CBF600 gebraucht vom Händler mit komischen Startschwierigkeiten

  • Hallo zusammen erst einmal. Ich bin neu hier und hab mich angemeldet, da ich mir vor ein paar Monaten eine gebrauchte CBF600 PC38 (ca. 7000km) gekauft hab. Ich bin da mit schon einige Touren gefahren und finde sie wirklich klasse. Ich versuche mich im Folgenden möglichst kurz zu fassen :)


    Es gibt nur ein Problem: Sie hat seit dem Kauf Probleme beim Start wenn sie etwas länger gestanden hat. Das war schon beim Händler so. Er meinte aber, das ist, weil sie schon länger gestanden hat und wenn man sie länger fährt löst sich das. Ich habe in den Kaufvertrag folgende Sondervereinvarung schreiben lassen: "Gasannahme regeln und Startverhalten prüfen!". Zusätzlich haben wir vereinbart, dass, wenn es nicht besser wird, ich wieder damit vorbei kommen soll. Als ich sie dann abgeholt habe, war das Startverhalten "akzeptabel" aber nicht perfekt.


    Nun war sie ca. 3 Wochen gestanden bei 0 bis 10 Grad und das Startverhalten ist im folgenden Video zu sehen:


    https://streamable.com/t203t


    Die Sprünge im Video sind, weil ich Teile mit dem Nummernschild rausgeschnitten habe. Waren immer nur so 5 Sekunden.


    Ich glaube da "hängt" ein oder 2 Zylinder. Bei 1:35 macht es einmal "klack" und ich glaube da springt ein Zylinder mehr an. Es macht aber auch anschließend noch "interessante" Geräusche.


    Naja... Schaut euch das Trauerspiel an. Vielleicht kann mir jemand sagen an was das liegt? Normal ist das ja sicher nicht. Kann ja keine 10 Minuten dauern bis das Moped halbwegs rund läuft.... Ich bin kurz davor das Ding wieder zurückzugeben. (Wie gesagt, wenn sie mal läuft läuft sie super und macht echt Spaß...)


    Wie gesagt, wenn mir jemand sagen könnte, an was das liegt und ich damit den Händler beauftragen kann, das zu richten, wäre mir sehr geholfen. Vielleicht ist es ja etwas "bekanntes" was sich leicht lösen lässt. *hoffe* ;) Vielleicht ist das Fazit aber auch dass man das Ding schnellstmöglich wieder loswerden sollte (Was ich nicht hoffe, da ich sie schon gern behalten würde, da ich nicht noch mal so viel Zeit in die Mopedsuche investieren kann.


    Bei Fragen schreibt gerne.


    Ich bedanke mich schon mal ganz herzlich für Antworten!


    Sollte ich etwas bei der Thread-Erstellung nicht beachtet haben, sagts mir gerne, dann passe ich das noch an ;)


    Johannes

  • Man hört recht gut, dass sie am Anfang nur auf 2 Pötten läuft, dann kommen die anderen sukzessive dazu.
    Ich würde auch mal bei den Versagern anfangen, ein Motorrad, welches fast nur gestanden hat...
    Wer weiß, wie lange sie mal am Stück gestanden hat und welcher Sprit da in den Vergasern mal verrottet ist.


    Da Du sie beim Händler gekauft hast, sollte es nicht Dein Problem sein, das zu machen. Es ist halt die Frage, ob der das machen wird, es ist ein halber Tag Arbeit wenn man es richtig macht und das wird seine Marge vielleicht mehr als auffressen. Also wird er vielleicht nur ein Reinigungs-Additiv in den Tank kippen und hoffen, dass es das richtet. Vielleicht tut es das sogar für einen Moment, aber ... naja, ich will jetzt nicht rumspekulieren.


    Ich würde dem Händler vielleicht noch einen Nachlass aus den Rippen leiern und es selbst machen. Mir macht sowas aber auch Spaß. :D

  • PC38 mit 7tkm -> Standuhr! Im Beseitigen dieser Symptome besteht heutzutage ein Großteil meiner Arbeit, wobei meine erste Frage immer nach dem Rundlauf bei Betriebstemperatur lautet. Zumindest im Video sieht das letztlich gar nicht so übel aus, wie ist das Verhalten bei warmem Motor während der Fahrt? Ich hätte im vorliegenden Fall vorgeschlagen, ein oder zwei Tankfüllungen mit Aral Ultimate und einem guten Vergaserreiniger (Tipp: Redline SI-1) durchzuziehen, möglichst in nicht allzu langer Zeit. Wird das Laufverhalten dann nicht besser, kann man immer noch die Vergaser reinigen lassen. Außerdem lässt man gemeinhin die Maschine nicht 10min vor sich hinpötteln, sondern fährt alsbald los. Machst du sowas zwei/dreimal ohne zu fahren, sind die Zündkerzen schwarz und das Starten wird immer schlechter bis sie irgendwann gar nicht mehr will, da abgesoffen.

  • Guten Morgen,


    wow - danke für die schnellen Antworten.


    Es scheinen sich ja alle einig zu sein, dass die Vergaseranlage gereinigt werden muss. Das ist schon mal sehr gut zu wissen!


    Ok, dann werde ich einmal sehen wie es sich lohnt (Händler machen lassen oder Preisnachlass und dann selbst machen/machen lassen). Aber eigtl. steht es ja im Vertrag und es sollte seine Aufgabe sein. Naja mal sehen.


    Thomas W.: Wenn sie mal ein paar Kilometer gefahren und etwas wärmer ist, fährt sie wie eine 1. Habe schon ein paar kleinere und mittlere Touren mit Freunden gemacht und da war sie klasse. Den Vorschlag mit dem Ultimate und Vergaserreiniger behalte ich auch im Hinterkopf. Das mit den 10 min im Stand war jetzt einmalig um das zu dokumentieren (auch für den Händler). Normalerweise lasse ich sie öfter als alle 3 Wochen an ;) und fahre dann auch gleich los. Dann gibt sich das Problem relativ schnell.


    Falls noch jemand Anmerkungen dazu hat (auch zusätzliche Leser) - immer gerne her damit.


    Danke schon mal an Alle


  • ...Wenn sie mal ein paar Kilometer gefahren und etwas wärmer ist, fährt sie wie eine 1.


    Dann ist das mit dem Additiv im Sprit einen Versuch Wert. Wenn Thomas mit "Redline..." gute Erfahrung hat, dann nimm das.
    Zerlegen kann man ja immer noch wenn es nicht besser wird.


    Hier im Forum gab es vor kurzem schon mal einen Thread zu schlechtem Kaltstart einer PC38. Wenn ich mich recht erinnere wurden die Vergaser zwar gereinigt, aber "vergessen" die zum Choke gehörenden Bauteile ebenfalls zu bearbeiten, was sich wohl erst nachträglich rausgestellt hatte. Dawardochwas, dawardochwas.... :wink:

  • Hallo alle zusammen. Ein frohes neues Jahr wünsche ich Euch.


    Kleines Update: Ich hätte gerne den Versuch mit dem Additiv gemacht. Aber im Winter fahre ich eigtl. fast nicht und daher habe ich mich jetzt noch fristgerecht an den Händler gewandt. Im Frühjahr machen wir einen Termin aus und dann behebt er das. (Was auch immer er darunter versteht und was mich da erwartet...) ;)


    Bis dann!

    Einmal editiert, zuletzt von JO-SH ()

  • Hallo,


    der Vollständigkeit halber wollte ich noch das Ergebnis mit Euch teilen. Die Werkstatt hat den Vergaser noch einmal zerlegt und gereinigt und jetzt ist das Anspringverhalten sehr viel besser. Ich meine zwar, dass das Gassannahmeverhalten kurz nach dem Start noch nicht 100% perfekt ist, aber ich hoffe, das gibt sich mit der Zeit.


    Danke für Eure Tips und Viele Grüße


    JO-SH

  • Ich meine zwar, dass das Gassannahmeverhalten kurz nach dem Start noch nicht 100% perfekt ist, aber ich hoffe, das gibt sich mit der Zeit.


    Völlig normal dass es paar Sekunden dauert...