CB 1000 R neo Sports Cafe

  • Die Tuono ist meiner Meinung nach das Moped welches alles am besten kann. Elektronik,Fahrwerk, Motor alles vom Feinsten.Wobei sie auch bei anderen Dingen ganz vorne mitspielt.
    Reifenverschleiß :der gleiche Reifen hält nur halb so lange wie z.B. bei der SC59, bei gleicher Fahrweise.
    Wartungskosten: 800-1000 Euronen pro 10000km ohne Reparatur und Verschleißteile ( Bremsbeläge liegen bei 400 Euronen, Ventile sollten alle 10TKM kontroliert werden) sind bei 20TKM im Jahr schon heftig wenn dann noch 4 Satz Reifen und ca 9Liter Super plus dazu kommen ,und die Versicherung das doppelte Kostet wie beim Japaner oder der BMW. Die Aprillafahrer mit denen ich gefahren bin fahren max 5000 im Jahr und bewegen sich hauptsächlich im Umkreis um bekannte Eisdielen und Treffs. Die die ich nicht kennengelernt habe fahren ausschließlich Renne und verbringen den Rest der Freizeit in der Garage bei der Wartung und Optimierung,oder bei der Suche nach Ersatzteilen im Netz. Ich hatte mit beiden Aprillas keine Schäden ,und zuverlässig waren sie auch.Die Händler hier bei uns sind auch allererste Sahne und haben auch Ahnung von dem Gerät. Werstattarbeit 1+
    Die Aprilla ist ein Traum wenn sie artgerecht bewegt wird und hat auch im Grenzbereich keine Schwächen. Das bedeutet aber auch ständig weit über dem zu sein was auf der Strasse gesund ist,von erlaubt will ich gar nicht erst reden.Mein grösste Problem aber war der infernalische Lärm den so ein 180 PS V4 Bolide erzeugt wenn mal ein Anhänger der zügigen Fortbewegung ist, selbst bei Ortsdurchfahrten auf der Alb drehen sich die Leute entweder anerkennend rum ,oder zeigen dir mit erhobenem Kehrblech einen Vogel...bei wohlgemerkt 60Km/h. Wenn du mit der Kiste dann an der Ampel stehst hört sich der Motor ,wie übrigens der der BMW auch, an als wenn er gleich auseinander fällt. Mechanisch sauber geht anders ,aber er läuft halt so. BMW und Tuono waren die Mopeds mit denen ich am wenigsten gefahren bin seid ich den Lappen 1980 gemacht habe. Lag einerseits am Lärm und andererseits an der Blade die ich noch in der Garage habe. Wenn man mal in Ruhe ne runde unauffällig aud der letzten Rille unterwegs sein will nimmt man halt die 180Ps Japangurke ohne ABS und elektronischen Helferlein. Da fährt man auch mal eine 400km Tour am Samstag nachmittag ohne die kommende Woche zur Erholung zu brauchen. Das geht z. B mit der CB auch super und seit ich die habe fahre ich auch mal wieder öfter Abends nach 8 Stunden an der Stihl.
    Für mich war die Tuono eine tolle Erfahrung aber mit Ü50 brauche ich keine lärmende Zicke in der Garage... eine Freundin von mir hat die 2017er RSV $ in der Garage stehen und würde sie mir jederzeit leihen ,wenn sie das Getriebe repariert hat... aber bis jetzt reizt mich da nix mehr dran,zumal die Rennleitung hier vergangenes WE an jeder Ecke stand. Es ist mir auch sch... egal das die V4 so laut sein dürfen, ich muss meinen Mitmenschen nicht mehr als nötig auf den Sack gehen... das machen schon genug Spacken die ohne Eater durch die Gegend fahren... die Streckensperrungen und Lärmkontrollen hier sind erst der Anfang.


    Ich hoffe ich konnte helfen,.. hier hat gerade 10 Grad und die Sonne lacht....ich geh möppeln:)-

  • Danke für deine ausführliche Beschreibung Nappi.
    Dein Bericht bestätigt mich einmal mehr, dass meine Entscheidung die CB gekauft zu haben die richtige war.
    Zum Hintergrund. Ich habe das letzte halbe Jahr 2018 damit verbracht das richtige Motorrad zu finden und es sollte auf jeden Fall ein Naked Bike werden, da meine letzte Maschine eine RF900RS war. Das ist 14 Jahre her. Da es bei meinem Sohn unbedingt eine 690 Duke sein musste, konnte ich natürlich nicht widerstehen gleich einmal die Super Duke r zu fahren. Ein wirklich krasses Motorrad mit einem echt genialem Sound. Was mich aber an diesem genialen Bike schon nach einer Stunde Probefahrt genervt hat war, dass man nicht entspannt cruisen kann. Sobald man unter 2500 U/min kommt wird dieser Hobel zickig an der Kette, dass man sofort mehr Gas gibt. Die zusätzlich Heizung vom hinteren Zylinder bei 20C° war auch etwas too much. Wie auch bei der Tuono gehe ich davon aus das die laufenden Kosten bei KTM überdurchschnittlich hoch sein werden. Der Ölwechsel bei meinem Sohn war bei der 1000er Inspektion 100€ höher.
    Danach folgten noch Probefahrten mit weitere Bikes, wie die MT09, MT10, Z900, S1000R.
    Am Ende ist es die CB geworden, da dieses Bike für mich einfach ein zeitloses Design hat, mit einer optisch wertigen Verarbeitung und für meine Person ideale Sitzposition. Mit diesem Bike kann man Abends nach der Arbeit einfach gemütlich im letzten Gang über die Landstraßen cruisen und wenn es wirklich Mal sein muss sich die Arme lang ziehen lassen im 2ten bei 6000 U/min bis Ende.
    Viele Fahrer der alten CB wollten bestimmt ein noch radikales Naked Bike, um es den Dukes und Tuonos so richtig zu zeigen.
    Mir reichen ehrlich gesagt 145 PS und 105 Nm für jede Menge Spass.


    Bei uns fängt es gerade an zu schneien.


    Weiter gute Fahrt.

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  • Ich fand das Design der MV Dragster zum hinknieen. Aber ein Freund hat die 1000er Brutale und stöhnt nur über die Werkstatt und die Suche nach Teilen sowie die Zuverlässigkeit insgesamt. Man muss halt Kompromisse eingehen. Finde die CB vereinigt das Beste aller Welten.


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  • Ich habe S1000r probe gefahren. Sie war für mich (1,88cm) sehr unbequem und fühlte in niedrigen Drehzahlen sich sehr schwach an. Ich weiß, dass Sie schnell ist. Es ist meine subjektive Wahrnehmung. Mit CB1000r und GSXS 1000 hatte ich das Wow Effekt.
    Ich fand noch Ducati Diavel interessant. Da ich bei Ducati Bedenken wegen Kosten habe, habe ich sein lassen. Hat jemand Erfahrung mit Diavel?

  • falls jemand aus dem raum stuttgart kommt wäre ne gemeinsame ausfahrt drin. zwecks austausch und kurven flitzen:wink:

    Gottes schönste Gabe

    ist der Schwabe:sup1::0018::sup1:

  • Da hier schon Einige ihre Gedanken und Erfahrungen zur neuen CB geteilt haben, möchte auch ich kurz meinem Expressionismus (nebst Euphorie) freien Lauf lassen.


    Ich komme von einer Monster 821 (Euro 3). Die Monster war mit ihrem V2 natürlich um Längen lauter und prägnanter als die CB. :smoke: Die CB ist meine erste Vierzylinder und es hat mich Stunden..ach Quatsch - Tage an Überlegung gekostet, ob ich zu den Japanern wechsle oder nicht. Der Test vom Nasty Nils von 1000PS hat mich dann überzeugt, mal genauer hinzusehen. Was soll ich sagen, Liebe auf den ersten Blick...nur beim original-Kennzeichenhalter und Auspuff musste ich die Augen leicht zukneifen. Zubehör gecheckt -> drüber geschlafen -> zugeschlagen! :50: Und dank des ab Mitte 2018 fallenden VK bei den Händlern, habe ich ein Vorjahresmodell, neu und zuzüglich etwas geschenktem Zubehör zu einem gefühlten Spitzenpreis geschossen! :danke:


    Jetzt aber das Wichtigste, die Fahrerei. Meine Fresse ist die Karre agil! Das kann aber auch mit den Pneus zusammenhängen. Die meisten von euch werden die CB mit dem S21 bekommen haben. Auf meiner ist komischerweise ein Dunlop Sportmaxx 214. (KEIN Sportsmart Maxx und auch kein Sportmaxx MK3) Dieser Reifen ist jedoch (bisher) eine absolute Wucht! Er braucht bis er warm wird, aber dann -> top! Das Hinterrad gibt schön Bescheid wenn es an die Grenze kommt. Ich kenne den S21 von der Monster (dort auch 190 hinten) und der war auch schon genial, aber mit diesem uralten Dunlop ist die CB derart agil und schräglagenwillig... das leichtfüßigste was ich je gefahren bin. :spin: Auch auf der GSX-S 750 meiner Holden ist der S21...aber Leute! Der alte Dunlop ist definitiv noch agiler. Besonders wenn es mal richtig schräg wird, gibt es überhaupt keinen Bereich wo man ihn weiter runter zwingen muss. Er will einfach. :lol: Dementsprechend auch sehr wenig Aufstellmoment...das muss man natürlich mögen. Ein Hinweis am Rande, ich fahre meine Radien sehr rund, nicht digital. Angaser wissen was gemeint ist. Fahrwerk schau ich mir nach 1000km genauer an, bisher nix zu meckern aber auch nicht überragend besser als von anderen gewohnt.


    Der Motor ist noch in den ersten 500 km. Auch hier bin ich von Honda positiv überrascht! Das erste Motorrad, das nicht bis 1000km nicht über Drehzahl X darf. Dennoch kann ich zur Performance abschließend noch nichts sagen, da müssen noch ca. 250km rauf, dann schauen wir mal! :D


    Abschließend ein Fazit mit Blick auf meine verflossene italienischen Diva. Die CB ist ein geniales Landstraßengerät, das aber nicht ständig zum Angasen drängt. Man kann sie genießen oder scheuchen, beides liegt ihr aus meiner Sicht sehr gut! Die Optik ist es immer eine Geschmacksache. Ich mag ihre Aluminiumteile, das seltene Plastik, die muskulöse Optik, das kurze Heck und den kreisrunden LED-Scheinwerfer. Zu meckern gibt es nur eins, 97 DB ist einfach zu leise! Aber so ist das nunmal in Zeiten von Euro 4, mein Nachbar wird´s Honda danken.


    Ich hoffe das mich die CB bis zum Ende des Verbrennermotors begleiten wird. :dr:

    2 Mal editiert, zuletzt von Fischkopf ()

  • Du sprichst mir aus der Seele[emoji106]


    Bei mir ist der bt21 drauf und ich bin positiv überrascht, um längen besser und agiler als der Michelin Road4 den ich auf meiner Crossrunner RC60 hatte (nie wieder). Jetzt ist der pp 2 drauf und meine Crossi lässt sich genial im die Kurven werfen[emoji56].


    Zurück zur CB, hab sie am 16.04 mit 3950km gekauft und heute zeigt der Tacho 5060km an[emoji54] ich bekomme nicht genug von ihr! Besonders in engen Keren ein Traum und wenn der Pp2 drauf kommt sollte es noch besser funktionieren.

    Mir persönlich gefällt der Sound ganz gut und beim fahren brummt er ganz schön.
    An den Quickshifter muss man sich gewöhnen, am Anfang hat's noch nicht ganz geklappt aber es wird schon. Was mir sehr gefällt an der CB sind die Felgen und das sie sehr wertig ausschaut. Am Fahrwerk schraub ich noch etwas hun und her bis es für mich endgültig passt.


    Ich wünsche euch viel Spaß mit der CB[emoji111]


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    Gottes schönste Gabe

    ist der Schwabe:sup1::0018::sup1:

  • Finde die Optik der SC80 grenzgenial. Honda hat hier schon ein gutes Gespür und ist seiner Zeit oft weit voraus, das ist bei den Autos nicht anders. Den einen oder anderen Fail hatten die schon mal dabei, kein Thema, aber es gehört auch etwas Mut dazu. Kann die ganze Fighter-Optiker an den Naked Bikes nicht mehr sehen, wird eh schon Alles zum Einheitsbrei. Die SC80 ist anders und das ist gut so wenn die Optik polarisiert. Bei uns in Österreich ist der Listenpreis etwas stramm, aber dafür die Nachlässe jetzt nach einem Jahr umso höher. Preislich nicht mehr weit entfernt von Z900, MT09 & Co., aber doch eine andere Liga, besonders auch in der Verarbeitung, da kommt man schwer ins Grübeln. :)-

    SV650X, MT07, CB650, MT03(660), FZ6N, ZR750, GSX750, SV650S, FZS600, GSX-R600, ZRX1100, SZR660, XJR1200, RS250, TDM850, XV750, CB500, EN500

  • Ich hab jetzt die ersten 12tkm voll und komme gerade von einer größeren Tour ca 4500km.


    Hier mein Persönliches Resümee.
    Ich bin von der CB 750 Seven Fiffty umgestiegen auf die CB SC80 und hatte mich zur Präsentation direkt verliebt. Die Ganzen „Fighter“ ala MT10 oder Super Duke find ich super Hässlich.
    Ich wollte eigentlich nicht die Plusversion bin diese aber 50km Probe gefahren und habe mir das Vorführmodell dann eine Woche später für einen Tag gemietet und bin den Tag fast 500km mit der Maschine gefahren.
    Als ich am Abend beim Händler abgestiegen bin hatte ich ein fettes grinsen und hab gesagt ich nehme die. Der Händler meines Vetrauens hat mir einen guten Preis für das Vorführmodell gemacht und im November war sie dann meine.


    Das teil Passt zu mir wie ***** auf Eimer die Leistung ist für die Landstraße mehr als ausreichend. Es macht einfach spaß sowohl zum dahingondeln im 6ten oder Krawallo.
    Ob hier im Flachen Mecklenburg oder in den Alpen. Der Quickshifter Funktioniert super und das hier im Forum beschriebene „Knacken“ in der Kupllungshand stört mich null. Mein Händler hatte mir das Übrigens gleich vor der ersten Probefahrt gesagt das das so ist und von der Anti Hoping Kupllung kommt.
    Von den Einstellung her Fahr ich die im User Modus. Traktions Kontrolle auf höchster stufe (schont die Reifen) Motorbremse auf mittlerer und die Motorpower auf geringster ich hab die Motorpower nur auf der Renstrecke auf Höchster stufe gehabt aber keinen Riesen unterschied empfunden. Habe den Original Reifen Besatz die Battlax runterfahren und jetzt die Conti Road Attack 3 drauf gehabt. Letztere haben mir deutlich mehr spaß gemacht auf der Maschine.
    Für die Großen Touren hab ich mir Koffer Halter von SW Motech angebaut harmoniert super. Natürlich nimmt das dass schöne Kurze Heck weg aber das stört mich auf Touren nicht dafür war ich umso begeisterter das sie die Koffer und die Gepäckrolle auf dem Sozius sitz null auf das Fahrverhalten ausgewirkt haben weder auf die 100km Autobahn noch die Serpentinen Fußrastenschleifen war jederzeit möglich wen der Krawallo aus mir ausbrach.
    Mein einziger Kritikpunkt sind die Originalrückspiegel den die sich in denen ist wirklich schlecht. Die hatte ich noch im Winter gegen Lenkerendenspiegel getauscht.


    Nach 8 Tagen und 4500km kann ich auch sagen das dass schmalpe Polster vom sitz mir den ***** gut getan hat bin 1m80 und wieg 90 Kilo erst die letzten 2 Tage war ich doch recht durchgesessen. Ansonsten finde ich den Kniewinkel für mich super und angenehmer als gar auf der Seven fiffty.


    Der viel verunglimpfte Endtopf gefällt mir eigentlich immer besser jedes Mal wen ich das Motorrad von der Seite sehe fällt mir auf wie gut der die Linie zum Reifen führt und weiterzieht da die Obere Kante kurz vorm höchsten punkt des Reifens endet und der kantige Spalt im Endtopf die Rundung des Reifens auf von weiterzeichnet.


    Optisch finde ich den Original Kennzeichenhalter zu Wuchtig und habe den durch einen getauscht der unterm Sozius sitz verbaut ist. Auf der Tour hat sich das als Schwerer Fehler herausgestellt. Den der Reifen hat mir während Regen oder nasser Dreckiger straßen das Blanke wasser auf den Rücken geworfen. Ich wusste das der Originalkennzeichenhalter das Verhindert aber dass es ohne so krass wird hätte ich nie gedacht. Ich hatte trotz gepäckrolle auf dem Sozius regelmäßig am Schloss für die Sozius Abdeckung Steinchen liegen oder Wasser das mir den rücken runter lief. Ganz zu schweigen von dem Wasser welches Mein Vater hInter mir mit seiner Pan European abbekommen hat ^^
    Das werde ich noch irgendwie abstellen müssen notfalls übern Winter wieder auf Original umbauen.
    Mein Vater als Pan European fahrer hat zu dem Bike gesagt „Aus ner Krähe wird eben nie ein Schwan.“ Er mag Naked Bikes optisch nich so sehr.
    Seit dem heißt die Fuhre bei mir Krähe.


    Kurz um.
    Ich finde das Motorrad super freue mich riesig auf die nächsten Touren und bin gespannt was mich der 12tkm Service kosten wird.


    Linke Zum Gruße Matti

  • Hat jemand Interesse an einer Bodystile Sozius Abdeckung für die SC80 in schwarz? Nagelneu und nicht verbaut. Sie gefällt mir nicht im Original. Möchte lieber die Honda Abdeckung.

    Gottes schönste Gabe

    ist der Schwabe:sup1::0018::sup1: