Ketten durchhang einstellen.

  • Hoffentlich lacht mich niemand aus: ich fahre im Jahr zweimal ausserhalb des Inspektionstermins in die Werkstatt und lass mir einen Kurzcheck machen. Umfasst Öl nachkippen, Kettenspannung prüfen und ein paar weitere Punkte. Kostet ein paar Euro und ich hab meine Ruhe. Bin allerdings eine faule S. . .

  • Moin,


    nein, warum denn auch?!. Besser so, als unsicher selbst.

    Ich denke, die Mehrzahl der Motorrad- und insbesondere Autofahrer sind lediglich Nutzer ihres Gefährtes. Man muss sich nicht mit Allem, was man besitzt oder in Gebrauch nimmt, bis ins Detail befassen.

    Wichtig ist, dass die Nutzung passt und ggf. darüber hinaus Spass vermittelt und Freude bereitet!


    Gruß, silent

  • Gestern hatte mich der Ehrgeiz gepackt: Kettendurchhang auf dem Seitenständer eingestellt mit Drehmomentschlüssel . Youtube-Video sei Dank. Wat für ne Fummelei mit den beiden Lagerhalter-Klemmschrauben. Auch das Ansetzen des Gabelschlüssels ist grenzwertig - das bekam ich nur hin, als ich mich unter die Maschine gelegt hatte. Wenn man es einmal gemacht hat ist man schlauer. Leider ist mein Drehmomentschlüssel etwas zu gross dimensioniert und beginnt bei 28nm statt der eigentlich vorgeschriebenen 27nm. Habe trotzdem mit 28nm festgezogen. Auf jeden Fall ist ein guter 6mm Innensechskant Gold wert. Der aus meinem privaten Hobbywerkzeugkasten ist ungeeignet - den habe ich nach dem ersten Fehlversuch gleich entsorgt. Ist ja keine neue Erfahrung: Gutes Werkzeug ist Gold wert. Übrigens verändert sich der Durchhang NICHT beim Draufsetzen - die Einstellung auf dem Seitenständer laut Handbuch ist also praktikabel. Habe 2 Finger breit als Durchhang eingestellt = 4cm.

  • Hast du einen Hauptständer?

    Dann kannst du jetzt die aktuellen Werte vergleichen und in Zukunft mit deinen Werten auf dem Hauptständer einstellen.


    mich wundert, dass sich beim draufsetzen nichts verändert :gruebelx:

    Stimmt dein Negativfederweg?

    Also die Grundeinstellung von Fahrwerk?

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Hallo - Nein ... ich habe keinen Hauptständer. Wir haben den Durchhang zwei-dreimal verglichen: Seitenständer und mit einer Person - 100kg. Wir haben uns also an das Handbuch gehalten und ich gehe davon aus, dass Honda dort keinen Unsinn reinschreibt. Das Fahrwerk befindet sich im Auslieferungszustand und ich komme damit klar.

  • Die SC80 hat hinten 131mm Federweg, die sollte von komplett ausgefedert und mit Beladung (ein oder 2 Personen) etwa 43 mm einfedern.

    Das ist die Grundeinstellung, so dass das Fahrwerk negative und positive Unebenheiten ausgleichen kann

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Die CBF hat hinten 125 mm Federweg, die sollte von komplett ausgefedert und mit Beladung (ein oder 2 Personen) etwa 41 mm einfedern.

    Das ist die Grundeinstellung, so dass das Fahrwerk negative und positive Unebenheiten ausgleichen kann

    Ich habe die SC80.

  • Die Einstellung erfolgt nur mit dem Motorrad auf dem Seitenständer - OHNE zusätzliche Belastung!!

    GENAU. Das habe ich ja geschrieben. Wir haben nur VERGLICHEN ob sich der Durchhang bei Belastung gravierend ändert. Wäre das der Fall, dann wäre die Einstellungs-Anweisung im Handbuch ja falsch. Also passt alles.

  • Moin zusammen,


    ich bin neu im Forum und seit kurzem Besitzer einer SC80 Black Edition. Es ist mein erstes Motorrad mit Einarmschwinge und natürlich möchte ich das Spannen der Kette auch hier künftig selbst erledigen. :nixweiss:Vielleicht kann mir einer der erfahrenen Schrauber hier mal die einzelnen Schritte und die korrekte Vorgehensweise erläutern. Vielen Dank.:sdanke:


    Schönen Gruß vom Burt

    Schönen Gruß vom Burt:0018:

  • Moin zusammen,


    ich bin neu im Forum und seit kurzem Besitzer einer SC80 Black Edition. Es ist mein erstes Motorrad mit Einarmschwinge und natürlich möchte ich das Spannen der Kette auch hier künftig selbst erledigen. :nixweiss:Vielleicht kann mir einer der erfahrenen Schrauber hier mal die einzelnen Schritte und die korrekte Vorgehensweise erläutern. Vielen Dank.:sdanke:


    Schönen Gruß vom Burt

    Guckst Du hier: Ketten durchhang einstellen.


    :wink:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Ja, habe ich. Hier werden aber nur Teilschritte erwähnt.

    Meine Fragen hierzu sind konkret:

    Welche Schrauben müssen gelöst werden?

    Muss die Achsmutter auch gelockert werden?

    Muss der Kennzeichenhalter entfernt werden?

    Passt der Hakenschlüssel aus dem Bordwerkzeug?


    Schönen Gruß vom Burt

    Schönen Gruß vom Burt:0018:

  • Was sagt das Fahrerhandbuch dazu?

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX: