Geführte Motorradtouren

  • Is schon etliche Jahre her da wurde ich auf eine geführte Fun-Enduro-Tour hier im Bergischen aufmerksam, inclusive 1 Stunde Spass auf der MotoCross-Piste 3 Käffer weiter.
    War ne Tagestour mit ein paar Spezialitäten (Offroad) die man so kaum gefunden hätte
    und eben Mittags die Nummer auf der MX-Strecke wo man sonst eher selten bis garnicht ne AfricaTwin sieht.


    Ich hab's genossen und hab dann nur bei der Flußdurchfahrt gekniffen weil mein AT schon die Schlammpassagen der MX Runden im Abgang nicht verdaut hatte und kurzzeitig den Dienst quittierte.


    War ne tolle Tour :topX:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Das ist ja lustig - offenbar melden sich hier bisher fast nur die Ultimativ-Individualisten zu Wort.


    Richtig ist: Gruppenfahren ist immer ein Kompromiss, egal ob in einer kommerziellen Reisegruppe am Ende der Welt oder im Freundeskreis im Heimatrevier. Ich genieße das aber, weil man eben gemeinsam etwas unternimmt, sich ungezwungen austauschen kann, Spaß miteinander hat. Allein durch die Gegend zu heizen finde ich dagegen eher langweilig, außer z.B. auf der Suche nach neuen Routen. Das geht natürlich ohne Anhang besser.


    Vielleicht bin ich da auch nicht der richtige Kommentator: ich bin ziemlich häufig der Guide - gelegentlich auch kommerziell. Während privat die Freude am Zusammensein mit Freunden überwiegt, ist die Arbeit als Tourguide einfach nur spannend, weil man meist nicht weiß, wer kommt. Fast immer ist es wirklich schön - außer es ist ein Oberarxxxloch dabei, das kann die ganze Runde sprengen. Passiert glücklicherweise extrem selten und mit einer sauberen Ansage muss man auch nur einem den Tag verderben. Die anderen kommen trotzdem ganz sicher auf ihre Kosten.


    Zumindest bei den besseren Reiseanbietern kann man sich auch vor dem Start ein ganz gutes Bild davon machen, was einen erwartet - sowohl was den fahrerischen Anspruch angeht, als auch den Komfortlevel der Unterkünfte. Allerdings scheinen das nicht immer alle auch zu lesen. Und wer sich dann bei der Unterkunft in besseren Hotels über den etwas höheren Bierpreis beklagt hätte dann doch lieber Lagerfeuer und Dosenbier buchen sollen. Dafür gibt es ja verschiedene Angebote, oft auch vom gleichen Veranstalter.

    Einmal editiert, zuletzt von falkm2000 ()

  • Nicht der richtige Kommentator?
    Eher im Gegenteil.
    Die Sicht aus Richtung Anbieter finde zumindest ICH hier als bedeutsam. :topX:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich könnte mir auch mal vorstellen in einem völlig fremden Land, wo ich weder die Gepflogenheiten noch die Sprache kenne, an einer geführten Tour teilzunehmen.
    Aber nur wenn die Tour an wirklich spezielle Orte führt die man als Fremder kaum findet. Weil nur Km abspulen und Schlaglöcher finden kann ich alleine und das gratis.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Damals, Weserbergland, meine Heimat , meine Boldor unterm ***** .... treffe ich auf eine Truppe Schweden die am Straßenrand standen und mit Karte ne Übernachtungsmöglichkeit suchten.
    Ich fragte ob ich helfen könnte und bot an sie zur Villa Löwenherz zu bringen .. sind nur ca. 30KM
    Sie klärten das untereinander kurz ab und waren einvorstanden ....


    Kolle fährt vor, 20 Schweden folgen und ich kannte schöne Strecken bis ans Ziel ... Heimvorteil :D


    Die Jungs und Mädels waren begeistert das sie sich in der Villa auch verewigen durften und bedankten sich bei mir mit ne signierten Pulle Jägermeister :lecker:


    Eine gelungene geführte Tour :0018:


    :spitze:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • BRAVO, Kolle, gut gemacht! Das nenn ich Völkerverständigung.


    Weserbergland, erst gestern wieder durchfahren: vom Grohnder Fährhaus gen Ottenstein, Richtung Lipperland . . .

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Hm, da habe ich dieses Jahr, auch mal eine geführte Tour gemacht, mein Sohn ist Fahranfänge und ich wollte mal ins Gelände mit ihm. Also eine "Anfänger Tour Gebucht" mensch was war ich Skeptisch, ob das was für mich ist!

    So, also angekommen im Norden (Deutschland) hatten noch zwei andere gebucht. Insgesamt waren wir dann zu sechs.

    Wir sind dann Samstag und Sonntag 280km über Stock und Stein gefahren, das schreibe ich nicht nur das meine ich auch so! Ich kann euch nur sagen, ohne die beiden wäre ich nie im leben solche Strecken gefahren, wie an den beiden Tagen. Und Anfänger Tour, nach zwei Stunden war klar das alle Moped Fahren können da kann man auch mal 100 üben Acker oder durch Wald:) Und ganz Ehrlich die Truppe war richtig super ich würde jederzeit wieder mit denen losknattern!

    Da muss man schon mal vertrauen haben, irgendwo reinzufahren wo man seinen Vordermann oder auch seine eigene Hand vor Augen nicht mehr sieht. Ohne Ansprache und hinweise wäre ich wahrscheinlich in dem ein oder anderem Wasserloch oder Graben gelandet. Es gibt strecken die müsste man erst jahrelang suchen die gibt es auf keiner Karte!:sdanke:



    fw933iAg.jpeghOx_721A.jpeg

    IMG_2439.jpgVIvfM7WA.jpeg8gJtSU9g.jpeg9iCBIAxQ.jpeg

  • Also ich finde geführte Motorradtouren gar nicht schlecht. Klar, nicht jederzeit, ansonsten fahre ich immer mit Partner, aber alleine habe ich ehrlich kein Spaß dran. Hab ich auch ein paar mal probiert (max. viermal) ich fand es eher langweilig. Einfach nur auf dem Motorrad zu sitzen und zu fahren. Das habe ich im Auto jeden Tag, dass ich alleine wo hin fahre. Auf dem Motorrad mit Kommunikation, super, kann ich immer machen. Und dann wenn man einen Tag unterwegs ist und noch ein paar andere dabei sein (die größte Gruppenfahrt bestand bisher aus 8 Fahrern) und dann zwischendrin stoppen und rasten und reden, das macht Spaß. Klar, wichtig finde ich, wie auch schon geschrieben wurde, die Personen, wo zusammen fahren, sollten auch zusammen passen und es sollte besprochen werden, wo es hingeht und wie oft gehalten wird. Ansonsten finde ich es eine feine Sache. Ich bin auch von Natur gerne mit Menschen zusammen und bin gesellig, ich denke, das spielt da auch dazu.

  • Hallo zusammen,



    so viel Negatives in einem Block ist schon erschreckend.


    Der eine fährt lieber alleine, der andere möchte es mal in einer Truppe versuchen. Warum nicht!


    Man kann sich doch anpassen und mal mit etwa 10 Leuten irgendwo hin zum Mittagessen und zum


    „Quatschen“ ist doch nicht verkehrt.


    Ich wäre dabei.


    Gruß Andi

  • Wo würdet ihr sowas machen? Im Ausland, oder auch im Inland?

    Hi ich melde mich auch mal zu Wort. Also in Österreich oder in Europa sag ich mal ganz grob würde ich nie eine geführte Tour buchen, alleine schon deshalb weil wenn was schief geht ich mir selbst die Schuld geben kann und auf niemand Fremden sauer sein kann der die Tour geplant hat. Außerdem finde ich es lustiger mit Freunden oder Familie die Gegend selbst zu erkunden anstatt einem Reiseführer nachzufahren der alles schon hundertmal gesehen hat.

    Habe selbst heuer meinen ersten Motorradurlaub (5 Tage) geplant und bin und bin dann mit meiner Familie los und ich muss sagen es war einfach nur lustig und obwohl wir nur in Österreich unterwegs waren haben wir viel Neues gesehen. Da möchte ich schon alles selbst entscheiden, wo wir hinfahren, wo wir schlafen, wo getankt wird... Dazu kommt das Lob das man bekommt wenn die Tour gut zu Ende gegangen ist und alle unfallfrei wieder nach Hause kommen für die tolle Strecken- und Hotelplanung. :clap:

    Werden wir auf jeden Fall nächstes Jahr wieder machen!

    LG Carina

    Motorradfahren ist viel zu schön um es allein den Männern zu überlassen :0018:

  • Ich bin jetzt kein absoluter Gegner von geführten Motorradtouren, habs auch noch nie ausprobiert vlt würde es mir ja doch gefallen, aber von alleine wäre ich nicht auf die Idee gekommen bei sowas mitzufahren so auf die Art: "hey ich will mal mit dem Motorrad nach Estland, komm lass eine Agentur das planen und einen vor uns herfahren." ...

    Motorradfahren ist viel zu schön um es allein den Männern zu überlassen :0018:

  • Ich fahre lieber in kleiner Gruppe. Alleine fahren ist für mich weniger spannend. Motorradfahren verbinde ich gern mit Geselligkeit Gleichgesinnter.


    Unsere Touren organisieren wir aber selbst und einer, der halbwegs Orientierungssinn hat, fährt dann vorneweg.


    Ich habe bisher zwei geführte Motorradtouren mitgemacht und dabei sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht.


    Einmal verlängertes Wochenende direkt vor der Haustür (Mosel,Hunsrück,Luxemburg) wo wirklich Alles passte. Sehr guter Guide mit hervorragenden Kenntnissen der Region, harmonierende Gruppe, klasse Unterkünfte.


    Einmal als "Bildungsurlaub" getarnte Wochentour durch die "neuen Länder", Tschechien und Polen. Da harmonierte die Gruppe überhaupt nicht (extrem unterschiedliche Fahrstile und Interessenlagen). Da macht das Ganze dann wenig Spaß.


    Fazit:

    Eine geführte Tour würde heute ich nur bei ausgefalleneren Reisezielen ins Auge fassen, die selbst nur mit viel Aufwand zu organisieren sind. Da steht aber nichts an :wink:

  • Ich war dieses Jahr bei einer 3 Tägigen Vogesentour (geführt) und die 6er Gruppe hat prima gepasst nur das Wetter war nicht so unser Freund.

    Bei der Alpentour (auch 3 Tage) hat es mich 2 Tage davor leider ins Krankenlager verschlagen.

    Wollte eigentlich im April 2021 8 Tage mit nach Andalusien (Motorrad einige Tage davor abgeben icl.Klamotte und dann entspannt mit dem Flieger und kleinem Handgepäck nachreisen,am Flughafen abgeholt werden bis ins Hotel und dann 7 Tage fahren) habe das aber schon vor 2 Monaten auf Eis gelegt da ich denke daß das mit dem fliegen bis dahin nicht sorgenfrei geht.

    So lange die Gruppe zusammenpasst (und es gibt unterschiedliche von 1-6 also schnell bis langsam) ist das ne schöne Sache (vor allem wenn sich der Guid hervorragend auskennt).

    Aber das darf jeder so machen wie Er/Sie es für richtig hält.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Also ich finde geführte Motorradtouren gar nicht schlecht. Klar, nicht jederzeit, ansonsten fahre ich immer mit Partner, aber alleine habe ich ehrlich kein Spaß dran. Hab ich auch ein paar mal probiert (max. viermal) ich fand es eher langweilig. Einfach nur auf dem Motorrad zu sitzen und zu fahren. Das habe ich im Auto jeden Tag, dass ich alleine wo hin fahre. Auf dem Motorrad mit Kommunikation, super, kann ich immer machen. Und dann wenn man einen Tag unterwegs ist und noch ein paar andere dabei sein (die größte Gruppenfahrt bestand bisher aus 8 Fahrern) und dann zwischendrin stoppen und rasten und reden, das macht Spaß. Klar, wichtig finde ich, wie auch schon geschrieben wurde, die Personen, wo zusammen fahren, sollten auch zusammen passen und es sollte besprochen werden, wo es hingeht und wie oft gehalten wird. Ansonsten finde ich es eine feine Sache. Ich bin auch von Natur gerne mit Menschen zusammen und bin gesellig, ich denke, das spielt da auch dazu.

    Könnten absolut meine Worte sein :sup1:


  • ich fand es eher langweilig. Einfach nur auf dem Motorrad zu sitzen und zu fahren

    Ich fahre gerne alleine denn da brauche ich nur auf die anderen Acht zu geben.

    Alleine gibt es in kurzer Zeit eben Km da steige ich nur ab um zu tanken oder mich zu erleichtern (und ich fahre nicht gerne Geradeaus) und in der Gruppe weniger dafür Geselligkeit.

    Auch in der Gruppe (so lange die nicht zu groß ist) macht es Spaß nur ist das dann was anderes.

    Hat alles seine Vorteile wie im gesammten Leben !

    Leider hat man als Normalverdiener viel zu wenig Geld (in einem besser bezahlten Job fehlt dann aber die Zeit) um Motorrad fahren zu können.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1: