Dichtung für Bremsscheiben

  • Hat mal jemand ein Bild von den Dingern ????


    Ich weiß das bei unseren Flexen, wenn wir sehr dünne Trennscheiben benutzen (0,8 - 1,0 mm. Stärke) immer die Papierscheiben dabei sind :!:


    Die bringen einen höheren Anpressdruck, und sollen verhindern das die Trennscheiben das Flattern (Instabilität) anfangen.
    Vielleicht verhält sich das bei einem Rad genauso :nixweiss:


    Man kann auch problemlos ohne die Papierscheiben damit arbeiten :wink1:


    Habe davon noch jede Menge auf Lager falls jemand welche braucht. :D


    Andy

  • :perfekt:


    Hatte ich zwar schon gepostet, aber es will wohl noch keiner glauben.


    Ausgleich der Fertigungstoleranzen und somit bessere Kraftübertragung

  • das stimmt, du sagtest es bereits !
    ich glaub auch eher der "toleranz", als dem "wärme"-hypothese !!


    :perfekt:

  • Mike hat's doch extra nochmal hervorgehoben. Wenn Honda selber dat Papierchen Shim-Damping, also 'Lenkerflatterdämpfung', nennt, dann ist das Rätsel doch gelöst, oda?! :gruebelx: :nixweiss:

  • Ich lese hier etwas vom Ausgleichen von Toleranzen die wohl auf der Radnabe vorhanden sein sollen (Nichtplane Auflagefläche der Bremsscheibe).


    Haben sich die Bolle-Experten mal vor Augengeführt, welche Toleranzen sich duch ein Dichtungspapier ausgleichen lassen, wenn die Befestigungsbolzen alle mit dem gleichen Drehmoment angezogen werden?


    Oder warum Metalldichtungen bei thermisch hochbelasteten Zweitaktern im Bereich der Kopfdichtungen schon seit Jahrzehnten (lange vor der Asbestlosen Zeit) Standard sind?


    Ich bleibe bei meiner Aussage, dass diese Papierzwischenlagen (Gasket im WHB) dem Zwecke dienen, den Wärmeintrag in die Radnabe zu limitieren und damit eine ähnliche Aufgabe erfüllen wie die heutigen, üblichen halbschwimmenden Bremsscheiben.


    Manfred

  • Was ist mit dem Argument Kontaktkorrosion?
    Würde meines Erachtens Sinn auch unabhängig vom Mopped machen.
    Papier wurde evtl. immer dann verbaut, wenn die verwendeten Materialien zu reaktionsfreudig waren :wink:
    Wie war das noch, je edler und unedler die beteiligten Metalle, desto heftiger die Korrosion :gruebelx:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Zitat

    Original von Skitzo
    Mike hat's doch extra nochmal hervorgehoben. Wenn Honda selber dat Papierchen Shim-Damping, also 'Lenkerflatterdämpfung', nennt, dann ist das Rätsel doch gelöst, oda?! :gruebelx: :nixweiss:


    Nicht ganz so exakt übersetzt.
    Shim ist ein Plättchen (Shims kennt ja wohl jeder vom Ventile einstellen )


    Ich denke mal, das Ding ist zur Schwingungsdämpfung unter der Bremsscheibe - und wohl auch nur zur 110%igen Sicherheit, das da nichts quietscht.
    Ich lasse den Dreck weg - egal was sich Honda dabei gedacht hat.Die Bremsbeläge haben ja auch nicht mehr die gleiche Harzmischung wie 1984 und bei gelochten Scheiben ist das mit der Schwingung (Quietschen) sowieso wieder anders.

  • Ich dachte, Shim. wäre als Abkürzung für Shimmy gedacht. Egal, wie dem auch so, für mich ist das Rätsel gelöst - nächster Fall :)

  • Beim lösen der Halteschrauben für die Bremsscheiben musste ich relativ wenig Kraft aufwenden. Da ich gewohnt bin ordentlich zu drücken wunderte ich mich das zweite mal als die Dichtungen darunter auftauchten. Gehe davon aus, dass dies der Originalzustand ist, da das Moped tatsächlich erst 19 tkm hat. Kann jemand das bestätigen und eine Quelle für neue Dichtungen nennen?

  • Artikelnummer in #6


    Im Board-Shop für 2,37 Euros.





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Wahrscheinlich hat irgend ein dünner Lack den selben Effekt bezüglich Kontaktkorrosion. Wegen Wärmeableitungsverhinderung ist die Papierdichtung eher nicht denk ich. Die Restwärme der Scheiben geht ja auch den Weg über die Verschraubung.