SH 300i schlecht angesprungen

  • Ihr braucht die Knopfzelle in der Fernbdienung nicht extra durchzumessen. Wird die Spannung schwächer blinkt das gelbe Schlüsselsymbol am Armaturenträger 5 mal beim Einschalten (sonst konstantes leuchten wenn Spannung ok). Bei meiner Sh150i hält die Knopfzelle ca 1 Jahr bei fast täglicher Nutzung

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Bei meiner SH 150i, Bj 2017, Keyless entry, ist mir von Anfang an folgendes dazu aufgefallen:
    Anspringen war nie ein Thema, solange der Motor kalt war. Zündung an, Handbremse gezogen, Starterknopf gedrückt und < 1 sec. lief der Motor.
    Da brauchte ich auch nicht zu warten, bis das Mäusekino im Tacho durchgelaufen war.
    Probleme gab's, wenn ich mit dem Roller mal gerade zu Einkaufen war und nach gefühlt 10-15 min den warmen Motor wieder starten wollte:
    Drehknopf gedreht, Handbremse gezogen, Starter gedrückt...und nix passiert.
    Dann wieder Drehknopf zurückgedreht, wieder gedreht, Handbremse angezogen, gewartet bis im Tacho das "Spielchen" beendet ist, Starter <1sec. gedrückt...Motor läuft, als wäre nie etwas gewesen.
    Nächster Punkt:
    An der Tanke: nach dem Tanken Drehknopf gedrückt, gedreht und abgewartet bis ich die Tankanzeige zurückstellen konnte. Alles auf Null gestellt, Handbremse gezogen, Starterknopf gedrückt...nix passiert.
    Also wieder Zündung aus - an... Handbremse gezogen, Starterknopf gedrückt...Motor läuft.
    Inzwischen habe ich gelernt, dass ich bei warmem Motor abwarten muss, bis das "Spielchen" im Tacho beendet ist und das ich erst danach starten kann.
    Des Weiteren, wenn ich die Zündung über gefühlt 10-15sec. anhabe und nicht auf den Starterknopf drücke, sich das System wohl selber auf "Aus" zurückstellt und trotz mehrmaligem Starterknopf drücken nichts passiert.
    Dann erst wieder Zündung aus...wieder an und sofort nach dem Tachospielchen starten.
    Die Batterie im Keyless Schlüssel hält, seit der Erstzulassung 6/2017.
    Nur wenn es schneit oder Glatteis ist, fahre ich nicht.
    Sonst jeden Tag zur Arbeit und Retour je Fahrt ca. 10km
    Jedes Mal, wenn ich den Roller abstelle, aktiviere ich auch die Lenkradsperre.

    Für manche endet zuerst der Verstand und dann die Straße...


    Leg Dich nie mit nem Camper an! Er kennt Stellen, wo Dich keiner wiederfindet.

    2 Mal editiert, zuletzt von Divafahrer ()

  • Um das Thema anzuschließen:
    Nach Tausch der Zündkerze alles wieder ok

  • Leider in diesem Jahr wieder das gleiche Problem:
    Nach langem Stehen im Winter sofort angesprungen und keine Probleme mehr bis heute:
    musste 10 mal ca je 7 Sekunden den Anlasser bemühen. Bei den letzten Versuchen leicht Gas gegeben. Schließlich sprang er doch noch an. Nach den Fahrpausen keine Probleme mehr.
    Fahre morgen zur Werkstatt, aber ich fürchte die finden wieder nichts wenn er dort anspringt.

  • Mein 300er zickt manchmal etwas wenn er warm ist. Kurzer Stop und dann nach wenigen Minuten wieder anlassen wollen, reagiert der Anlasser manchmal nicht. Dann muss ich Zündung kurz nochmal aus machen und wieder an, dann springt er an.

  • Wegfahrsperre !? Dieses HSS evtl.


    Kann das sein wenn die Zündung an ist? Ich hab beim Anlassen dann auch wirklich richtig die Bremse gezogen. Mach dann Zündung nochmal kurz aus und wieder an... dann gehts problemlos an. Passiert aber auch nur ab und an.

  • Nur um das Thema abzuschließen:

    Da das Problem sehr selten auftrat (dann aber massiv war), konnte die Werkstatt nichts konkretes messen/finden.

    Auf Verdacht Benzinpumpe gewechselt, seither ist Ruhe