Erfahrungsbericht Kettenöler

  • Hallo zusammen hier noch ein paar Bilder vom einbau meines Scottoiler.
    DSC_0053 2.jpgDSC_0054 2.jpgDSC_0056 2.jpgDSC_0060 2.jpgDSC_0063 2.jpgDSC_0062 2.jpg



    Meine Erfahrungen bezüglich Laufleistung Dreck und Öl decken sich mit denen von michl3. Ein Kettensatz hielt bei der Hornet locker 35-40000km. Die Kette wurde vom Öl eher saubergehalten weil es ohne die Haftzusätze den Dreck nicht festklebt.
    Das Scottoil ist dem Literpreis nach schon sehr teuer aber man braucht nicht viel. Ich musste pro Saison mit ca 10-12000km 2-3 mal nachfüllen. Ich denke das werden so ca. 300ml sein. Auf den Kilometer rutergerechenet ist eher günstiger als Kettenspray. Das mit dem Kettensägenöl würde ich auch nicht riskieren. So teuer ist das Scotoil auch nicht.


    Das ist Exakt meine Einstellung zu dem Thema und wenn ich dann noch daran denke was man sonst noch für "Tannt" am Motorrad so investiert ist das mit dem Scottoil nicht unbedingt teuer.
    Aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:


  • Aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich


    Was halt unbeweglich ältere Männer so an ihr Spielzeug basteln, damit sie nicht mehr in die Hocke gehen müssen.


    Besserwissermodus an:


    Die Kohle wäre besser investiert, wenn etwas für die eigene Beweglichkeit statt für die eigene Bequemlichkeit getan würde.


    Ein bisschen Dreck wegwischen sollte doch zumutbar sein.


    Einfach mal drüber nachdenken.


    *duckundwech*


    Klugscheißermodus aus


    Vorstandsmitglied im Zentralrat der Empörten :fetch:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Scheint mehrere Gründe für einen Kettenoiler zu geben, nicht mehr bücken können ist wohl auch dabei.
    Sieht man deswegen soviele Silberrücken auf ner GS :gruebelx::lol:


    Vergeßlichkeit wäre auch einer .. 500KM ohne Nachschmieren sind 5% Lebenszeit der Kette. Sprich ne Tagestour ohne Spray ist nicht ok.


    Wohingegen ein automatische Oiler eher Geld einbringt als kostet, halten die Ketten doch spürbar länger was bei ~200€/Kit mein Hauptargument ist.


    :0018:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Öhm. Nö. 500 Kilometer ohne Nachschmieren sind eigentlich nicht 5% Lebensdauer.


    Insgesamt ja: 10k ohne Schmierung wäre der sichere Kettentod. Aber ohne Regen, Staub und Schwerlast sind auch mal 1000 Kilometer ohne nach(!)schmieren kein Problem. Erfahrenerweise. Also Tagestour auch kein Stress. Gilt nicht bei Regen, logisch.


    Ich bin insgesamt großer Manuellpfleger mit weißem Kettenspray, zwischendurch an der kleinen CB hatte ich nen Cobrra. Meine Ketten müssen trotz Spaßbetrieb maximal beim Reifenwechsel gespannt werden, und 30k Kilometer hielten die bisher immer sicher.


    Fazit: Pauschalaussagen zu Kettenverschleiß sind Kaffeesatzleserei. Vernünftiger Umgang damit ist weit wichtiger als Pflegeintervalle nach Kilometer. Und: Fahrweise und Vielputzerei stressen eine Kette weit mehr.

  • [quote='Afrikaans','https://www.honda-board.de/forum/index.php?thread/&postID=2127475#post2127475']Was halt unbeweglich ältere Männer so an ihr Spielzeug basteln, damit sie nicht mehr in die Hocke gehen müssen.


    Jetzt könnten wieder alle älteren beleidigt sein da Pauschalisiert wird:dageg:.
    Mir ist es lieber die Felge und das Abdeckblech des Kats von Scottoil zu wischen als das pappige Kettenspray Zeugs (und ich habe das 15000 Km bei der NC und 8500 Km bei der CB gemacht bevor ich davon die Sch....voll hatte).:evil:

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Sieht man deswegen soviele Silberrücken auf ner GS :gruebelx::lol:


    Nicht nur GS haben Kardan aber der Riementrieb bei manchen erspart sich das schmieren auch :guteb:

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Kumpel fährt so'n Riemenbike und sagte mal, das etliche auf Kette umrüsten weil's auf Dauer preiswerter ist.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • BB0DCDB8-4153-400A-AD30-B1F8E981CA35.jpeg8610F4FD-D7B0-4AEC-9F5D-BF55AE5F9377.jpegHallo,

    ich hab mir den Cameleon Öiler an meine SC80 montiert. Dieser greift nicht in den Unterdruckgreislauf oder sonst etwas ein. Er braucht nur einen Stromanschluss.
    Er gibt ca. alle 3 min 45 eine einstellbare Menge Öl auf die Kette.
    Einfach zu montieren und die Programmierung ist auch simbel...

    Das Vorratsöl befindet sich in einem Schlauch welcher unter die Sitzbank versteckt werden kann.

    Finde das Teil einfach und recht günstig.

  • Hallo Jungs,


    Ich fahre einen Cobra 2 und bin super zufrieden. Da meine GSR600 keinen
    Hauptständer hat, ist das schön einfach. Nur Drehen am Behälter alle 300km.


    Kette hält bis jetzt 10.000 km und ich muss die im Frühjahr nur etwas nach spannen, wenn ich die Reifen wechseln werde.


    Befüllt wird mit Getriebeöl


    Gruß Thorsten


    Gesendet von meinem RMX1993 mit Tapatalk

    Grüße


    Thorsten

  • Moin Männers,


    Ich stöber gerade im Netz nach Kettenölern und dessen Vor- und Nachteilen.

    Dabei bin ich auf den Mofessor von Berotec gestoßen, dieser wirkt, zumindes auf den Bildern, nach guter Industrie-Qualität und den Preis finde ich auch ganz fair.


    Hat jemand von euch eventuell erfahren damit? Am besten noch an einer CB1000R? ?


    Link: Mofessor


    Grüße

    Jan

  • BB0DCDB8-4153-400A-AD30-B1F8E981CA35.jpeg8610F4FD-D7B0-4AEC-9F5D-BF55AE5F9377.jpegHallo,

    ich hab mir den Cameleon Öiler an meine SC80 montiert. Dieser greift nicht in den Unterdruckgreislauf oder sonst etwas ein. Er braucht nur einen Stromanschluss.
    Er gibt ca. alle 3 min 45 eine einstellbare Menge Öl auf die Kette.
    Einfach zu montieren und die Programmierung ist auch simbel...

    Das Vorratsöl befindet sich in einem Schlauch welcher unter die Sitzbank versteckt werden kann.

    Finde das Teil einfach und recht günstig.

    Kannst du mal ein Bild machen wie du die Elektrik angeschlossen hast und wie du es an der Schwinge verlegt hast

  • Moin zusammen,

    Bin seit 2 Monaten stolzer Besitzer einer sc80 und würde mir gerne einen csl Kettenöler einbauen lassen bzw ihn selber einbauen hat jemand von euch zufälligerweise diesen csl Kettenöler schon bei sich in der sc80 verbaut? Wenn ja würde ich mich über ein paar Bilder freuen damit ich weiß wie ich wo welches Teil einbauen sollte damit es ein bisschen günstiger wird denn mein Freundlicher Händler möchte gerne für den Einbau zwischen 250 und 300 Euro haben und das ist nicht gerade ein Schnapper.

    Besten Dank im vorraus

  • Für abgeben und ohne dreckige Finger ein funktionierenden Kettenoiler mit Garantie zu bekommen sind 250-300€ Arbeitsaufwand doch preiswerrt.


    Da sind schon ertliche Dinge zu beachten und zu machen und das gehen auch für den geübten ein paar Stunden ins Land.


    Für technisch Versierte ist das Sparen von 250-300€ ein Anreiz aber sie sind dann auch bereit etliche Stunden/Tage mit ihrem Schatz und zukünftigen Kettenoiler zu verbringen.


    BTW: Bilder findet man im Internet tonneweise ;)

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Habe mir einen CSL Kettenöler an meine 2017er CB650F hier in Thailand anbauen lassen. Der Arbeitsaufwand ist nicht viel mehr als eine Stunde, wenn ich die Zeit abziehe die mit dem Studieren der Anbauanleitung verbraucht wurde.Hier war das Sprachproblem (Anleitung in deutsch/englisch, Monteur Thailänder) für eine gute halbe zusätzliche Lesestunde verantwortlich. Habe zugesehen und fand das Ganze nicht sehr schwierig, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat. Die Anleitung ist da schon recht gut. Als erstes sollte man schauen, wo der Vorratsbehälter, die Pumpe und das Steuergerät ihren Platz haben sollen/können. Dann muss eigentlich nur noch der Diagnosestecker gefunden werden, Bei meiner CRF250 habe ich es dann selbst erledigt, auch nicht mehr als höchstens zwei Stunden gebraucht. Da war die Suche nch dem Vorratsbehälterplatz das Aufwendigste an der ganzen Sache.

    Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen