Übersetzung ändern

  • Also man braucht da nicht unbedingt einen Taschenrechnen um die erzielbaren Effekte zu erkennen.


    Das stimmt.


    Noch besser als Logik und/oder Taschenrechner sind Diagramme und Tabellen.
    (Jedenfalls für einen visuell geprägten Menschen wie mich...)


    http://www.jtsprockets.com/fileadmin/files/jtgearratio.pdf


    http://www.jtsprockets.com/catalogue/model/449/

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ja,..... und natürlich kann man bei Übersetzungsänderung auch nicht alles gleichzeitig haben. Kurzer letzter Gang bedeutet auch Overdrive Funktion ist weg. Also ich bin da eher skeptisch was Änderungen betrifft.

  • Ich nicht.


    Gerade bei Moppeds mit nicht so viel Leistung ist der Anstieg der Zugkraftreserve bei landstrassenüblichen Geschwindigkeiten nicht von schlechten Eltern.



    Selbst eine Tausender wie die Voxan mit 108 Pferden und rel. viel Drehmoment wird spürbar agiler und temperamentvoller.

  • Liegt vielleicht an der Voxan. Die Hornet hat 110 PS und reisst alles nieder was mir so auf der Strasse unterkommt. Obwohl im 6. die Drehzahl bei 100km/h unter 4000 liegt.

  • Klar besteht zwischen einem V2 und 4Reihe ein Unterschied.


    Deswegen hab ich mich in meinem ganzen Motorradleben nur ein einziges Mal auf Letzteres gesetzt.
    Persönliche Entscheidung.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hat sich erledigt, mein Lieblingshondaverkäufer hat den Kopf geschüttelt und abgewunken. Und er zeigt sich von meinen Umbauten durchaus angetan. Ich vertraue ihm. Er meinte ich soll noch Felgenrandaufkleber draufmachen, das bringt zumindest optisch genausoviel Speed. :D:D:D


    Also lass ichs bleiben, alles andere hab ich ja wunschgemäss umgebaut. Ich probiers mal mit den Aufklebern (kosten ja nix) und mach noch den Bremsflüssigkeitsbehälter von LSL an die hintere Bremse. Sonst fällt mir beim besten Willen nichts mehr ein was ich noch dran oder wegschrauben könnte.


    Oder hat noch jemand eine Idee? :roll:

    Ein Leben ohne eine Honda ist möglich, aber sinnlos.

  • Du könntest dir die Sitzbank mit echtem Bärenfell aufwerten.

  • Du könntest dir die Sitzbank mit echtem Bärenfell aufwerten.


    Das kann ich als aktiver Tierschützer nur schwer verkaufen. :gruebelx:

    Ein Leben ohne eine Honda ist möglich, aber sinnlos.

  • Unbedingt noch ein Öhlins-Aufkleber!


    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ein Fireblade-Schriftzug um die Unwissenden zu verschei*ern^^


    Boah ne Fireblade!!

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Fireblade Schriftzug ist gut. Dazu die passenden Fireblade Felgenrand- und -bett Aufkleber. :D


    Im Ernst: Ich liebäugel mit Felgenrandaufklebern von one-wheel. Die gibt es in Bronze, da könnte man sehr schön das Design der Gehäusedeckel und Ventildeckel aufnehmen. Viel passieren kann ja nicht, schlimmstenfalls sind 35 Euro weg wenns wider Erwarten doch scheisse aussieht. Da hab ich schon mehr Geld sinnloser ausgegeben.
    Eigentlich find ichs ja pubertär, aber das macht nichts. :D Hab ja auch einen VfB Aufkleber auf dem vorderen Schutzblech, allerdings in schwarz, den sieht man nur wenn mans weiss oder wirklich sehr genau hinguckt. Ist sicherer in Karlsruhe.

    Ein Leben ohne eine Honda ist möglich, aber sinnlos.

  • Liegt vielleicht an der Voxan. Die Hornet hat 110 PS und reisst alles nieder was mir so auf der Strasse unterkommt. Obwohl im 6. die Drehzahl bei 100km/h unter 4000 liegt.


    Klaro! Ist bei meiner 50er Testi auch so. Die reißt beim Beschleunigen auch immer den Teer bis zum Kies darunter auf...... :-)


    Meine Fresse, diese Sprüche....


    Ich kann mich an keine Hornettn erinnern, die beim Beschleunigen eine feuchte Mumu gemacht hätte.
    Habe mittlerweile auch nur noch eine im Kundenkreis.
    Der Besitzer ist 78, der fährt die sozusagen im Austrag. Dafür isse o.k.....


    Die Voxan war mit der kurzen Übersetzung ein hervorragendes Landstrassen- und vor allem Pässe-Motorrad.


    Es ging wahnsinnig viel im letzten Gang aus den Handgelenk, gut fahrbar ab 1800 Umdrehungen mit sehr sanftem Einsatz und rundem Lauf, beim eiligeren Einsatz aber genug Schmackes, um das Vorderrad kurz zu lupfen.
    In sachen Massenkonzentration am Schwerpunkt sehr gut gemacht und das genaue Gegenteil Hornet.

    2 Mal editiert, zuletzt von mart!n ()

  • Nochmal zur Übersetzung: Meiner Meinung nach ist die Serienübersetzung oft ein gelungener Kompromiss, der viele Bedürfnisse abdeckt. Vielleicht mit dem Hang, nen Overdrive wegzulassen, den wohl alle von uns gut gebrauchen könnten, der aber sich nicht dynamisch anfühlt und viele die Power im höchsten Gang für ausschlaggebend halten. Siehe auch Testberichte und Durchzugsmessungen.


    Ansonsten ist es oft für den Bergfahrer nicht viel zu lang, für den Flachländer nicht viel zu kurz.
    Karlsruhe, da sind Berge nicht weit, da würde ich auch eher kurze Übersetzung wählen. Aber an der PC44 (PC57 ist ja fast gleich) eher nicht, die bin ich auch mal außerorts gefahren. Da kommt ja oben nix mehr, die ist ein Zieher und läuft wirklich gut schon bei mittleren Drehzahlen, obenraus ist sie müde und hat keinen Bock mehr auf ne Schippe mehr. Nicht so die alte CB500, die unten müde ist und mittig einbricht und dort trotz 28ccm mehr gegen die neue kein Land sieht, dann aber obenraus rumjubelt und 10PS mehr abdrückt.
    Bei letzterer würde ich in den Bergen immer zu nem kleineren Ritzel raten, dank Tachowelle auch ohne Auswirkung auf Tachoanzeige. Über 1500Meter dank dann Leistungseinbrüchen sowieso.
    Ich selbst fahre immer original, weil mir das sonst kürzer auf der Bahn zu nervig wäre und länger zu lahm, wenn ich nicht vor Kehren in Gang 1 will. Bei der Neueren bringt die höhere Drehzahl nicht den großen Effekt, da verbastelt man die Übersetzung nur.


    Wenn es nur darum geht, das Motorrad aufzuhübschen, finde ich gute Spiegel immer sehr hilfreich, bessere Federelemente oder von mir aus kann man ja mit einem Reifenfarbstift die Reifenbezeichnung weiß anmalern. Auch schick. Hab ich auch mal gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Halbliter ()

  • Klaro! Ist bei meiner 50er Testi auch so. Die reißt beim Beschleunigen auch immer den Teer bis zum Kies darunter auf...... :-)


    blu blu blu bABLA BLA :::::Habe mittlerweile auch nur noch eine im Kundenkreis.
    Der Besitzer ist 78, der fährt die sozusagen im Austrag. Dafür isse o.k.....:::::...............….lIn sachen Massenkonzentration am Schwerpunkt sehr gut gemacht und das genaue Gegenteil Hornet.


    Liegt daran dass die letzte Hornet 900 bis 2005 gebaut wurde. Masssenschwerpunkt ist total Ok, das 1 mm Blech des Puffaus unterm Sitz ändert daran nichts. Vergleichbare Eigenschaften zur 900er Hornet hat heutzutage nur die Z 900, CB 1000 zu teuer und Suzuki ..naja...

  • Jajaja....


    Die Voxan wurde 98 konzipiert, meine war eine 2000er.
    Also die gleiche Generation wie die Hornet. Tank unterm Sitz, Batterie auf Höhe der Schwingenlagerung, Federbein unterm Motor - die haben sich einfach mehr Gedanken gemacht.


    Und eine Z900 hat durchaus vergleichbare Eigenschaften zur Hornet.
    Nur fällt der Vergleich mit "Macht Spaß" und "Fährt so.." derart aus, dass man merkt, das ist eben kein Vergleich.
    Aber das ist wirklich den Jahren geschuldet.




    Auf einen Overdrive verzichte ich dankend.
    Will ich mit wenig Drehzahl auf der BAB reisen, verlade ich das Motorrad auf den Anhänger.....



    Lange Übersetzungen wurden von Herstellern oft gewählt, um bei der Geräuschmessung Vorteile zu haben.
    Damit liegt die Drehzahl schon bei der Einfahrt in die Messtrecke niedriger und dann kommt die Kiste durch die lange Übersetzung nicht aus dem Quark, wenn beschleunigt wird, das ist auf dem Papier natürlich leiser.


    Tatsächlich würde diese Art der Geräuschermittlung sogar mein 125er Rennmotorrad bestehen, denn da würde sich auf der Meßstrecke durch die lange Übersetzung in den unteren Gängen nur das Ansauggeräusch ändern, sonst nix.
    200m hinter der Meßstrecke würde sie dann anfangen, zu plärren.

    Einmal editiert, zuletzt von mart!n ()