Kosten für 4000er Inspektion beim Honda Händler für SH 125 Mode..

  • Danke, das ist sehr interessant.


    Arbeitsstunden PCX 125 2010:
    1000: 0,7 / 4000: 2,3 / 8000: 2,7 / 12000: 2,5 / 16000: 3,4 // 11,6


    Arbeitsstunden PCX 125 2015:
    1000: 2,3 / 4000: 2,3 / 8000: 3,1 / 12000: 2,4 / 16000: 3,1 // 13,2


    Arbeitsstunden PCX 125 2016:
    1000: 0,4 / 6000: 2,5 / 12000: 3,1 / 18000: 2,6 // 8,6


    Das 2015er Modell vom PCX ist in der Wartung teurer als das 2010er Modell, das 2016er Modell dagegen ist günstiger als das 2010er Modell und bekam auch noch größere Intervalle (6000 km). Wie kommt sowas denn zustande? :o

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Die Einen sagen, der Markt fordert das.
    Andere sagen, die Technik gibt's her.
    Evtl. ist auch ein Würfel im Spiel....


    Vuk

  • Wenns im Plan steht ist der Händler auf der grünen Seite. Ich kann mir allerdings beim besten Willen nicht vorstellen das unter 10tkm ein Nachstellbedarf auch tatsächlich vorhanden sein wird.
    Zumindest war das bei meinen 3en nicht der Fall. Der früheste Nachstellbedarf war nach 24tkm bei der SH300.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Mein frisch erstandenen 125er hatte auch einen Kundendienst als 4000er erlebt, obwohl im Serviceheft 6000 km oder 4000 Meilen drin steht. Mein Vorgänger hat dafür 210€ bezahlt inkl. Ventile einstellen.


    Die sollen übrigens alle 6000 Km kontrolliert werden beim 2017er Modell 😆🤨


    Jaja, bald wird es halbjährliche Kundendienste geben mit Bremsflüssigkeitswechsel usw, so wird aus einem Kundendienstheft ein Comic-Heft.

  • Nunja, der Aufwand einer Ventilspielkontrolle ist bei so nem Zweiventiler-Single ja sehr überschaubar.
    Deshalb wohl auch die beim Modell ab 17 gering kalkulierten Servicezeiten 0,4/1,3/1,8/1,4/1,8/1,3 Stunden bei 1/6/12/18/24/30 tausend km.
    Nach wie vor haut der PCX rein, obgleich hier jemand schrieb da sei was geändert worden: Ab der 6000er je 1,1 bis 1,2 h mehr als beim SH. Da muss man anscheinend einiges wegschrauben. MSX (wohl damit auch Monkey, SuperCub), Vision und v.a. die CB125F sind da ebenfalls günstig und liegen etwa auf SH-Niveau, der Forza wenig drüber (Vierventiler). Nur der PCX eben...


    Ach ja, den Unterschied des 13er SH zum 17er Modell in den Servicezeiten verstehe ich nicht: Der neue muss seltener ran und dafür weniger Zeitaufwand? Hm... - ob das die Realität abbildet?


    Edit: Für die, denen die Richtzeiten nicht bekannt sind, die kann man unter folgendem Link als pdf aufrufen:
    https://www.honda.at/motorcycles/services/service.html

    Einmal editiert, zuletzt von Halbliter ()

  • Sh 150 BJ 2017 Jahresservice wg Garantie bei 3400 km (Intervall 6000 km) kam auf 116 EUR.
    Arbeiten: Ölwechsel, Kontolle Filtersieb, Bremsflüssigkeit und Kühlsystem.

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Sh 150 BJ 2017 Jahresservice wg Garantie bei 3400 km (Intervall 6000 km) kam auf 116 EUR.
    Arbeiten: Ölwechsel, Kontolle Filtersieb, Bremsflüssigkeit und Kühlsystem.

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Habe für das 4000 km Service nichts bezahlt, weil ich es nicht gemacht habe, beim 12000 km und beim 20000 km Service ebenso.

  • Finde ich gut und habe das so auch vor. Ölwechsel selber und Ventile sicher erst bei 12000Km. Danach bei 30000. Und wenn sich da nichts verstellt hat erst wieder bei 60000 km. Ein Roller sollte ja günstig bleiben, bringt nichts das sauer verdiente Geld zum Händler schleppen. Selber machen und dafür Originalteile verwenden, hier aus dem Shop!!

    Hoffe das ist keine unerlaubte Werbung. Hatte ich so bei meiner ST1100, bei der STX 1300 und aktuell bei meiner Africa Twin DCT gemacht und werde ich so auch bei meinem SH 150 so halten. Beim Verkauf habe ich übrigens wegen fehlender Einträge im Wartungsheft eher keine Verluste gemacht. Wenn die persönliche Pflege stimmt und die nötigen Wartungsarbeiten gemacht werden ist das ok. Schade dass es für den SH150 ab Bj. 2017 kein Werkstatthandbuch mehr gibt. Wahrscheinlich soll man so gezwungen werden die Wartung beim FH in Auftrag zu geben. Tu ich aber nicht.

    Viel spaß mit euren genügsamen Rollern und viele Grüße vom Moorman

  • Bei 16000 km Ventile einstellen lassen vom Händler (sehr geringe Korrektur), das 28000er Service nicht gemacht, jetzt bei 32000km Motoröl, Endantriebsöl und Zündkerze gewechselt, aber das kann ich selber. Nun 32500 km und meine Gesamtkosten (Anmeldung, Sprit, Versicherung, Steuer, Service, Öl, Reifen , Zündkerzen, Pickerl...), jedoch ohne Wertminderung liegen bei genau 2500 Euro + 3290 Euro Kaufpreis. Meine beiden City Grip haben nach über 16500 km noch Profil für tausende Kilometer. Da will ich nicht meckern.

    grüß euch Christian

  • Ich hol das Thema hier nochmal hoch, auch wenn der Titel "nur halb" passt.

    Ich habe eine 2022er-Mode, die nunmehr alle 6.000 km eine Inspektion haben soll. Aktueller km-Stand ca. 3.500 km und ich würde gerne mit der Inspektion auch gleich die HU erledigen lassen.

    Der FHH meinte, dass angesichts der niedrigen km-Leistung das Ventilspiel noch nicht gemacht werden müsste. Dieses etwas geschrumpfte Paket soll nun bei ca. 500 € liegen. Minus rund 100 € für die HU liege ich dann bei 400 €.


    Laut Wartungsplan von Honda Österreich https://www.honda.at/content/d…is%20125%20ccm%202019.pdf werden für die komplette (!) 6.000er 1,4 Stunden veranschlagt. Wie können da mit etwas Öl und Bremsflüssigkeit 400 € zusammenkommen?


    Ich bin sonst sehr zufrieden mit dem FHH, aber: Ist das noch normal??


    Danke für jede hilfreiche Antwort!

  • Bei Stundenlöhnen zwischen 100 bis 150 €, JA.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Einfach mal höflich nachfragen, wie die Kosten entstehen.

    Fragen kostet ja nichts :wink1:

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Habe ja schon nachgefragt, da kamen aber eher so Bruchstücke wie "Verkleidung demontieren eine halbe Stunde", "Ölwechsel 20 Minuten plus das Öl" usw.

    Der Stundenlohn als der vermutete maßgebliche Treiber wird ja immer gerne hinter den Arbeitswerten versteckt. Bei 1,4 h Arbeitszeit und 150 €/h sind wir bei 210 € nur für den Lohn.

    Mir ist schon klar, dass durch die Lohn- und Materialkosten auch jede Menge Gemeinkosten für den Showroom, die Werkstatt usw. finanziert werden müssen. Aber bei 400 € bin ich schon fast bei den Kosten der 120.000er-Inspektion für meinen Toyota Auris im gleichen Haus einmal über den Parkplatz. Und der muss nur alle 15.000 km in die Werkstatt.