Öleinfüllen leicht gemacht ... rund um den 3D Drucker

  • Kann mir jemand Mal sagen was da links seitlich für ein Lüfter ist um das Material zu kühlen? Bei mir haben sie was kleineres rein gepfuscht... Das taugt natürlich nicht...

    Der kleinere Lüfter sollte permanent laufen und das Hotend kühlen.
    Der 2. (grøßere) ist für die Bauteilkühlung zuständig und muß zu Beginn des Druckes nicht unbedingt laufen und generell in seiner Drehzahl steuerbar sein.



    . _

  • Stimmt.


    Das funktioniert in der Fotografie weniger einfach bis gar nicht.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • dieter

    Lehrgeld zahlen ist wohl oft der Fall beim Starten neuer Dinge, meine Ausschußkiste (Schuhkarton) füllt sich langsam.

    Aber das sind Centwerte und das Material läßt sich (irgendwann) wieder verwenden.


    Der Drucker liefert ca. das was man zeichnet, Bohrungen z.B. sind 1..2 Zehntel zu eng.

    Paßt die Schlüsselfeile noch ins Loch ist das ratzfatz korrigiert, wenn aber an unzugänglichen Stellen was klemmt wird es schwieriger.


    Aber des sind Peanuts im Vergleich zu der irren Sache das man aus einer Rolle Plastik abartig geformte Dinge erzeugen kann :D :res: 8) :sup1:


    Und Analogphotos war irgendwie nie meins, im Urlaub mal ein bisken und das war's auch schon.

    Erst mit Digital bin ich auf den Zug aufgesprungen und hatte/habe dann etliche Geräte bis dann die DSLR zufriedenstellende Bilder lieferte.


    Zitat

    Kann mir jemand Mal sagen was da links seitlich für ein Lüfter ist um das Material zu kühlen? Bei mir haben sie was kleineres rein gepfuscht... Das taugt natürlich nicht...

    Google mal nach Lüftern zum i3, da gibbet jede Menge Infos und Upgrade-Optionen im Netz.

    Auch könntest Du mit selbstgedruckten Austauschteilen andere/größere/leisere Lüfter verwenden ---> siehe Netz.


    Ich habe noch die Originalen drin, nur unten im Gehäuse den Netzteil- und Steppertreiberlüfter getauscht.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Ich hab gerade Mal die komplette Z Einheiten zerlegt, nachgearbeitet und wieder zusammengeschraubt. Bei mir ist der kleine Lüfter der, der das Bauteil kühlt. Das ist es ja. Der sollte größer sein. Hab's nun anders hingepfuscht.. nun drucke ich ne andere Düse damit ich nen anderen normalen Lüfter nutzen kann... Schade. Habe mir schon eine Ringdüse gedruckt..

  • 40mm Radiallüfter ?

    Das Bauteil kühlt der eher nicht, nur das frisch ausgedruckte Material.

    Größer = schwerer = Stress beim beschleunigen/bremsen - vorsicht!

    Aber es gibt aerodynamisch optimierte Druckvorlagen für neue Gehäuse/Düsen...


    https://sypke.de/anycubic-i3-mega-und-sinnvolle-upgrades/


    Stell den Drucker in eine Kammer damit er a) leiser ist und b) schön mollig warm wird.

    Im Kleiderschrank auf Augenhöhe ist er bei mir gut aufgehoben :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Der verbaute Lüfter ist eben nicht original groß sondern zu klein

  • Extremer Rückschlag... Habe hier Filament liegen, mit dem komm ich einfach nicht zurecht.....

  • Mach mal Bilder von deinem Problemlüfter am Extruder.


    Was ist mit dem Filament?




    . _

  • Filament Fehler gefunden! War einfach zu fein eingestellt. 0,1 heigh war zu wenig. Liegt aber eventuell auch an der Qualität.


    Lüfter ist aktuell wieder verbaut. So war er auch verbaut, bis auf die Schrauben selber...

  • <p>Mmmpf!</p>
    <p><br></p>
    <p>Ich plan dann schon mal vorsorglich ein Budget ein...<br>Schneller als man denkt, <br>ist man unmobil und kann einem Drucker beim drucken zugucken,</p>
    <p>um Bewegungsschmerzen zu vermeiden.</p>
    <p><br></p>
    <p>By the way:</p>
    <p><br></p>
    <p>Content verschieben in DDD Thread?</p>

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]