Ketten durchhang einstellen.

  • Für mich ist es auch das erste Mopped mit einer Einarmschwinge, aber warum sollte es hier anders sein.

    Ich meine das Hinterrad muss, wie bei anderen Motorrädern auch, zum Einstellen der Kette frei vom Boden sein.

    Bei der CB1000R steht das Hinterrad auf dem Boden - Motorrad selbst auf dem Seitenständer - dann 25-35mm Durchhang !

    sigpic2_2.gif

  • Bei der CB1000R steht das Hinterrad auf dem Boden - Motorrad selbst auf dem Seitenständer - dann 25-35mm Durchhang !

    Ja sicher, zum prüfen muss es natürlich auf dem Boden stehen. Das gehört ja auch laut Kundendienstheft zum täglichen Check.

    Aber zum einstellen dachte ich, dass es besser ist wenn das Hinterrad in der Luft ist. Siehe Fahrerhandbuch der SC80 Seite 115 unter Punkt 3.

    Gruß :bb:

    Andreas

  • Ich habe für meien SC60 einen Zentralständer bei dem die Räder komplett vom Boden sind.Habe einmal die Kette nachgestellt als die Räder zum Reifenwechsel draußen waren.

    Gut daß ich dann überprüftt habe als die (wie im Handbuch beschrieben ist) auf dem Seitenstäder gestanden hat.Da war die Kette Bombenfest ohne jedweglichen Durchhang was zu Folge hatte daß ich das Ganze wieder zurück stellen durfte.Seit ich meinen Scottoiler dran habe brauche ich die Kette nicht mehr nachspannen (beim KD ist da auch nichts auf der Rechnung) und zwischenzeitlich hat der Satz über 30 Tsd Km.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Ein Wunder!


    Dank Kettenöler längt sich die Kette nicht mehr.


    Oder verschleisst sie eventuell doch nur langsamer als eine Kette, welche nicht gepflegt wird?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ein Wunder!


    Dank Kettenöler längt sich die Kette nicht mehr.

    Nein kein Wunder aber erstaunlicher Weise hat die sich vor dem Kettenöler auch nur sehr,sehr wenig gelängt und sitzt nach wie vor fest auf dem Kettenblatt sonst hätte der HH beim KD sicher mal was gesagt da die ja auch Geld verdienen wollen (ich habe einen bei dem ich den Eindruck habe daß er das aber nicht mit allen Mitteln macht könnte daran liegen daß bei uns im Ländlichen Raum einen schechte Publicity sich schnell verbreitet und lange hält)

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Also mich erstaunt dies nicht.


    Kettenverscheiss verläuft nicht linear, also gleichmäßig.
    Wäre das so, könnte man auch zuverlässig bestimmen, nach welcher Laufleistung eine Kette "fertig" ist.
    Praktisch kann man hier aber die unterschiedlichesten Angaben lesen, je nach Qualität und Pflege des Kettensatzes.


    Ein Kettenöler ist dabei auf jeden Fall hilfreich.


    Tatsächlich ist es aber so, das Verschleiß schleichend beginnt und dann immer schneller fortschreitet.
    Am Ende kannst du bei jeder Pinkelpause sehen, das es schlimmer geworden ist.


    (In diese Lage habe ich mich mal selber gebracht, weil ich meinte, der Kettensatz würde den Urlaub schon noch halten - eigene Blödheit.
    Ich hatte zwar recht, aber so ein Risiko werde ich nicht noch einmal freiwillig eingehen. )

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • meine Erfahrung sagt, wenn sich die Kette anfängt merklich zu längen, dann dauert in der Regel nicht mehr lange zu neuen Kettensatz. Da kannst du alle 500 bis 1000 km die Kette spannen...

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Hi zusammen,


    zum Thema Aufhängen/Aufbocken heisst das aber, dass niemand hier das Motorrad komplett irgendwie "aufhängt"/entlastet (gem. Handbuch)?


    Beim Einstellen auf dem Seitenständer lassen oder wenn vorhanden Hinterradständer passt?


    Danke Euch.

    Andre

  • Hi!

    Montiert ihr den (blöden) Kennzeichenhalter zum Einstellen ab? (SC-80) oder wie kommt man vernünftig an den Zahnring (der vermutlich Teil einer Excenterscheibe ist) heran?

    Gruß, Mathias

  • Moin,


    nein, der bleibt (natürlich?!.) dran. Die Schrauben sind ausreichend gut zugänglich :cool:


    Vielleicht noch mal (m)ein Ansatz zum Einstellen vom Kettendurchhang:


    Mitte zwischen Ritzel und Kettenrad festlegen und an der Schwinge oder dem Kettengleitstück eine kleine (ggf. dauerhafte) Markierung anbringen.

    Unteres Kettentrumm stramm spannen (durch kräftiges Spannen des oberen Trumms oder Verschieben des Motorrades bei eingelegtem Gang).

    Von der Markierung senkrecht runter zum Nietbolzen messen.

    Den Durchhang in Folge so einstellen, dass das wie vor ermittelte Maß zwischen 20mm bis 25mm größer wird. Dann passt es automatisch mit den Vorgaben aus dem Handbuch, auch wenn die maximale Auslenkung nach oben durch die ausladende Schwinge nicht ermittelt werden kann :cool:


    Gruß, silent