Digitaler Kabelbaum Honda CBX 750 F


  • Das mit dem Killschalter check ich gerade auch nicht. Am lenker befinden sich nachher 6 taster (also nicht die Originalschalteinheiten am Lenker), welche ich an das Lenkeradapter anschließe. Da ist halt start und stopp. Stopp ist dann dachte ich der "Killschalter" - und da muss jetzt noch schwarz/weiß hingelegt werden?


    Ich versteh das mit dem Stop so, dass die Box dann das Sw/W zur Ignition wegschaltet!?

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • Hauptständer is egal. Da geht's ausschließlich um den Seitenständer.
    Es darf nich möglich sein mit ausgeklapptem Seitenständer los zu fahren. Also entweder er klappt sofort ein wenn du das Motorrad vom Seitenständer nimmst, oder die Kiste muss aus gehen sobald du mit ausgeklapptem Seitenständer einen Gang einlegst. Bzw. sie darf unter diesen Umständen nich starten.

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • Haha! Hab mich schon gefragt was das gelbe Kabel ist. Jetzt weiß ich es! Drehzahlmesser hab ich ja im Kosocockpit, müsste doch dort Plug&Play funktionieren oder isses wie immer doch nicht so einfach?:)


    Und so wie ich es verstehe, brauche ich dann diesen Kupplungsschalter nicht mehr oder?

    Einmal editiert, zuletzt von FinnDelkind ()

  • Ich versteh das mit dem Stop so, dass die Box dann das Sw/W zur Ignition wegschaltet!?


    Das weiss ich eben auch nicht sche*se :/. Meinst du in dem Sinne, dass dann für die Zündung kurzzeitig mehr Saft da ist, weil zeitgleich was weggeschaltet wird? Ich meine nämlich sowas irgendwie i.V. mit der Wunderbox gelesen zu haben...

  • Zitat von elektronikbox.de

    ... Zündung: Dieser Ausgang liefert die 12 Volt Versorgungsspannung für die Zündung. Beim Betätigen des Stoptasters
    wird diese Leitung abgeschaltet ...


    Also is der Stoptaster der Killschalter. Wenn du den dann drückst hat die Zündungseinheit keinen Saft mehr -> Motor geht aus.

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


    Einmal editiert, zuletzt von Brenner ()

  • Haha! Hab mich schon gefragt was das gelbe Kabel ist. Jetzt weiß ich es! Drehzahlmesser hab ich ja im Kosocockpit, müsste doch dort Plug&Play funktionieren oder isses wie immer doch nicht so einfach?:)


    Genau weiß ich nich ob das der Drehzahlmesser is. Dacht vielleicht kommt noch einer der das genauer weiß!? :gruebelx:


    Und so wie ich es verstehe, brauche ich dann diesen Kupplungsschalter nicht mehr oder?



    Hier mit Kupplungsschalter

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • Ok verstanden. Sauber :party::party:


    Das gelbe Kabel führt dann nur noch in eine "Unit" beim Tachometerlight ... keine Ahnung was diese Unit da macht.

  • :gruebelx:


    Also is der Stoptaster der Killschalter. Wenn du den dann drückst hat die Zündungseinheit keinen Saft mehr -> Motor geht aus.


    Da hab ich so meine Zweifel, dass das 'nem gestrengen TÜVtler reicht. Warten wir's ab ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Da hab ich so meine Zweifel, dass das 'nem gestrengen TÜVtler reicht. Warten wir's ab ...


    :nixweiss:


    Laut kurzem googeln is sich das ganze Internetz schon mit der Not-Aus-Pflicht nich einig (was handfestes hab ich auf die Schnelle nich gefunden, die StVZO wollt ich jetzt nich extra komplett studieren).
    Ob dann noch differenziert wird zwischen Taster und Schalter wenn das gewünschte Endergebnis eintritt !? doppel -> :nixweiss:

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • Ein Killschalter ist nicht vorgeschrieben.
    Was die Seitenständerelektronik angeht, das hatte ich kürzlich erst langwierig samt Schaltplan erklärt im Board, da mag ich gerade nicht nach suchen.
    Hier die Schaltung der CB500: https://www.cb500-wiki.de/lib/…zuendung:zuendanlage1.jpg
    Erklärung des Seitenständerschalters: https://www.cb500-wiki.de/doku…ik:seitenstaenderschalter


    Wenn die Sperrdiode kaputt ist, brennt neutral bei eingelegtem Leerlauf wie auch bei gezogener Kupplung.


    Grund ist die Schaltung von Seitenständerschalter und Leerlaufschalter, die jeweils Masse zur Zündung durchschalten, wenn der Seitenständer eingeklappt oder Leerlauf eingelegt sind. Damit das Starten bei eingelegtem Gang auch möglich wird (Seitenständer eingeklappt), gibt es den Kupplungsschalter.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Ein Killschalter ist nicht vorgeschrieben.
    Was die Seitenständerelektronik angeht, das hatte ich kürzlich erst langwierig samt Schaltplan erklärt im Board, da mag ich gerade nicht nach suchen.
    Hier die Schaltung der CB500: https://www.cb500-wiki.de/lib/…zuendung:zuendanlage1.jpg
    Erklärung des Seitenständerschalters: https://www.cb500-wiki.de/doku…ik:seitenstaenderschalter


    Der Schaltplan bringt aber erst mal nichts, außer er überlegt sich das ganze gleich bei der neuen Verkabelung so zu ändern.
    Schalter am Seitenständer hat er ja nicht, darum ist im Schaltplan der CBX nur eine einfache Diode drin. (Bei dir sind es ja eigentlich "zwei in einer")



    Wenn die Sperrdiode kaputt ist, brennt neutral bei eingelegtem Leerlauf wie auch bei gezogener Kupplung.


    Oder springt nur noch mit gezogener Kupplung an...
    Oder die Neutral Lampe leuchtet nicht mehr...
    Oder sie startet gar nicht mehr...

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • Kein Schaltplan bringt was, denn er möchte ja keinesfalls jahrzehntelang problemlose Großserienelektronik verbauen, sondern das bei null beginnend selber bauen.
    Also geht es erst mal nur darum, zu verstehen, wie das an beliebigen Motorrädern gelöst wird. Deswegen der Schaltplan, der wie jeder andere aber auch gar nichts mit der späteren Verkabelung zu tun hat.
    Im Gegensatz zum Killschalter gibt es zur Ausführung der Ständermimik allerdings schon genauere Vorgaben (hätte dieses Board doch bloß eine vernünftige Suchfunktion...seufz)

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • ... sondern das bei null beginnend selber bauen.


    Eigentlich will er ja nur wissen wie er, als stromisch Unerfahrener, seine erworbene Zauberbox mit den Bauteilen der CBX verbinden soll. Er will da nicht das Rad neu erfinden.


    Gesendet von meinem Fernsprecher

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • Hej hej!


    Es ist etwas von Beidem. Das Ziel ist, dass die Box funktioniert und vernünftig eingebaut ist, damit auch der Tüvmensch kein Problem kriegt. Trotzdem will ich Stück für Stück auch kapieren was da passiert. Da die Box vermeindlich alle meine Probleme gleichzeitig löst, ist die Wahl darauf gefallen. Also versteht mich nicht falsch, die Zeichnung von Brenner hab ich denke ich kapiert und gehe fast davon aus, dass die Kiste so zündet und hoffentlich auch die Verbraucher ordentlich angesteuert werden (Wunderbox = Blockbox)... Ich werde aber bei der Fehlersuche so meine Probleme bekommen falls nicht... oO. Sieht jemand noch einen gravierenden Punkt warum das technisch eventuell doch nicht ganz funktioniert?