Honda Monkey

  • Oftopic / Getriebe kreischt?!

    Münchner :

    Sag mal, wer hat das Gerücht aufgebracht, bei irgendeiner Monkey würde das Getriebe "kreischen" ?!

    Ich kenne hier niemanden, dessen Getriebe "kreischt", weder JB02 noch JB03...

  • Na im Innova Forum, einer eigentlich kleineren Gruppe, sind aktuell 2 Mitglieder betroffen.

    Hier wurde auch von "einem bei Honda bekannten Problem" geschrieben, aber nur bei den Fünfgang Getriebe, das angeblich aus China kommen soll.


    Daher meine Frage.

  • Meine Monkey ist gerade erst eingefahren und die von meinem Bruder hat schon 2500km drauf. Beides sind 2022 Modelle und Getriebe Probleme sind noch nicht aufgetaucht.


    die 2018-2021 Modelle sollen davon nicht betroffen sein.

    Ich hatte ein komisches Geräusch gehabt… das war aber mein Kennzeichen. Mit Filzklebern konnte ich das klappern gleich in den Griff bekommen :D

  • OK, danke für die Rückmeldungen!


    Ich fahre eine JB03, ausgeliefert 2021.

    Hoffentlich stimmt die Angabe von floki84 auch, demnach wäre ich raus.

    Werde trotzdem mal nachlesen,

    was da im Argen liegen soll...


    Grüße ??

  • Deine JB03 kann betroffen sein. Ich meinte mit meinem Text das 5 Gang Modell. Wenn es gravierend wäre, hätte Honda gehandelt. Ich mache mir da wenig sorgen.

  • Jepp, hatte zwischenzeitlich mal gesucht und bin auf diverse Quellen dazu gestoßen.


    Demnach geht es um die 5 Gang Modelle,

    meine Monkey wäre dabei.


    Man findet viele Dinge wieder, z. B. war meine Kette ab Werk auch zu stark gespannt. Hatte ich sofort behoben.


    Bislang ( ca. 750 km) passiert noch nix zum Thema Getriebe Geräusche, hoffentlich bleibt es dabei !


    Wenn es soweit ist, werde ich berichten, Gruß ??

  • Meine Kettenspannung war beim Kauf ok. Ich fand meine Kette etwas trocken. Kettenpflege habe ich als erstes gemacht als ich zu Hause an kam.
    Am Samstag bekommt mein Kumpel seine Monkey und dann achte ich mal auf seine Kette.

  • Sooo, da gibt's diverse Theorien :


    Geräusch kommt gerne bei Dauerbelastung auf der Landstraße /BAB im fünften Gang...


    Was könnte es sein?

    Öl zu dünn?

    Kettenqualität ist mies?

    Kettenrad mit Blechring erzeugt Schwingung?

    Kettenspiel zu klein /groß?

    Getriebeausgangswelle hat zu viel Spiel?

    GAW - Spiel : Axial und /oder radial ?


    Diverse User in den Staaten haben sich bei Youtube schon damit beschäftigt...


    Eigene Maßnahmen aufgrund Feststellungen rund um den Antrieb :

    Meine Monkey kriegt erstmal ne neue, bessere Kette nebst Kettenrad,

    das Spiel wird auf 30 mm eingestellt...

    Der Sitz des Kettenritzels kriegt kräftig Kupferpaste...

    Damit sollte erstmal Ruhe sein, hoffe, mein Getriebe bleibt ruhig ??

  • @flocki84

    Die Kette ist bei mir mit ca. 750 km Laufleistung schon "sehr auf",

    läßt sich trotz Einstellung der Kettenspannung auf ca. 35mm und regelmäßigem Fetten mit "Kettenspray 2.0" schon hinten vom Kettenrad abziehen.

    Ist natürlich schade, aber da wurde von Honda gespart.

    Das Kettenrad mit dem aufgenieteten Blechkranz sieht zwar technisch noch gut aus, aber optisch ist es eine Zumutung.

    Außerdem haben findige Menschen in den Staaten herausgefunden, dass der Blechkranz die Kettengeräusche massiv verstärkt, akustisch natürlich.

    Daher gibt es das Teil auch neu,

    ebenso wie das Ritzel.

    Entweder nehme ich Takegawa / Kitaco Teile oder gönne mir ein "supersprox" Kettenrad bzw. den Nachbau von "ZF Dual".

    Als Kette würde ich von DID eine 420 V oder eine 420 NZ3 nehmen. Die Regina Rx3 Motocross fahre ich auf meiner 84er LKR Monkey, ist auch ein top Teil.

    Damit sind dann auch am Antrieb alle Billigteile ersetzt, das Auge fährt schließlich mit ?

  • Forzapower

    Ich habe keine Ahnung von den Sachen. Ich werde einen Kettensatz beim Händler bestellen und einbauen lassen. Der kann das viel schneller und besser als ich. :D

    Das letzte Mal habe ich sowas bei meiner 50ger selbst gemacht und wenn man dabei viel improvisieren muss, weil man nicht das richtige Werkzeug oder Hilfsmittel hat, vergeht viel zu viel Zeit.
    Ich hatte eine CB125R (2021, 11KW) und ich bin 9000km damit gefahren und der Kettensatz hielt das aus. ich habe sie nun verkauft und wenn die neue Besitzerin ihn auch pflegt, traue ich dem Satz 12km oder noch mehr km zu. Deswegen dachte ich, dass die Monkey 125 das auch schafft. Vom Preis her, befinden sich beide Mopeds im gleichen Segment.

  • die DID 420V kann ich empfehlen.

    Vislng 3200km ohne Nachspannen.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • die DID 420V kann ich empfehlen.

    Vislng 3200km ohne Nachspannen.

    ok, Danke für die Info.


    Bisher:

    Ich vertraue bei sowas der Honda Werkstatt.
    Dass die mir einen guten Reifen oder Kettensatz empfehlen. Auch beim Öl hoffe ich, dass die mir nicht das billigste Öl rein kippen. Deshalb bin ich ja beim Fachhändler.