Abblendlicht defekt

  • Hallo Zusammen,


    gleich vorweg. Ich hab die Suche verwendet. Bin aber nicht fündig geworden. Deshalb mache ich ein Thema auf.


    Ich hab eine SH-150i BJ2014 und bin drauf gekommen, dass mein Abblendlicht nicht funktioniert. Die Lichthupe und Aufblendlicht funktioniert normal. Die Fehlersuche ist etwas verzwickt:


    1. Versuch: Hab mir gedacht die Birne ist defekt und eine Longlife H4 Lampe bestellt und diese getauscht. Fahre nur in der Stadt und möchte möglichst lange nicht wieder dran schrauben ;-) ... Licht brennt immer noch nicht -> Es kommt keine Spannung aus der Leitung.


    2. Versuch: Sicherungsbox und Check Sicherung für Hauptscheinwerfer. Die Sicherung ist in Ordnung. Wenn ich die Sicherung rausnehme geht auch Lichthupe nicht mehr. Die Sicherungsbox ist übrigens neben der Batterie im Fußraum. Nicht hinter der Frontabdeckung, wie ich nach einer ersten Suche im Internet vermutet habe.


    3. Versuch: Schalter mit WD-40 behandelt. Ich hab ihn nicht ausgemessen. Aber optisch wirkt der absolut in Ordnung.


    Alle drei Versuche haben nicht gefruchtet. Jetzt ist mir eingefallen. Der Roller schaltet das Hauptlicht ja erst ein, wenn der Motor läuft. Deshalb vermute ich jetzt das Relais als Fehlerquelle.


    Was meint Ihr? Wo ist dieses Relais? Ist es eines der zwei in der Sicherungsbox? Weiß zufällig jemand die Ersatzteilnummer?
    Bin für Anregungen sehr dankbar.


    LG Christian

  • Hallo Oliver,


    danke für die rasche Antwort. Das mit dem Releais war ein super Denkfehler von mir. Das Aufblendlicht geht ja auch. Nachdem der Motor gestartet wurde. Und vorher nicht :o


    Hab jetzt den Schalter rausgenommen und alles duchgetestet. Leider komme ich dem Fehler immer noch nicht auf die Schliche.


    Das weiße Kabel ist meiner Meinung nach OK. Ich habs mit einem Durchgangsprüfer zwischen Schalter und Anschluss zur Glühbirne getestet.


    Der Schalter hat meiner Meinung nach einen Fehler.
    Er hat vier Anschlüsse. Vom Fahrer aus gesehen Blau, Schwarz/Rot, Weiß und nochmal Schwarz/Rot.
    Mit Lichhupe schaltet er zwischen Blau und einem Schwarz/Rot. Bei Aufblendlicht zwischen Blau und das andere Schwarz/Rot.
    Im Normalzustand hat er aber keine Verbindung zwischen Blau und Weiß. Weiß ist ja das Abblendlicht.


    Aber. Wenn ich den Schalter manuell überbrücke funktioniert nur das Aufblenddlicht. Das Abblendlicht geht nicht wenn ich zwischen Blau und Weiß überbrücke.


    Was könnte da das Problem sein? Kann es sein, dass der Schalter und noch ein zweites Problem gleichzeitig aufgetaucht sind?


    LG Christian

    Dateien

    2 Mal editiert, zuletzt von christian_77 ()

  • Hallo Oliver,


    vielen Dank. Problem gelöst. Ich hatte da wieder einen Denkfehler. Die H4 Lampe hat ja drei Betriebsmodi: Abblendfade, Aufblendfaden und beide zusammen :oops:



    Hab den Schalter zerlegt. Die Mechanik war leicht beschädigt. Wahrscheinlich hitzebedingt. Die Noppenbrücken waren eingedrückt und mit verschmolzenem Plastik fixiert. Fotos liegen bei.
    Nachdem ich die Noppen gesäubert hab und dafür gesorgt habe, dass die brücken wieder durch die feder richtig raus gedrückt werden können (stanley messer und etwas reinigung) funkt wieder alles.


    Also wie in guten alten Zeiten ein rein mechanisches Problem. Mein Vater hätte das wohl mit einer Flut an "Kontaktspray" gelöst ;-) Ich weiß hingegen jetzt, wie ich den kompletten Frontverbau in 5min runter nehmen kann, weil ich es ca. 5Mal gemacht hab um dem Problem auf den Grund zu gehen ;-)


    Vielen Dank.
    lg Chrisitan

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von christian_77 ()

  • Hi!


    Ich hatte bei meiner Honda SH125i BJ12 das gleiche Problem.


    Das (zerstörungsfreie) Zerlegen der Kunststoffabdeckung war mit Abstand das Schwierigste an der ganzen Sache. Ich habe natürlich auch zuerst die Birne getauscht, was natürlich nichts brachte, da das Fernlicht ging, das Abblendlicht aber nicht. Danach habe ich auch den Schalter ausgebaut und hatte den gleichen Fehler. Eine Kontaktfeder war verklemmt.

    Ich fürchte, dass der Schlitten des Schalters wohl nicht ewig halten wird. Zumindest weiß ich nun, wie ich das Problem beheben kann.


    Bei Fragen zum Abnehmen der Kunststoffabdeckung einfach ein Mail schreiben. Jetzt weiß ich wie es geht :)


    Viele Grüße,

    Klaus

  • Hab das gleiche Problem, Lichtschalter gewechselt, trotzdem funktioniert das nicht mehr,alle Sicherung sind ok..

    Was kann die Ursache sein?

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt das selbe Problem und eine doofe Frage.

    Bei dem defekten Schalter im Beispiel handelt es sich um den Lichthupe/Aufblendschalter?


    Vielen Dank

    LG

  • Die Schalter halten wesentlich länger und auch das Licht wird meist besser, wenn man die "Birne" statt direkt mit dem Schalter mit zwei Arbeitsstomrelais schaltet. Den Steuerstrom für die Arbeitstromrelais holt man sich vom Scheinwerferstecker. Bei einer solchen Schaltung werden die sonst im, Laufe der Jahre durch Korrosion entstandenen Übergangswiderstände erheblich reduziert und man hat dann teilweise mehr als ein Volt mehr Spanung für die Scheinwerferbirne und das ergibt einen erheblichen Helligkeitsgewinn (mehr als die ganzen Zauberbirnen).

    Kostenaufwand:

    1,5 (oder 2,5) Draht

    2 Arbeitsstromrelais

    ein paar Stecker

    Zeitaufwand

    Je nachdem wie fit man ist ca eine halbe Stunde, eine Woche oder unendlich.