Honda Monkey

  • Ja, die Monkey treibt den "Niedlichkeitsfaktor" auf die Spitze und ist durch den hohen Blechanteil und den analogen Tacho so richtig schön urig.

    Leider hat sie den analogen Tacho nicht. Der Luftfilterkasten wäre mir egal, da kann man witzige Aufkleber draufmachen, aber der Tacho ist Mist.


    Mega-Akustik: Ich bin vor ner Woche das erste Mal Enfields gefahren. Der 411er (Scram) ist schon wie ein Trecker. Und der 350er (Meteor gefahren) hört sich an als würde dem Trecker Öl fehlen. Krasser Einzylinderschlag. Aber Charakter: Definitiv! Und die Fahrleistungen besser als auf ner Cub.

    Der 411er ist aber eben doch laufruhiger und hat spürbar mehr Biss. Beide sind aber gefühlt schwere Motorräder und haben mit einer wuseligen 125er wenig gemein.

  • Halbliter


    Klar, dass die mit Ü190kg und schlanken 20-24 PS keine Bäume ausreißen und schwerfälliger sind.

    Aber ich finde das Konzept halt irgendwie stimmig. Halt wie früher...bis auf technische Notwendigkeiten, die der Zulassungsverordnung geschuldet sind.

    Nix zum wuseln, nur zum cruisen...


    ---


    Schade, hatte ich übersehen mit dem Tacho. Wäre schicker mit Zeigern bei der Monkey, aber die sind wohl zu teuer in der Produktion...

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Gerade mal auf den Videos gesehen: 6,3 von 0 auf Tacho 70 mit der 411er, 8,1 mit der Meteor. Beides geht sicher noch nen Tick schneller jeweils, aber der Unterschied ist schon spürbar.


    Wenn man bedenkt, dass die Meteor deutlich weniger kostet als ne Monkey, Navi ist schon mit drin, dann ist das nicht verkehrt.

    Die Preise werden bei dem immer schwächeren Euro (heute ist ein Schweizer Franken mehr wert) und der allgemeinen Entwicklung (Rohstoffe, Energie, Lieferketten) nicht zu halten sein.

  • Es gibt Frauen die mache mit der RE Weltreisen und verdienen Geld damit.

  • Gerade mal auf den Videos gesehen: 6,3 von 0 auf Tacho 70 mit der 411er, 8,1 mit der Meteor. Beides geht sicher noch nen Tick schneller jeweils, aber der Unterschied ist schon spürbar.


    Wenn man bedenkt, dass die Meteor deutlich weniger kostet als ne Monkey, Navi ist schon mit drin, dann ist das nicht verkehrt.

    Die Preise werden bei dem immer schwächeren Euro (heute ist ein Schweizer Franken mehr wert) und der allgemeinen Entwicklung (Rohstoffe, Energie, Lieferketten) nicht zu halten sein.

    Im Moment kriegt man selbst die Classic vereinzelt für 4.690 Euro.

    Für Garantie- Fetischisten sind die Dinger ein Gräuel, müssen alle 6 tkm bzw. alle 6 Monate !! zur Inspektion....damit relativiert sich dann der günstige Preis.:angel:


    Für Selbstschrauber von Nachteil : kaum Möglichkeiten der Ersatzteilversorgung über Online - Händler in Deutschland oder Teilelisten/ Rep.-Ableitungen in deutscher Sprache für die neuen 350er - Modelle.


    Mit den bescheidenen Fahrleistungen könnte ich indes gut leben.


    Gibt auch Frauen, die mit Kosmetik- und Klamottentipps Millionen machen :D.


    Reisen war noch nie eine Frage der Motorleistung, das war beim Rasen:D( also nicht das grüne Zeug zwischen den Betonfugen).


    Es gibt auch Leute, die fahren mit Mokicks bis Kroatien.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Gerade mal auf den Videos gesehen: 6,3 von 0 auf Tacho 70 mit der 411er, 8,1 mit der Meteor.

    Für Garantie- Fetischisten sind die Dinger ein Gräuel, müssen alle 6 tkm bzw. alle 6 Monate !! zur Inspektion....damit relativiert sich dann der günstige Preis.:angel:

    Oh, ist das immer noch so arg?

    Naja, mir wäre Garantie so wichtig auch nicht. Viele Enfields dürften als Drittmopped wenige km machen, da fährt man nicht alle halbe Jahre zur Inspektion.


    Btw Fahrleistungen: Mit den Videos meinte ich meine Videos, man sieht ein wenig die schönen Instrumente:

    Screenshot_20220708-221900_Gallery_copy_1068x810.jpgScreenshot_20220708-222012_Gallery_copy_1086x810.jpg

  • Also ich konnte den hype um die gelbe Monkey nie verstehen...

    Aber als es hieß, sie kommt in blau, da war ich Feuer und Flamme ?

    Wahrscheinlich liegt es daran, dass meine Z 50 JZ blau rot ist...

  • @Floki84


    Ich finde Beide schön. Die Gelbe fällt mehr auf als die Blaue.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Werde auch mal eine Enfield 350 fahren " müssen". Irgendwie lässt die mich nicht los...

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • tompeter

    Halbliter


    mein Kumpel mir der blauen Monkey hatte sich damals auch für die Enfield‘s interessiert. Der meinte heute zu mir, dass er die Monkey besser findet als die Enfields wegen dem Verhältnis von Gewicht zu Leistung. Er fand die Enfields bei seinen

    Probefahrten einfach zu schwer.

  • Also ich konnte den hype um die gelbe Monkey nie verstehen...

    Aber als es hieß, sie kommt in blau, da war ich Feuer und Flamme ?

    Wahrscheinlich liegt es daran, dass meine Z 50 JZ blau rot ist...

    Also wenn eine Monkey, dann natürlich in Gelb. Wahrscheinlich kommt der Hype deswegen, weil das Gelb solch einen erfrischenden Farbton hat und Gelb ein Schattendasein in der Farbgebung bei Zweiräder hat.

  • ( Schimpansen) - Affen und gelbe Bananen...


    gelb sonst.....ist erfrischend, leuchtend , warm , ein sonniger angenehmer Lichtblick......... auf der tristen Strasse.....bzw. wo die meisten Fahrzeuge in ödem kalten grau - silber - weiss - dunkel - schwarz daher kommen...


    ------------


    und auf Fotos nicht selten der gewisse farbliche Augenfängerpunkt...

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • @Floki84


    Jo, da hat er ja auch Recht. Aber spannend sind die trotzdem irgendwie.


    Wenn ich es mal schwer haben will, dann habe ich ja immer noch die SH 300i. Ist auch ein herrlicher Kontrast zur Grom, fast wie fahren im Reisebus...


    Und von der GROM könnte ich mich eh nicht trennen. Hätte nie geglaubt, dass die kleinen Dinger auch im Pendler- Betrieb und auf längeren Ausfahrten( trockenes Wetter vorausgesetzt), so viel Spaß machen.

    Habe ja schon zwei Ausfahrten á 350km gemacht. Einfach herrlich und nicht einmal unbequem. Obwohl, das geht mit der Monkey wegen der Sofa- Sitzbank bestimmt noch besser.


    Wegen der Farben: hätte es die GROM hier in Germany in Blau gegeben wie in den USA, dann.... obwohl die neue gelbe Grom jetzt wenigstens einen warmen Farbton hat und auch nice ist.


    alprider


    Jo, der Mut zur Farbe ist leider irgendwie verlorengegangen. Was war das früher nett bei den Autofarben mit signalorange, hellgrün, grün-metallic, post-gelb etc.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • insbesondere diese ganzen Pastellfarben....grausig für mich.....aber Opels Kadetten und Mantas mit Knallgelb und der schwarzen Motorhaube waren schon ein hingucker.


    Wenn ich dran denke wie Ende der Siebziger und Anfang der Achtzig die VW Golf Fahrer abgingen wennse sich einen GTi Grill in ihren Golf 50 PS schrauben und der Heckklappe die schwarze Heckscheibeneinfassung aufpappen konnten.


    Heutzutage, naja ich weiß nicht, wenn ich mir überlege wie schwer ich mich getan habe eine Farbe für meinen Forza raussuchen und dann zu MÜSSEN.....ich kann mich nicht erinnern, daß ich mich jemals so schwer mit einer Farbe getan habe. Jetzt wie gesagt das Cynos grey mat, und es ist meine erste Mattlackfarbe. Eigentlich wollte ich überhaupt kein Mattlack., also schieden Blaumetallic und Rotmetallic von vornherein aus, weiß geht beim Roller gar nicht, dieses Graumetallic konnte mir keine zeigen wie es in Orginal und auf jedenfall live aussieht und so wählte ich im Glauben das die Farbauswahl der Modelle 2021 gleich bleiben würde mit 2022 Anfang November dann schwarzmetallic glanz. Damals war es schon so, wenn gar nichts geht halt wieder Glanzschwarz, dieses matte Grau...hmmm....da tat ich mich unheimlich schwer wegen den Horrormeldungen wie schwer das zu pflegen wäre.


    Dann die Nachricht, schwarzmetallic glanz ist nicht mehr beim 350er, nun was tun.....also Cynos grey metallic matt gewählt und ich muß sagen ich habe es nicht bereut, allerdings hat es auch geholfen, daß Honda diese silber lackierten Flächen, Einstiegbereich etc, beim 2021 nun beim 2022 Modell dunkel gehalten hat.


    Lange Rede kurzer Sinn, wenn Honda den Mut gehabt hätte, den Forza in gelb, orange, eine Repsol Variante oder HRC Variante auflegen zu lassen, selbst mit eine Aufpreis, ich hätte mit Sicherheit eine von diesen genommen.


    Aber das ist sowieso absolet, die Produktplaner von Honda Deutschland bekommen es ja nicht einmal hin, genügend Forza/Sh/ADV 350 nach Deutschland zu bringen, wie sollen die dann überhaupt fähig sein sich Gedanken machen zu können über Farb- oder Dekorvariationen. Die sind ja nicht einmal fähig ganz simple Dinge auf den Weg zu bringen, zb. einen funktionierenden Spritzschutz Hinterrad, ein getöntes Windshield, nur um 2 ganz einfache und simple Zubehörartikel nennen zu können.


    Wenn ich mir da Yamaha, Kymco, Sym anschaue, obwohl diese Hersteller teilweise wesentlich weniger Stückzahlen in Deutschland an den Mann/Frau bringen, sollte sich Honda Deutschland was schämen. Aber was ärgere ich mich, daß war vor 40 Jahren schon in der PKW Sparte so, da gab es im Prinzip nichts und wenn es was gab, dann wollte das keiner weil es zu grußelig ausschaute.