CB300R vs. CBR300R

  • Man macht beim Motorradkauf oft den Fehler dass man sich bei den Kubaturen hochpusht. Und dann landet man bei einem Bike mit 1300 ccm und bewegt es im Alltagsverkehr knapp über Leerlaufdrehzahl, was genügt um im Verkehr mitzufahren.
    Klar sind 500ccm besser als 300ccm, aber 650ccm sind besser als 500ccm der CB500. Durchzug von 750ccm sind wieder besser als jene von 650ccm, und zu zweit fahren braucht dann statt 750ccm eben 1000ccm. Wenn dann eine 1300er daherkommt fährt die dann aus dem Handgelenk wieder der 1000er davon. Ja jetzt sind wir schon ganz schön flott unterwegs, viel zu flott :)

  • Exakt. Deshalb "sammeln" ja einige unterschiedliche Motorräder, weil es eben keine eierlegende Wollmilchsau gibt.
    Und den besten Kompromiss gibt es auch nicht, sondern der sieht je nach Person, Region, Mitfahrer, ja sogar je nach Laune anders aus.


    Eine CB300R hat ein paar herausragende Merkmale, aber auch einige deutliche Schwächen - eine CB500er ist da mit weniger Höhen und Tiefen gesegnet und dann nimmt es imho mit dem Hubraum wieder zu, was Höhen und Tiefen angeht. Wobei auch das wieder von der Perspektive abhängt.


    Ich kann immer wieder nur dazu raten, mal auszuprobieren, was einem zusagt. Da erkennt man schnell, was einem gefällt oder eher nicht so. Und ich staune manchmal darüber, wie unterschiedlich sich der persönliche Eindruck zu den Fakten verhält: Nicht dass ein bspw. nach Datenlage handliches Motorrad nicht handlich wäre, sondern dass selbst genau so fahrende Fahrzeuge, wie vermutet, enttäuschen können, selbst wenn man sie egtl. emotional und vom Charakter her mag. Und umgekehrt.
    Also: Nicht etwas kaufen, weil Tester A es lobt oder Forumstyp B es empfiehlt. Sondern zusätzlich immer selbst ausprobieren.

  • Das Um und Auf ist die Strasse, die man fährt. Enge Landstrassen lassen zB 250ccm nicht merken, solche Strassen lassen kaum 100km/h zu.


    Anders 4-Spurig, breit gerade und bergauf, da machen dann 100PS Freude. Aber man fährt relativ selten solche 4-Spurigen Flugpisten. Darum sind die hauptsächlich befahrenen Strassen der Maßstab bei der Auswahl eines Bikes. Zusätzlich bin ich auch Naturbeobachter, darum haben rein Strassenfahr-Geile keine besondere Freude wenn ich mitfahre. Und mein Credo war sowieso immer dass 750ccm zum Fahren am schönsten sind. Keine Brachialgewalt und doch reicht die Leistung allermeistens.


    Und in meiner Umgebung wo 70 bis 80km/h Begrenzung die Regel ist, selten 100, rundum viele sehr untergeordnete Strassen, da sind 250 bis 300ccm einfach das Optimum.

  • Ich war auch erstaunt, wie viel Spaß 250ccm in wirklich ländlichen Gebieten machen. Würde meine 250er Dominator nicht fast auseinander fallen, würde ich mir das öfter gönnen :)

  • Naja...im Sommer zur Arbeit fahren...oder auch mal am Wochenende kleinere Touren machen, mehr fahre ich nicht.
    ich fahre demnächst mal zum Händler um sie etwas zu probieren denn ich weiß gar nicht wie und ob ich mit meinen 1,78 m drauf passen würde ;)


    Genau das möchte ich Dir vorschlagen:Probefahrt auch mit Dingen die dir nicht zuerst in den Sinn kommen und wenn ein Vavorit dabei ist auch mal anmieten und eine längere Tour fahren.
    So habe ich es bei der CB 1000 r gemacht,erste Probefahrt ca.20 min dann einige Wochen später einen Sonntag 297 Km (so lange war die Strecke die ich im Kopf bereitgelgt hatte) und ca.6 Montae danach 3te Probefahrt bei der ein Daheim Gefühl aufkam und jetzt war es klar was ich brauche. Dazwischen viels natürlich auch andere Marken Probe gefahren.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Das Um und Auf ist die Strasse, die man fährt. Enge Landstrassen lassen zB 250ccm nicht merken, solche Strassen lassen kaum 100km/h zu.


    Anders 4-Spurig, breit gerade und bergauf, da machen dann 100PS Freude. Aber man fährt relativ selten solche 4-Spurigen Flugpisten. Darum sind die hauptsächlich befahrenen Strassen der Maßstab bei der Auswahl eines Bikes. Zusätzlich bin ich auch Naturbeobachter, darum haben rein Strassenfahr-Geile keine besondere Freude wenn ich mitfahre. Und mein Credo war sowieso immer dass 750ccm zum Fahren am schönsten sind. Keine Brachialgewalt und doch reicht die Leistung allermeistens.


    Und in meiner Umgebung wo 70 bis 80km/h Begrenzung die Regel ist, selten 100, rundum viele sehr untergeordnete Strassen, da sind 250 bis 300ccm einfach das Optimum.


    So sind die Anforderungen eben verschieden ich habe als Späteinsteiger mit der NC 700 X angefangen und wolte nach 2 Jahren etwas mit mehr Druck.Nicht daß die NC ein Schaukelpferdchen ist und auch nicht zum schnell fahren (mit reichen 150 auf der Landstraße) aber einfach mehr Druck ohne das ganze ständig mit hohen Drehzahlen zu Bewirtschften.Die CB kann man auch drehen muß es eben auch nicht.Eigentlich bin ich der 2-Zylinder habe aber keine große gefunden mit der ich völlig zufrieden gewesen wäre (aber was die 1200er Ducatti mit 128 PS veranstaltet war schon Genial aber viel zu rau).Und ja eine 1000er ist nicht ganz so super leicht in den engen Kurven aber die CB ist da noch spielerisch genug und mit dem richtigen Reifen wird das nochmals besser.
    Aber das ist nur meine Meinung da muß jeder selbst ausprobieren was für Ihn das richtige ist.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Heute ne kleine Tour von Essen nach Rheinbach unternommen(ich hasse die dauerbaustelle A3) und dort beim örtlichen Honda Vertragshändler reingesehen.und wie man es kennt: Oft bleibt es nicht nur beim guggen.
    Wenn alles mit den Papieren klappt dann kann ich sie nächste Woche Samstag abholen.mein erstes Motorrad:
    Honda CB300R
    20190522_104828.jpg6
    Jetzt kann ich noch 10 Tage die Ecken rund laufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Blechmade ()