Batterie Yuasa

  • Also bei Tante Lou habe ich noch nie was von Pfand gehört aber man nahm von mir den alten Accu gnädigerweise an.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Also bei Tante Lou habe ich noch nie was von Pfand gehört aber man nahm von mir den alten Accu gnädigerweise an.


    Na vielleicht is deine ranzige batterie ja der pfand. Sonst hättest mehr für die neue bezahlt.
    Aber bei euch gibts wahrscheinlich noch nichmal pfandflaschen.


    Nur flaschen.
    Die keiner zurücknimmt.


    Ich hab ne gel von der tante. Weil die alten mal garnix mehr taugen.
    Hausmarke? Keine ahnung. Stehn nur warnhinweise drauf, und is blau.


    Wird seit drei jahren im winter nur abgeklemmt. Einmal zum einbaun geladen.
    Hält.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Aber bei euch gibts wahrscheinlich noch nichmal pfandflaschen.


    Nicht mehr!


    Aus dem antiquierten Handels-Modell sind wir schon ne ganze Weile raus.


    Aber gebt die Hoffnung nicht auf: Irgendwann reift euer System auch mal aus. :D




    Aber zurück zum Accu: Ich habe gleich viel bezahlt ob ich nun eine Alte dabei hatte oder nicht. Glaube ich. :nixweiss:

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

    Einmal editiert, zuletzt von Hippo ()

  • Tztztz...
    Wenn man nich aufs geld kucken muss...



    ....schweizer...tzzzzzztztztz...

    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Aber zurück zum Accu: Ich habe gleich viel bezahlt ob ich nun eine Alte dabei hatte oder nicht. Glaube ich. :nixweiss:


    Kommt auf die ALTE drauf an die du beim Kauf dabei hattest :ablach::bussy:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:


  • Leute, so schwierig ist das echt nicht...:wink:


    Doch,


    das ganze Batteriepfandsystem ist, zumindest wenn man online kauft, ist ein unausgegorener Krampf.


    Habe mir für das Motorrad vor ca. 1 Jahr auch eine LiFePo4 - Batterie geholt (bisher keine Probleme, auch nicht bei 0°!)


    Die Original war übrigens eine Yuasa und hat 13 (!) Jahre ohne externes Laden gehalten, war aber auch noch made in Japan.


    Der Online-Shop hat Pfand 7.50 Euro genommen und erstattet diese, bei belegbarer Entsorgung dann zurück.


    Unsere Wertstoffhöfe nehmen die nicht, da gibt es so ein Entsorgungs-Mobil, das alle 3 Monate mal irgendwo aufschlägt,
    um die Altbatterie abzugeben. Nicht praxistauglich.


    Werkstätten, Schrottplätze etc. nehmen die Batterie zwar zurück, wollten aber durch die Bank keinen Entsorgungsnachweis ausstellen,
    von Pfand gar nicht zu reden.


    Habe dann einen Laden gefunden, der mir den Nachweis ausgestellt hat.
    Man steht wie ein Bittsteller da, ausserdem hat es Telefonate, Zeit und Nerven gekostet.


    Wegen 7,50 Pfand (Schwabe lässt nix verkommen :D)


    Meine Pfandflasche kann ich überall abgeben, egal wo gekauft.


    Warum geht das mit Batterien nicht?


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Ich habe das jetzt so oft problemlos hinter mir, das ich mich jedes Mal ärgere, so etwas Kompliziertes und Zeitaufwändiges wie das Zurückbringen von Pfandflaschen zum Supermarkt machen zu müssen.
    Und wenn es wirklich mal gerade nicht möglich ist, eine Batterie zurück zu geben, nehme ich vom 5 cm hohen Stapel bisheriger Entsorgungsbelege einen herunter und faxe/maile den an den Versender. Die Originale behalte ich ja da.


    Batteriepfand ist von der Handhabung wirklich so pillepalle, da dauert das Schreiben der Beiträge hier länger. Wenn ich irgendwann eh zur Deponie fahre, nehme ich die Akkus halt mit. Hier im Umkreis habe ich ein halbes Dutzend kommunaler Annahmestellen, sogar am Samstag.


    Aber man kann ja auch weiterhin beim Händler vor Ort 1:1 tauschen, wenn man möchte.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Ich hatte schon drei Akkus von Yuasa. Haltbar war keine. Lieber günstig im Zubehör, auch gerne Eigenmarken. Habe ich bessere Erfahrungen mit gemacht und ordentlich Geld gespart.


    Aktuell habe ich sozusagen eine YTZ 6 S verbaut. Seit über 2 Jahren ist nämlich der Yuasa Akku trotz guter Pflege ordentlich eingebrochen. Trotz verminderter Kapazität springt mein Roller aber immer spontan an.

  • Verdammt ... -8C mag meine auch schon wieder nicht mehr :(
    Heute früh nicht angesprungen. Musste ich notgedrungen den Dicken nehmen ...


    Auch Yuasa, 2 Jahe alt. Denke aber nicht das die defekt ist ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Nach allem was ich so gelesen habe würde ich entweder ne günstige Yuasa suchen oder die billigste Baugleiche nehmen die ich finden kann. Lassuns wissen was es geworden ist.

  • Danke Euch erstmal.
    Aktuell hängt die Batterie am Ladegerät mit Rekonditionierungsprogramm.
    Mal schauen was das bringt...
    Ist ja eh zu kalt und zu salzig.

    Gruß
    Wolfgang