüsen. Oder auf Papierfilter und Standarddüse bauen.

    Komisch ist, daß ich an den Leerlaufdüsen nichts gemacht habe.


    Ach ja, gibt es die Dichtungen für die Leerlaufgemischschraube einzeln? Da Suppe es etwas raus.

    Beste Grüße


    Wolfgang

  • Die Vergaser prüft man wirklich am besten mit nem Synchrontester, ansonsten kommt da nicht richtig was vernünftiges heraus.

    Mit freundlichen Grüßen
    Grischa