Petition 60 km/h für 50‘er Mopeds

  • ein "kleines Kennzeichen der 125er Klasse" gibt es bei uns nicht -> 125er = ganz normales Kennzeichen wie alle anderen "großen" Roller / Motorräder auch

    Die 125er haben bei uns ein eigenes Kennzeichen. Das in der Höhe schmale und in der Breite längliche Kennzeichen. Die großen Mopeds haben das in der Höhe längliche und in der Breite schmale Kennzeichen. Daran erkennt man die 51 bis 125 ccm Maschinen.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Super.


    Ich habe mein neues Kennzeichen online bestellt und fahre ab Freitag mit einem großen Schild durch die Gegend ( 18x20cm).


    Falls die Behörde meutert, werde ich denen was erzählen. Schließlich muss ich das Schild vorher haben und mitbringen. Und da gab es keinen Auswahlpunkt: "denunzierendes Kleinst-Schild für Hubraum-Abstinenzler"


    Zum Thema bekloppte Autofahrer: Ich hatte mal eine Vespa GT 200, die lief locker 120km/h. Trotzdem drängelte das Dosenvolk selbst bei Vollgas auf der Landstraße...bis ich den Sportauspuff montiert hatte. Da brachte die Gleichung Krach= Leistung mit der konsequent gedachten Folgeformel Leistung= der könnte mir bis nach Hause folgen und mir gesundheitliche Probleme bereiten meist den benötigten Respekt.


    Wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin, sind Drängler eher im Promille-Bereich vorhanden. In meinen Sturm-und Drang-Zeiten habe ich auch einige von denen mal kurz belehrt.


    Toleranz und Rücksichtnahme sind leider heutzutage ein Fremdwort im Straßenverkehr. Kaum fühlt man sich überlegen, spielt man diese Karte auch zu gerne aus.


    Gruß

    Thomas

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Bei Leichtkrafträdern wird das große Kennzeichen (BxH) 180x200/220x200 normalerweise akzeptiert.

    Standard ist aber das 240x130/255x130. Dies habe ich auch gewählt, weil mein Kennzeichenträger mit den seitlichen Reflektoren 240mm breit ist.


    Wenn jemand dringend überholen muss, dann fährt er eben vorbei, das passiert mit 45ern/60ern und auch mit 95ern (bezogen auf bbH); das passiert auch mir, bspw. Sonntag beim Abbiegen: Ich halte an, um zwei Fahrradfahrer durchzulassen und der BMW hinter mir überholt mich und schneidet die Radfahrer.

    Mit einem anderen BMW-Fahrer hatte ich letztens ein krasseres Manöver: Ich bremse im 30er Bereich (rechts vor links), weil eine Radfahrerin von rechts kam, der Wagen hinter mir überholt mich daraufhin (ignoriert rechts vor links bzw. hatte vmtl. keinen Führerschein), die Radfahrerin muss voll bremsen, um einen Zusammenstoß zu vermeiden und bei mir gibt es nen schicken Adrenalinschub, als ob ich selbst auf dem Fahrrad säße.

    An der folgenden Ampel war rot und ich hatte nicht übel Lust, den Flitzpiepen auf sein Fehlverhalten anzutexten, aber da fuhr der voll drüber. Da haste keine Chance.

    Normal mache ich das aber ganz gerne: Zurücküberholen, bevorzugt vor Ampeln. Das geht tendenziell auch mit 45, da ist man aber gleich wieder Opfer, während die 125er dann wegziehen kann.

    Außerorts eher sinnlos.


    50er sind ein Thema für die Stadt und allgegenwärtig. Leider gibt es in D keine Verkaufsstatistik (Zulassung ist ja sowieso nicht). Gefühlt momentan ein Geschäft v.a. mit 50er Vespas und Elektrorollern sowie billigen NoName-Verbrennern. An den Tod der Klasse glaube ich nicht, eher im Gegenteil.

    Sollte bspw. auf absehbare Zeit der Verbrenner nicht mehr in die Innenstadt dürfen (im gestern verschobenen Maßnahmenpaket zur Klimanotlage war 2030 Innenstadt und 2035 Gesamtstadt skizziert), dann ist der 50er E-Roller eine preisgünstige und von allen Führerscheinbesitzern fahrbare Sicherung von individueller vollmotorisierter Mobilität.

    45 hat da einen Vorteil: Die Reichweite vergrößert sich.

  • der Wagen hinter mir überholt mich daraufhin (ignoriert rechts vor links bzw. hatte vmtl. keinen Führerschein), die Radfahrerin muss voll bremsen, um einen Zusammenstoß zu vermeiden und bei mir gibt es nen schicken Adrenalinschub, als ob ich selbst auf dem Fahrrad säße.

    An der folgenden Ampel war rot und ich hatte nicht übel Lust, den Flitzpiepen auf sein Fehlverhalten anzutexten, aber da fuhr der voll drüber.

    Wegen solcher Leute habe ich eine Dashcam am Roller, am Vision wie auch am vorigen Aprilia und am Pedelec. Anbringung rahmenfest (nicht am Lenker, tanzt zu sehr), abnehmbar mit 3M Dual-Lock oder der Halterung mit Kugelverstellung und Standard-Greifhaken. Eine Kabelführung zu einer Powerbank im Handschuhfach lässt sich immer machen. Geklaut wurde mir in vielen Jahren noch keine, nicht die 25-Euro-Klasse, die ich mir nur leiste - und meistens fällt sie eh niemandem auf.

    Praktisch denselben Konflikt hatte ich in Köln-Kalk an einer Stelle, wo die Autofahrer einspurig ankommen, sich ihre Spur dann nach geradeaus (Hauptrichtung) und für Rechtsabbieger teilt und letztere kreuzt einen rotmarkierten, breiten, geradeausführenden Radweg.

    Dashcam nicht, um sie zu belehren oder anzuzeigen, aber ich gehe davon aus, daß ein sehr großer Teil derartiger Rowdy-Vorfälle mit gestohlenen Autos oder, wie Du schreibst, von Leuten ohne Führerschein, Neffen, die sich das Auto vom Onkel "ausgeliehen" haben, Besoffenen durchgeführt wurden. Meine potentiellen Erben wissen, daß sie nach der Speicherkarte suchen sollten, wenn was passiert.

    Die Kamera ist übrigens legal - die Dinger überschreiben per Default immer die älteste Aufnahme und es ist eine Speicherkarte drin, mit einer unnützen Navi-Landkarte noch draufgeladen, die gerade genug Speicher für zwei mal zwei Minuten Speicherung übrig lässt. Wenn nicht, wär's mir auch egal. Einen Fuffi Bußgeld, der wohl nur jedem Hundertsten wirklich mal auferlegt wird, dafür aber einen Beleg, dass meine Ampel grün war, wenn's geknallt hat, ist allemal rentabel.

    Ob es lohnt? Nun, ich bastele gerne :) .

    Älteres Beispielfoto anbei für den Volkssport: Überholen ohne Rücksicht auf Verluste - wenn Gegenverkehr kommt, dann eben den Zweiradfahrer in den Graben wischen ;) .

    Dateien

  • Hmm, dann hätte ich noch die Idee anzubieten, ein Presslufthorn, wie es in Fußballstadien gerne mitgenommen wird, anzubringen (eigentlich wird es als Warnsignal für Flußschiffe bei Nebel verkauft). An meiner Vespa 50 hatte ich einen verchromten Badezimmer-Glashalter dafür angebracht, da passte die Tröte genau rein. Lautstärke: keinen Deut geringer als eine Lkw-Hupe.

    Anlaß war gegeben - die Vespa 50 (nicht "N"), erkennbar an ihrer Dreigang-Handschaltung, hatte sonst nur eine Fahrradklingel. Im zeitgenössischen Stadtverkehr ist das "Mööööp" eines Honda Vision da schon angemessener.

  • Hmm, dann hätte ich noch die Idee anzubieten, ein Presslufthorn, wie es in Fußballstadien gerne mitgenommen wird, anzubringen (eigentlich wird es als Warnsignal für Flußschiffe bei Nebel verkauft). An meiner Vespa 50 hatte ich einen verchromten Badezimmer-Glashalter dafür angebracht, da passte die Tröte genau rein. Lautstärke: keinen Deut geringer als eine Lkw-Hupe.

    Anlaß war gegeben - die Vespa 50 (nicht "N"), erkennbar an ihrer Dreigang-Handschaltung, hatte sonst nur eine Fahrradklingel. Im zeitgenössischen Stadtverkehr ist das "Mööööp" eines Honda Vision da schon angemessener.

    ist leider nicht erlaubt.

  • ist leider nicht erlaubt.

    Ich würde sagen, zum Glück. Bei mir in der Straße wird täglich ein paar Dutzend mal gehupt, egtl. immer aus demselben Grund: Weil jemand einparkt, ausparkt, einen Parkplatz sucht und dafür langsamer fährt oder in der zweiten Reihe hält (Paketdienst etc.) und der Hupende seinem Ärger Luft macht. Gern auch mal nach Mitternacht.

    Stelle ich mir nun Presslufthupen vor, wäre das kein erstrebenswerter Zustand.

  • Aber als Ameise mit einer Schuhsohle über mir fände ich sowas ganz angenehm ;) .

    Übrigens, alle Hupereien, die mein Vorposter erwähnt, sind wenigstens verkehrsbezogen. Ich registriere sowas wahrscheinlich garnicht (ist auch in den ruhigen Gegenden, in denen ich wohne, und bei den paar tausend Kilometern, die ich nur noch im Jahr möglichst auf schönen Nebenstrecken fahre, nicht soo häufig), aber mich regt das Volk mit Kiesschüttung im Vorgarten auf, die mitten in der Nacht per Hupe alle Umwohnenden wissen lassen, daß sie sich jetzt von den Hausbewohnern verabschiedet haben. Gemeinheit könnte mir eventuell, bei raffinierter Umsetzung, noch Achtung einflößen (ca. 20 Jahre später...), aber Dummheit nervt einfach nur.