Honda Monkey

  • Hm, wenn du auf einen motivierten Schrauber triffst, dann hast du Glück.


    Ansonsten bekommst du unter Umständen eben das, was Honda anbietet.


    Und das muss im Falle von Verschleißteilen nicht das Beste sein...und auch nicht die günstigste Alternative.


    Billig wird das Öl nicht sein, da langen die meisten Werkstätten ganz schön hin, selbst wenn sie aus einem großen Fass einschenken ( Ja, in der Werkstatt wird das Geld verdient...)


    Manche verbauen auch keine Teile auf Kundenwunsch ( z. B. bessere Kettensätze) und winden sich mit etwaigen Garantieansprüchen heraus...


    Nach meinen eigenen Erfahrungen traue ich diesen Fachhändlern nicht das meiste zu. Sicher gibt es da auch Ausnahmen, aber finde die erst einmal---

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Da gebe ich Dir vollumfänglich Recht, aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, daß der Originale Kettensatz bei der Grom wirklich minderwertig ist, selbst bei einer nach jeden 500 km Kettenpflege, reinigen, schmieren war bereits nach 2.500 km ein permanentes Kettenspannen angesagt. Also für den Preis was ein Kettensatz bei der Grom kostet, kauft man am besten einen von einem renommierten Kettenhersteller, nicht mit einer größeren Teilung, denn diese haben einen größeren mechanischen Ablaufwiderstand, es ist zwar nicht weltbewegend, allerdings zählt jeder “Hennenschiß“ da die Grom/Monkey nicht zu den Leistungsmonstern gehört und jeder halbe PS zählt. :smoke:

  • Vielen Dank. Das wusste ich bis jetzt noch nicht.


    Heute waren wir in Tour. Mein Kumpel hat eine blaue gekauft. Aber der Händler hat ihm noch keine Papiere überreichen können, weil das wohl im Moment nicht rund läuft bei Honda.
    wir hoffen mal auf nächste Woche. :D


    E450C05B-2952-41D7-8DB4-A7275BC6AE2C.jpeg

  • Sieht doch gut aus ?

    Die größte Menge Monkeys auf einen Streich , also 125er JB02 und JB03,

    bei einer gemeinsamen Ausfahrt,

    habe ich mal mit 3 geschafft,

    ihr wart also nah dran ??

  • Samstag könnten wir wohl drei sein.


    Mein KM Stand explodiert schon wieder. Donnerstag 1000km Inspektion und heute schon 1500km auf dem Tacho und mit der nächsten Tour habe ich bestimmt schon 2000km auf dem Tacho. Ich frag mich dann immer, wie schaffen es die anderen, wenn sie ihre Mopeds nach 2-3 Jahren mit 2500km oder weniger km verkaufen (beobachte ich immer wieder auf den Kleinanzeigen).


    Das Getriebe schreit, wenn man längere Zeit höhere Drehzahlen fährt. Das war bei beiden (gelben) Monkey so. Ich bin mal gespannt, ob das bei der blauen Monkey nach dem einfahren auch so ist. Beim Einfahren hatte ich das Problem nie, weil ich sie nie arg gedreht habe.


    Ignoriert Honda das Problem?


    Autobahn und Vollgas: 2L/100km

    In der Stadt schaffe ich 1,5l/100km bei sehr gemütlicher Fahrweise.

  • Gibt es für die Monkey einen „Sportauspuff“ mit ABE oder E Nummer? Bei Google fand ich nichts.

  • Also ich kenne keinen Zubehör-Topf

    mit ABE oder Zulassung für die Monkey.


    Wenn du "nur" ein Bußgeld riskieren willst, kannst du einen slip-on-Topf wählen. Bußgeld gibt's dann wegen der fehlenden Zulassung des angebauten Bauteils ?


    Komplettanlagen mit eigenem Krümmer, also ohne Katalysator, führen durch den Wegfall des originalen Katalysator im Krümmer dann zur Straftat,

    da das Abgas nicht mehr "gereinigt" ausgestoßen wird ?


    Es gibt

    Endtöpfe von Akrapovic, Termignoni, Takegawa , Yoshimura, etc.


    Vor Allem als komplette Version mit eigenem Krümmer, sind die sehr auffällig ?


    Wenn würde ich einen slip-on-ESD dranschrauben, trotzdem gilt dann immer

    "no risk no fun" ?


    Legal geht da nix, leider ?

  • Hast du einen anderen Topf dran?


    Ich bin auch am überlegen, ob ich einen anderen Luftfilter nehme. Leider habe ich noch keinen Filter für die JB03 gefunden. Erhoffen tue ich mir etwas mehr Sound, mehr nicht.

  • Für mehr Sound kann man bei einigen Krädern den Ansaugschnorchel kürzen oder perforieren ( was natürlich auch verboten ist und die Gefahr birgt, dass Wasser in den Luffi-Kasten kommt, was nicht wirklich gesund ist.


    Ob ein Filter mit mehr Durchsatz in einem nahezu Atombomben- gesicherten Honda - Luftfilterkasten bei einer 125er mit ihrem bisschen Ansaugluft überhaupt "hörbar" ist, wage ich mal zu bezweifeln.


    Spar dir das Geld, wenn es dir nur um den Sound geht. Ein offener Filter wäre unter Umständen hörbar, aber eben auch verboten und meist auch für den Motor nicht gesund. Wenn es richtig blöd läuft, müssten dann sogar die Einspritzwerte angepasst werden.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • tompeter ich hätte einen zugelassenen von K&N genommen. Aber es gibt aktuell noch keinen.


    Ohne ABE oder E Nummer fahre ich nicht rum. Bei meinem Glück hält mich dann der falsche Polizist an und schleppt mein Moped für ein TÜV Gutachten zur Polizei ab. ?

  • im monkeyshop de hats nen lufi.. steht nix weiter dabei ......im Gegensatz zu den Krawalltüten...

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • @Floki84

    Nee, an meiner JB03 ist viel Zubehör verbaut, aber nichts Illegales.


    Das fehlende Sounderlebnis kompensiere ich mit dem Fahren meiner 84er Z 50 JZ.

    Da ist ein offener K&N sowie ein relativ offener OC Auspuff mit e-Nr. verbaut.

    An meiner 125er Skyteam Gorilla, noch mit Vergaser und original optimierten Lufi kann man den Motor auch noch gut ein und ausatmen hören...

    Das muß an Sound reichen, beide Vergaser wurden auf die veränderten Verhältnisse angepasst, das Gemisch ist trotzdem noch leicht angefettet.

    Wie tompeter schrieb, ist das bei Einspritzer Modellen nicht ganz so einfach gemacht.

    Vor allem, wenn das Gemisch schon eher auf der mageren Seite ist.

    Mit einem Lufi zu spielen, erfordert sicher eine andere Einspritzdüse.

    Man munkelt, die Düse der PCX 125

    würde passen.

    Kommt Zeit, kommt Garantieende ?

  • tompeter ich hätte einen zugelassenen von K&N genommen. Aber es gibt aktuell noch keinen.


    Ohne ABE oder E Nummer fahre ich nicht rum. Bei meinem Glück hält mich dann der falsche Polizist an und schleppt mein Moped für ein TÜV Gutachten zur Polizei ab. ?

    :D:D


    Jo, da reist dann ein gewisses Unbehagen auf jeder Fahrt mit. Stand neulich mit der Grom an der Tanke. Als ich rauskam wurde sie von 2 Mitgliedern der Rennleitung begutachtet.

    Aber die grinsten nur als ich freundlich grüßte und aufstieg. Und fuhren auch nicht hinterher, als die Lütte vom Hof knatterte. Der Arrow ist zwar zugelassen, aber es ist schon schön, das nicht andauernd belegen zu müssen.


    Für nen K&N- Filter für die Monkey sehe ich eher dunkelgrau bis schwarz wegen der eher geringen Stückzahlen. Ansonsten liebe ich K&N Filter schon wegen der Dauerhaltbarkeit und den langen Reinigungsintervallen.


    Drück dir dir Daumen, dass da noch ne Tüte mit Freigabe für die Monkey auf den Markt kommt. Kleinst-Moped mit erwachsener Stimme macht einfach Spaß beim Fahren.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)