CB1300 mit Mende Tuning

  • Och nee Guido jetzt nicht alles in Frage stellen.
    Der Motor wurde komplett gemacht also Kurbelwelle, Pleule fein gewuchtet, 1320ccm statt 1284ccm. Zwei neue Nockenwellen, Kopf bearbeitet, Ausgleichswelle ausgebaut. Andere Ventile und Federn. Verdichtung von 9:1 auf 12:1. Eingangs und Ausgangsmessung und das bei zwei verschiedenen Prüfständen. Ohne das der Prüfstand Betreiber wusste was am Bike gemacht wurde. So und jetzt Du :-).


    Wow das sollte schon was bringen, 25 ps oder mehr?
    Was kam raus am Ende?

  • Christian Mende, ich kannte ihn über einen Freund. Er hatte sicher auch etwas auf dem Kasten.


    Aber ich war und bin noch immer der Meinung, dass insbesondere das "mechanische Tuning" von Motoren, welche schon serienmäßig hocheffizient laufen (wie das bei Sport-, aber auch selbst bei Tourenmotorrädern regelmäßig der Fall ist) kaum einen Grenznutzen auswirft. Ganz egal wer da etwas feilbietet, das Material "von der Stange" ist schon seit vielen Jahren einfach sehr gut. 1980 war das sicher noch anders.


    Natürlich findet man auch heute noch das eine oder andere PS, meist recht günstig über geänderte Mappings. Damit kann man seinem Drang "zum Besonderen" auch befriedigen, wenn man es denn unbedingt möchte.


    Zur hier angesprochenen CB1300 kann ich nur sagen, dass m.E. alles was über 1000ccm in R4-Motoren hinausgeht in der Gesamtsicht wenig praktischen Nutzen liefert. Naja ok, es bringt natürlich ordentlich Reputation vor der Eisdiele und am Stammtisch.


    Die hier ebenfalls angesprochene CB900 Hornet drückt nach der "Leistungskur" nichts anderes als der serienmäßige SC33-Motor. Leistung und Charakteristik sind nahezu gleich. Auch ungeachtet dessen ist die Grenznutzenthematik bei nackten Mopets (Stichwort: Luftwiderstand) noch schlechter als bei verkleideten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas1 ()


  • Echt. Bei mir hat es zur XJR jetzt wieder nicht zu einer CB1300 gelangt... Sondern eine GSX1400 ist mir zugelaufen. Zwar etwas rostig aber der Motor eine Macht. Das muss man mögen. Und ich erfahre den praktischen Nutzen vom R4 aus 1400 Kubik. Druck von unten. Und ohne irgendwelchen Lärm. Ohne. Vibrationen. Spektakulär unspektakulär. Wie schrieb mal jemand. Ein Möppi bei dem dem sich die Nadel des Tachos schneller bewegt als die des Drehzahlmessers. 900 Kubik? Mit einer Delle im Drehmomentverlauf. Nö.

  • Hallo in die Runde dLzG ?an Alle.


    Bin zwar neu hier in der Runde, aber da wir dieselbe Leidenschaft teilen, hoffe ich Mal das es pass t.


    Eigentlich richtet sich mein Beitrag an den Urheber des Threads.

    spamky : Ja! Es gibt noch mehr von uns, die ein Tuning vom Chrissi ihr Eigen nennen dürfen.

    Habe mein Baby 2010 machen lassen und es war der allererste Bigbore-Versuch.

    Habe bis jetzt auch geglaubt,ich wäre damit allein. Schön das es noch mehr von uns gibt.

    Vielleicht hast Du ja Mal Interesse an einem Meinungsaustausch.


    Viele Grüße und dLzG