• Heute hat meine CB1000R neue Reifen bekommen. BRIDGESTONE S22.Als Erstausrüstung hatte ich DUNLOP Sportmax D214 drauf....und genau gesagt 2000 Km lang.Als Ersteindruck nach nur 50 Km kann ich folgendes sagen. Das sich... in die Kurve legen... ist homogener mit den S22 d.h. die Forderfront harmoniert besser mit dem Hinterreifen.....der Prozess ist ausgewogener-neutraler.Das hat aber den Nachteil das das Motorrad an agilität beim Einlenken in die Kurve verloren hat. Das bedeutet das Motorrad muss mit etwas Körpereinsatz eingelenkt werden gegenüber dem Serienreifen.Das hängt wahrscheinlich vom Bau des S22 ab...der womöglich nicht so spitz sondern etwas runder gebaut ist.Habe mich darüber noch nicht erkundigt.

    Haftung ist auf jeden Fall besser.

    Sobald ich mal etwas längere und kurvigere Strecken fahre...kann ich besser berichten.

    Wer den S22 draufgezogen hat nach Benutzung des D214 könnte ja berichten ob er meine Ersteindrücke nachvollzieht oder nicht.


    Ciao

    BABYEVO

    Life si not a streight line:D

  • Moin,


    war von mir ja schon auf der vorherigen Seite vermerkt, dass ich mir den S22 verordnet habe, nachdem ich mir den widerborstigen D214 satte 3500 km angetan hatte :wink:


    Das beim S22 Vorder- und Hinterreifen um Welten besser harmonieren, war mir auch sofort aufgefallen.

    Und meiner bescheidenen Meinung nach hat auch die Agilität erheblich gewonnen.


    Der Reifenquerschnitt ist beim Bridgstone sichbar spitzer/parabelförmiger ausgelegt. Der Dunlop D214 baut deutlich runder und erzeugte bei einem bestimmten Schräglagenwinkel mit der fehlenden harmonischen Abstimmung zwischen Vorder- und Hinterradkontur immer irgendwie das Gefühl, als würde man über einen längs neben dem Fahrzeug liegenden, prallen Gartenschlauch fahren :confusedx:


    Gruß, silent

  • ...und wie ist der neue Reifen?✌️

    Moin

    Ich finde den Reifen richtig gut . Mega guten trocken grip lässt sich sehr gut fahren und man hat ein gutes Feedback zur Straße viel besser als bei dem Dunlop . Bei nass durfte ich auch schon fahren da war er auch sehr gut.

    Gruß Markus

  • ...leider nicht aber wenn du einen von beiden drauf hast bitte um Rückmeldung:D

    Laut 1000PS ist der S22 nur minimal besser/anders als der S21

    im Test des Motorrad-Magazin "Sportreifen Strasse" waren der Bridgestone S22 und der Conti Sport Attack 4 deutliche Testsieger

    Auf den Plätzen zB der Metzeler SPORTEC™ M9 RR, der Michelin Power 5 (lt Heft überraschend schwach), der Pirelli DIABLO ROSSO™ III, Dunlop Sportsmart Mk3 usw.


    eine reduzierte Zusammenfassung hier -> https://de.mynetmoto.com/news.…ft--motorrad-magazin.html

  • so...nach guten 3500km mit den Werksreifen...zog mir der Mech jetzt sporttouring Metzeler ROADTEC 01 drauf......nach meiner heutigen Hausrunde jetzt : die Maschine lässt sich ruhiger gleichmässiger in die Kurven legen.......ich bin soweit vollends zufrieden....wenn ich dann damit wenigstens auch noch 2-3000km mehr schaffe sowieso......was will ich mit einem supersportgummi der u.a. zuerst ne gewisse Temp. braucht .....ich will einfach etwas fahren und nicht jede zweite Woche schon wieder neue Finken aufziehen lassen

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • weiss nicht , habe erst gerade jetzt zuhause gesehen , dass es 2 versch. gibt...aber anhand der Bezeichnung auf der Rechnung der alte.....kann ja sein , dass er sich die letzten 2 Buchstaben gespart hat zum hin schreiben........

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • weiss nicht , habe erst gerade jetzt zuhause gesehen , dass es 2 versch. gibt...aber anhand der Bezeichnung auf der Rechnung der alte.....kann ja sein , dass er sich die letzten 2 Buchstaben gespart hat zum hin schreiben........

    ich sehe schon, du hast dir vieeel Gedanken um deine neue Bereifung gemacht :D


    Auftrag an Monteur: 2 neue Reifen - mach mal + hurtig :roll1:

    imho auch ohne SE ein guter Reifen - kann auch nass / kalt sehr gut = sehr universell einsetzbar :topX:

  • Als Cruiser ..........jooo Gummis interessierten mich noch selten extrem....und wenn, nur deren Laufleistungen....:roll:


    der Mech. dem ich seit bald 30 jahren treu bin sieht selbst wie ich die Reifen abfahre oder weiss von meinem sagen her wie ich so drauf bin.......so hat/ hatte er stehts freie Hand was meinem Fahrstil wohl am besten zusagt.......was ich allenfalls sagte; siehe oben...:wink:..und jetzt sagte ich ihm..die Werksbereifung wäre viel zu schnell unten gewesen....:D


    hurti..? .nöööö ....eilt nie... :cool:... habe noch genug andere Hobels im Stall....:spin:.....................


    und.meine externe Garage ist eigentlich seine (bin eingemietet) gleich neben seinem Geschäft...da kann er sich nach Lust und Laune schnell mal bedienen für solche Jobs, wenn gerade ein Arbeitsloch.....aber auch einen Service kann er sich so selbst etwas einteilen....

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Hallo zusammen,


    ich habe meine CB jetzt knap eine Woche und ca 100km gefahren. Dabei ist sie mir schon 2-3 mal weggeschmiert (unschön) nun habe ich hier gelesen, dass es wohl eine Sache des Reifens ist. Meine hat noch die original Bereifung Dunlop D214 aber erst 2500km. Hat jemand einen Tip, außer wechseln ;) , wie man mit dem etwas sportlich fahren kann? Welchen Luftdruck fahrt Ihr? Achso, ich komme von Brutale 800RR mit Rosso III oder M9RR ;)


    VG

    Uli

  • Moin,


    schmeiß weg, den Dunlop. Das wird nix mit diesem Reifen. Ich habe mich damit sogar ein paar Tausend Kilometer gequält.

    Mit dem nun aufgezogenen S22 hat sich ein völlig problemloses und entspanntes Fahrverhalten unter allen Betriebsbedingungen eingestellt.


    Gruß, silent

  • Wie Silent Grey habe auch ich den Serienreifen mit S22 gewechselt und bestätige Washington er geschrieben hat.


    Ciao

    BABYEVO

    Life si not a streight line:D

  • Nach 9500km auf den S21 will ich mir in der nächsten Woche die S22 aufziehen. Kann mir einer sagen wie das Drehmoment für die Hinterradmuttern und die Vorderradachse sind?

    Danke im voraus.

  • ich habe jetzt nicht nachgeschaut aber stehen gewisse Werte nicht im Fahrerhandbuch ,?

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .