• Servus in die Runde!

    Habe vor zwei Wochen meine SC80 in Empfang nehmen dürfen (komme von einer 2018er CB650F).

    Meine Frage nach nun absolvierten 500 km: Auf der "Kleinen" bin ich in jeder Art und Weise sehr gut mit den CRA3 gefahren.

    Jetzt habe ich die S21 auf der 1000er, die doch extrem sportlich ausgelegt sind (hatte bisher immer Tourenreifen). Vom Einlenkverhalten bin ich aber sehr positiv überrascht.

    Allerdings ist das "Vertrauen" gerade auf den ersten Kilometern, wenn sie noch kalt sind, und bei Nässe nicht so ausgeprägt wie es bisher bei den CRA3 war.


    Im Moment bin ich an dem Punkt stark zu überlegen, ob ein Wechsel vom S21 weg Sinn macht.

    Und wenn ja, wieder zurück auf den bekannten CRA3 oder einen Sprung zu Metzeler wagen mit dem MRT01SE.


    LG Christian

  • Ich habe das Moped mit dem S21 eingefahren. Ich war ebenfalls überrascht, denn ich bin kein Bridgestone Fan. Sehr wendig, sehr stabil und genug Vertrauen - auch bei strömendem Regen. Dann bin ich auf den CRA3 gewechselt. Ist halt etwas weniger wenig, dafür noch stabiler und sehr gut in allen Lebenslagen. Es ist schwer einen Sportreifen und einen Tourensportreifen zu vergleichen. Irgendwo geht man immer Kompromisse ein. Der CRA3 ist polyvalenter. Ich würde aber den S21 nicht nach 500km dafür wegschmeissen.

  • Wegschmeissen würde ich die Reifen auch nicht - sondern entgeltlich an jemanden abgeben, der diese Reifen haben möchte... :wink:


    Die Frage ist allerdings dann - wenn ich wechseln würde - trotzdem noch, ob nun wieder CRA3 oder eher den neuen MRT01SE... :gruebelx:

  • Ich fahre auf der Alten CB 1000 R auch die CRA3 und war am überlegen mal einen Sportreifen zu probieren.Habe mich dann dagegen entschieden genau aus dem Grund daß eben ein Sportreifen anfangs etwas mehr braucht bis er auf "Betriebsthemperatur" ist. Um dies in Kauf zu nehmen fahre ich den Rest nicht hart genug. Aber so lange der S21 nicht richtig abkackt bei deiner Fahrweise würde ich den runter fahren manchmal gewöhnt man sich auch etwas um und findet das dann besser. Zum anderen auch mal etwas mit dem Reifendruck spielen (aber immer kalt und mit dem selben Messgerät).Ich fahre zwischenzeitlich Vorne mit 2,2 ud Hinten mit 2,5 mit dem CRA3 und da ist der für mich nochmals besser.Obwohl die ersten 2-3 Kurven nach einem Kaffestopp auch etwas schmierig daher kommen da einfach Reifen kalt und wenn man gleich wieder richtig los legt merke ich das ohne richtig Schlecht zu sein.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Ich habe mir nach den S21 die S22 gekauft, weil ich die Stabilität gerade bei schnellen engen Kurven bei diesem Reifen mag. Das Einlenkverhalten ist bei den S22 am Vorderrad noch etwas besser. Ein Nachteil in Kombination mit dem Federbein der CB ist aber die Harte Mischung in der Mitte. Wenn man mehr Komfort möchte ist der Reifen hier nicht die erste Wahl.

  • Sporttouring-Reifen / Touring-Reifen für die SC80 15

    1. Continental RoadAttack 3 (8) 53%
    2. Michelin Road 5 (5) 33%
    3. Metzeler Roadtec 01 SE (2) 13%
    4. Continental ContiRoad (0) 0%

    Ich bin ein Stück weiter gekommen bezüglich der Reifen... Allerdings hat sich die mögliche Auswahl jetzt noch mehr geweitet. :roll:

    Grundsätzlich bin ich ja für den CRA3 - würde aber eventuell gern auch mal etwas anderes ausprobieren.

    Mein Fahrprofil ist definitiv nix für Sportreifen, deswegen möchte ich von den S21 wechseln - auch wenn sie keine schlechten Reifen sind. Aber für mich sind es einfach nicht die Passenden...

    Folgende stehen dabei nun zur engeren Wahl:


    - CRA3 (mir sehr gut bekannt von der CB650F)

    - Michelin Road 5 (mein Reifen-Spezi meinte, der hat massiv Probleme mit Sägezähnen - hat da jemand von Euch auch schon Probleme gehabt oder was mitbekommen?)

    - MRT01SE

    - ContiRoad (als mögliche kostengüstige Alternative zum CRA3)


    Wäre über ein paar Ideen/Meinungen sehr dankbar...

  • Ich hatte auf meinem Vorgängermotorrad Pirelli Angel GT2 und muss sagen, diese würde ich mir wieder holen ?


    Kannst ja mal schauen ob die etwas für dich wären


    Gruß

  • Hallo CW2,

    ich habe zur Zeit den Michelin Road 5 drauf, bin nun etwa 2000 km damit unterwegs, kein Sägezahn.

    Ich bin mit dem Reifen zufrieden :sonne:

    Gruß

  • mit Herr Metzeler bin ich noch nicht so ganz auf Du nach den ersten paar km.....bis jetzt passt(e) mir die Werksbereifung wesentlich besser : dieser S21.......


    auch hat nach "" meinem Gehör "" der Metzeler ein Abrollgeräusch (wie ein ganz dezentes singen)

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Hab auf der Honda den "normalen" Metzeler Roadtec 01 drauf und auf der Yamaha den "SE".


    Find den von der Eigendämpfung her sehr angenehm (S20 Evo war da auf der Yamaha nicht so geil). Von der Fahrperformance sind die Roadtecs Phänomenal für einen Tourensport Reifen. Gehalten hat der Hinterreifen auf der Yamaha ca. 8500km, der Vorderreifen macht ein paar tausend km länger mit.


    Abrollgeräusch ist aber tatsächlich ein leichtes Vorhanden. Geht zwar in der allgemeinen Geräuschkulisse fast unter, aber wenn man gezielt hinhört bemerkt man es. Liegt mit am eigensinnigen Profil des Vorderrades.


    Preis ist halt happig. Im April hab ich für den Hinterreifen 160€ und für den Vorderreifen 120€ bezahlt. Obs einem das Upgrade auf den SE Wert ist muss man dann halt sehen.


    Hier mal meine Eindrücke etwas ausführlicher von dem dem Roadtec 01 SE: Erfahrungsbereicht Roadtec 01 SE

  • Guten Morgen in die Runde!


    Erstmal vielen Dank für Eure Nachrichten und die super Einschätzungen/Empfehlungen! :sdanke:

    Und das Bild, was ich mir bisher gemacht habe, spiegelt das genau wieder, was ich auch in den Auswertungen bis jetzt gesehen habe.


    Der ContiRoad ist für mich auch aus dem Rennen, allerdings stehen die Chancen für die anderen 3 Probanten immer noch jeweils bei einem Drittel - mit einem kleinen Vorsprung für den RoadAttack 3... Also bin ich trotz Eurer extrem guten Hilfe noch kein Stück weiter gekommen. :kd::cry1:


    Sollte das so weiter gehen, werde ich wohl zum Glücksspielsüchtigen und fange an zu würfeln... :crazy: