Honda CBF Umbau zu R nine T-Style Scrambler

  • Aber um zum Thema zu kommen:


    Ich finde es immer super wenn jemand die Vision hat bzw. einen Plan so etwas anzugehen und evtl. auch durchzuziehen.
    Ich selbst als CBF Besitzer würde meine niemals anfassen um es auf Scrambler umzubauen da sie einfach so wie sie ist perfekt Konstruiert wurde für meine Zwecke.
    Natürlich verstehe ich den Drang etwas neu bzw. anders zu gestalten so ist das menschliche Naturell einfach. Meine Lust auf Scrambler habe ich dann letzten Herbst gestillt und mir ein kleines nicht all zu teures Fahrzeug zugelegt mit dem Plan da weiter herumzubasteln bzw. customizen. Allerdings habe ich den Plan wieder verworfen weil ich mir immer noch denke: Eigentlich gefällts mir wie es ist, maximal bisschen andere Farbverläufe da Schwarz nicht so auffällig wirkt vl. doch noch ne andere Sitzbank als Singleseat und das Kennzeichen noch verlegen, wenn es mich doch noch genug reizt.


    Ich würde die CBF lassen wie sie ist und wie schon gesagt ein passenderes Modell suchen für sowas.

    Wenn es regnet freue ich mich.........Denn wenn ich mich nicht freue regnet es auch:D

  • Ich glaube ich muss hier mal was klarstellen:


    Grundsaetzlich stimme ich Euch zu, dass sich meine Plaene auf Anhieb vielleicht nicht als zwinged gute Idee anhoeren. Ich liebe meine CBF, schon weil sie im Gegensatz zu den meisten neueren Motorraedern einen seidenweichen 4 Zylinder verbaut hat. Zumindest war das mal so.


    Leider macht mir meine CBF seit geraumer Zeit erheblichen Kummer. Neben starken Vibration (siehe meinen entsprechenden Post) gibt sie nun auch ein high-pitch Singen von sich, was mich in den Wahnsinn treibt. Leider ist Frankreich nicht unbedingt ein Land in dem Mechaniker auf solche Feinheiten achten. Fuer die ist das einfach so. Als Tourer ist meine CBF nicht mehr zu gebrauchen. Natuerlich legt dies den schnellstmoeglichen Verkauf nahe, was ich nach dem Kauf einer BMW R 1200 GS auch in Betracht gezogen habe. Leider haengt mein Sohn emotional sehr an diesem Motorrad weshalb ich diese Idee auch wieder verworfen habe. Um die CBF nicht zum Staubfaenger verkommen zu lassen, habe ich mich entschlossen diese als Projekt in Zusammenarbeit mit meinem Sohn zu betrachten.


    Ich war also weder zwanghaft auf der Suche nach einem Projekt, noch hatte ich jemals vor, die R nine T zu kopieren. Ich hatte dies lediglich als Tagline verwendet, um den Stil zu beschreiben, den ich mit meinem Umbau verfolgen wollte. Ich haette genauso gut sagen koennen “Tupperware von CBF entfernen” (wie Martin von ZAMS mal treffend gesagt hat). Wo hierbei der grosse Frevel zu suchen ist, erschliesst sich mir bis heute noch nicht.


    Mann muss manchmal eben auch bereit sein etwas zu riskieren und Wege beschreiten die der breiten Masse als irrwitzig erscheinen. Neben den zahllosen CBF Leichen die zweifellos im Internet kursieren gibt es auch Umbauten die zugegebener Massen als ganz gelungen bezeichnet werden muessen. Ich habe meinem Sohn mal gesagt, “Wenn Du nie zu weit gehst, dann wirst Du nie rausfinden, wie weit du gehen kannst”.


    In diesem Sinne …

  • Das war keinesfalls böse gemeint, die Idee find ich geil, und bin auch gespannt was rauskommt. Ihr beide solltet das einfach angehen und durchziehen der Weg ist das Ziel und ich bin sicher ihr habt viel Freude dabei :)

    Wenn es regnet freue ich mich.........Denn wenn ich mich nicht freue regnet es auch:D