Erfahrungen gesucht für PCX 125 Modell mit ABS

  • Tja, was nun? Ist doch ganz einfach. Haben die Hebel eine ABE oder eine e-Nummer die nachprüfbar ist, ist ja alles gut. Haben sie das nicht, ist auch alles gut, bis zum nächsten Tüv oder Verkehrskontrolle. Schlimmer, wenn sie im Falle eines Falles brechen.

    Die ganzen Chinaroller haben hier für die Zulassung, entsprechende Hebeleien in der ABE.

    Ich sag ja nur, nimm vorsichtshalber die originalen unter die Sitzbank. Eingewickelt, Gummi rum, damit nix klappert. Nimmt ja jetzt nicht wirklich Platz weg.

    Sehr richtig????????????

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Moin,

    als Neuling möchte ich mich kurz vorstellen und um Verständnis bitten falls mal kein Komma gesetzt wird oder ein Schreibfehler unterläuft. ?

    Habe als Anfang 50er den B196 Schein gemacht und bin stolzer Besitzer einer pcx 125 Modell 2021.

    Da vor fuhr ich eine 50er ,die langsam wegen Ihrer Geschwindigkeit, zu gefährlich wurde. Musste etwas schnelleres her.


    Bin trotzdem ein Leihe auf diesem Gebiet ( Roller/Motorrad) und kann nur mein Empfinden/Erfahrung äußern..


    Es war liebe auf den ersten Blick.

    Grau sollte sie sein. Halt Geschmackssache.

    - habe 850 km auf dem Digitaltacho

    - angenehm zu fahren und mit ausreichendem Durchzug von der Ampel los zu fahren. Ist kein Rennhobel.

    - der Verbrauch zeigt 2.3L am Tacho an.

    Nach eigenen Rechnungen ist man bei ca.2.5l. Denke trotzdem gut.

    - die kurzfristigen Regenfahrten waren recht feucht. ? Der Schutz ist minimal.

    Störend ist das ,dass Wasser im Schrittbereich , sich konzentrierter und es sehr unangenehm werden kann. Besonders an kalten Tagen.

    - Fahreigenschaft:

    Meine Meinung gutes händling.

    Es fährt dorthin wo man es lenkt.

    Bremsen sind gut soweit ich es beurteilen kann. Bisher nur eine Gefahrenbremsung.


    Leider durch den kurzen Radstand, besonders auf der Autobahn, Rodeohaftes Benehmen. Eine Art Unwuchtgefühl in den Rädern.

    Habe keine Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Rollern.

    - angenehme Sitzposition ( bin 178cm)

    - die LED Beleuchtung sieht Hammer aus.

    - Schalter und Hebel gut zu bedienen.

    - schlüsselloses öffnen und schließen ist Top

    - Helmfach ist finde ich gut. Habe ein Jethelm der Problemlos hineinpasst.

    Integralhelm müsste ich probieren.

    Habe mir ein topcase mit 33 Litern montiert.

    - bin zu zweit 95 Km/h gefahren.

    Habe sie noch nicht voll ausgefahren.

    Denke 100 sollte sie mit Rückenwind laufen.?


    Was mich aber etwas meht stört und ich es nicht vorher testen konnte. Leider keine Probefahrt möglich gewesen.

    Angeblich macht man keine Probefahrt mit Rollern. Dann sind sie ja wie vorführt Fahrzeuge und nicht mehr als neufahrzeug zu verkaufen. Halt eine kleine Stückzahl.


    Stören tut die laute Varioautomatik.

    Die Musik sollte eigentlich der Endschalldämpfer spielen.

    Hier aber übertüncht die Varioautomatik ab ca 20km/h den Sound des Auspuffs.

    Ich finde es als recht Störend.

    Oder bin ich zu Sensibel....

    Honda bestätigte mir das alles ok ist und die auftretenden lauten Kettensägen artigen Geräusche normal sind.

    Neben mir fahrene Roller sind wesentliche leiser.

    Nun ja, werde mich deshalb nicht von der pcx trennen.


    ....ein schönes Spielzeug ?

    Gruß

    Laufwunder70

  • Willkommen Laufwunder70
    Komisch, meinen 2012er PCX empfinde ich als ziemlich leise und die Vario stört überhaupt nicht. Ev. mal ne Hörprobe bei nem anderen PCX holen, zum Vergleich?

  • Habe ebenfalls außer pfeifen beim Gas wegnehmen keinerlei Geräusche die lauter wie der leise Auspuff sind .

  • Hallo liebe PCX Fans, bekomme Ende Juni auch meine PCX! :D Habe bis dahin noch nen 50er Roller der so zwischen 80 und 90 läuft, ohne großes Tuning, aber wie wir ja alle wissen, nicht erlaubt ist! ?

    Wenn ich jetzt aber den PCX sehe der nur um die 100 kmh als Vmax angegeben ist, wollte ich mich schon mal erkundigen wie es da mit Tuning der Variomatik und div. anderen "legalen" einfachen Sachen steht! Da ich nicht nur zur Arbeit in die Stadt fahren will, sondern auch dann mal öfters über Land und da möchte ich kein "Hinderniss" sein! ?

    Also wären da so 15-20 kmh mehr nicht schlecht und von der Sache her doch auch nicht problematisch.

    Eins gleich vorweg, BITTE keine Grundsatz Diskussionen anfangen! Danke.

    LG D3NNY

  • Ein Geschwindigkeitstunen ist bei 4-Taktern schwer bis unmöglich. Du kannst natürlich die komplette Variomatik tauschen, erreichst damit aber idR nur eine etwas bessere Beschleunigung oder ein niedrigeres Drehzahlniveau.

    Wahrscheinlich gibt es aber auch hier einen Distanzring, den man dann gegen einen etwas dünneren austauschen kann
    Ich denke, bislang fährst Du einen 50er 2-Takter mit anderem Auspuff, ggf geänderter Gegendruckfeder und leichteren Rollen und eben einem schmaleren Ring.

    Du kannst aber einen 2-Takter nicht mit einem 4-Takter vergleichen. Wenn Du Pech hast, ist sogar der PCX in der Beschleunigung langsamer als Dein offener 50er.
    Wenn Du bei einem neuen Roller aber gleich alles umbaust ist natürlich auch die 2-jährige Garantie futsch.

    Also ich würde ihn erstmal vernünftig einfahren und dann mal schauen, ob einem die angegeben 98 kmh (und wahrscheinlich plus ein paar dazu) nicht ausreichen.

  • Honda hat bei keinem mir bekannten Roller serienmäßig sowas wie einen Distanzring zur Drosselung drin. Das machen nur die Billigstanbieter.

    Ohne jede Grundsatzdiskussion, ohne jede Wertung meinerseits und auch ohne Verlinkung. Du hast selber Internet, du wirst es finden:
    Speziell fürn PCX gibts ein eigenes anmeldepflichtiges Forum einer Tuningteileverhökerers, der da drin seine eigenen Tuningteile verhökert. Muss jeder für sich entscheiden.

  • Ohne jede Grundsatzdiskussion, ohne jede Wertung meinerseits und auch ohne Verlinkung. Du hast selber Internet, du wirst es finden:
    Speziell fürn PCX gibts ein eigenes anmeldepflichtiges Forum einer Tuningteileverhökerers

    alternativ wählt man in weiser Voraussicht bereits vorab ein leistungsstärkeres Modell ?

    Hinterher wird`s mühsamer mit ggf zweifelhaftem / überschaubarem Ergebnis ....

  • Danke erstmal für die ausführlichen Antworten und die sehr sachliIche Information von "noch-ohne-Honda", werde natürlich nicht gleich an dem Neuen rumbasteln und ja er wird auch vernünftig eingefahren!

    Zum Thema Billigroller und Distanzring muß ich dir "Done" leider den Zahn ziehen, dass Aprilia bestimmt kein Billigroller ist! ? Und die haben einen Distanzring!

    Und danke "Brämerli" für den Link! ??


    Was ist mit einem breiteren Riemen (1-2 mm) beim 4-Takter, kann mir da jemand was zu sagen, ob das etwas bringt, außer das sich die Beschleunigung eventuell verschlechtert ?! ?