Auspuff SC 80

  • Soso, die V4 aoder allgemein Ducatis sind leider als andere Supersportler ???...! Meine Ex hat die Duc Supersport mit original Auspuff da ist meine CB ein Lamm was den Sound angeht✌️ Scheiss drauf, so macht es Spaß und hör bitte auf den Moralapostel zu spielen du liebst doch auch deinen V4 Sound oder??


    Grüßle ?✌️?


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Gottes schönste Gabe

    ist der Schwabe:sup1::0018::sup1:

  • Soso, die V4 aoder allgemein Ducatis sind leider als andere Supersportler ???...!

    dean,

    lies meinen letzten Satz nochmal langsam, dann wirst Du feststellen, daß dein Kommentar nicht paßt.


    Ja, die meist leistungsfressenden "Sport-Zubehör-Nachrüstanlagen" sind in aller Regel überlaut und häßlich kreischend, von denen ist hier die Rede.


    Zudem "müssen" die Fahrer ja auch akustisch mitteilen, daß sie zusätzlich investiert haben; oftmals tragen sie dabei selbst Ohrenstöpsel.

    Wenn Du solchen Verhalten toll findest ist es eben so.


    Natürlich sind für unsereins gewisse "Sounds" schön, aber nicht für die überwiegende Anzahl unserer Mitmenschen; daher sollte man darauf achten, wann, wie und wo man "Musik" macht.


    Gefällt dir z.B. das rappelnde Harley-Geknattere?

  • Das meinte ich auch nicht so, ich hab es nur auf den Sound bezogen. Und Harley... Nein Danke ?
    Klar sind alle Maschinen anders laut bzw. Leise aber das ist alles Ansichtssache. Leben und leben lassen...! Mich kotzt es nur an das über unsere Mopeds gelästert wird ohne Ende aber die Harley Fraktion hat Sonderabnahmen ohne Ende! Und mal im Ernst, ohne DB Killer rumfahren geht eh nicht gut bei den Massen an Kontrollen. Aber eine neue Tröte wenn sie neu ist fahr ich auch zum testen ohne Killer ?
    Desweiteren soll jeder machen wie er meint, spätestens bei einer Kontrolle wird jeder seine Meinung ändern was zu laut oder leise ist. In diesem Sinne, hat Spaß was immer ihr macht✌️


    Und nehmt bitte nicht alles zu Ernst was hier so geschrieben wird?


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Gottes schönste Gabe

    ist der Schwabe:sup1::0018::sup1:

  • Ich behaupte allerdings auch, daß die Duc dennoch leiser und in der Tonlage angenehmer als andere Motorräder mit "Sport"-Anlagen ist, deren kreischender "Sound" dann meist auch noch "vorgeführt" werden muß.

    Die Tonlage ist neben der Lautstärke immer im (Auge) besser Ohr des Betrachtes zu sehen.

    Mir gefallen die kreischenden auch nicht sonst hätte ich keinen Bodis dran (der ist bearbeitet daß er nicht mehr ganz so laut ist).

    Ein Arbeitskolege der selbst kein Moped fährt sagt aber daß die ganzen Harleys und Konsorten (da zählt er die ganzen 8 Zylinder PKW`s auch dazu) verboten gehören dem gefallen die Kreischer und wenn er sich entscheiden würde ein Moped zu kaufen wäre das eine MV.

    Also ist und bleibt Lärm teilweise subjektiv.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Lautstärke ist das eine die Frequenz das andere

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • (da zählt er die ganzen 8 Zylinder PKW`s auch dazu)

    Ein "8 Zylinder" (insbesonders V8) klingt nach meinem Geschmack sehr kultiviert, ruhig, sonor und sehr angenehm, je nach (serienmäßiger) Abgasanlage von kaum hörbar bis zu zivilisierter Lautstärke.


    Leider gibt es auch dort, insbesonders bei den billigen amerikanischen Fahrzeugen, eine Szene mit ausgeprägtem Aufmerksamkeitsdrang, in der die Auspuffanlagen auf Krawall manipuliert werden.


    Diese primitive Radaubrüder bringen so diese Art Autos in ein negatives Wahrnehmungsbild; Paralellen zum Verhalten einiger "Biker" sind leicht erkennbar.

  • Ich finde den Sound von meiner SC80 mit Original Auspuff eigentlich ganz gut.

    Ich würde auch nur wechseln wegen der Optik und um Gewicht zu sparen.


    Ich wünsche mir dass dieser hässliche Brotkasten unter dem Motor verschwindet

    und einen kleineren Endtopf der das Hinterrad nicht so verdeckt.

    Gruß :bb:

    Andreas

  • Ich würde auch nur wechseln wegen der Optik und um Gewicht zu sparen.

    Das ist bei der SC60 auch schon öfter das Thema gewesen aber von den 15 Kg was der Originale haben soll bin ich Meilenweit entfernt(weiß nicht mehr genau aber höchstens 8 Kg) und der Bodis liegt bei knapp 6.Ich habe nur gewechselt weil ich das Kreischen etwas weg haben wollte.Gewicht sparen bei einer nackten die nicht auf der Rennstrecke bewegt wird ist für mich Kokolores.

    Ich wünsche mir dass dieser hässliche Brotkasten unter dem Motor verschwindet

    Ich habe den bei meiner SC60 ausgebaut mit Auspufflack schwarz gemacht (braucht aber ne verständissvolle Partnerin wenn der im Backofen nach Vorschrift eingebrannt werden soll),Danach fällt der Optisch nicht mehr so auf.Habe dann noch einen langen Bugspoiler bekommen der auch noch was dazu beiträgt den "verschwinden" zu lassen.

    Wenn der Brotkasten(was ja auch der Kat ist) gegen ein Katersatzrohr getauscht wird enfällt die Betriebserlaubnis des Mopeds(vielleich kann man das durch Einzelabnahme umgehen) aber aug jeden Fall wird der deutlich lauter was dann nicht mehr zu deiner Aussage passen würde.

    Zitat

    Ich finde den Sound von meiner SC80 mit Original Auspuff eigentlich ganz gut.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Katersatzrohr führt bei uns mittlerweile zur sofortigen Sicherstellung der Maschine, Gutachten durch den Tüv ,und einem saftigen Bußgeld. Die Null Toleranz Politik der Rennleitung ,führt inzwischen dazu ,das sich die Beamten in wochenlangen Lehrgängen auf die EInsätze auf der Kö und an den Hotspots im Bergischen Land vorbereiten.Für die Dosenfahrer rücken die mit einer mobilen Hebebühne an um die Manipulationen an den Abgasanlagen zu erkennen.

    Beim Moped reicht da nur ein Blick vom normalen Streifenbeamten ,und schon bist am A.. ;-)

  • Ein Kumpel von mir hat mir gerade ein Video geschickt. So alles überragend ist der vom Akra Sound auch nicht, oder :gruebelx:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich stehe weiterhin zum kurzen Stummel von SC

  • Sound und Lautstärke sind ja eh zweierlei wobei sehr viele das gleich setzten.

    Habe an der SC60 mal einen Akra life gehört und war damals auch enttäuscht.Er war sehr ruhig was aber nicht das wr was mich gestört hätte sondern der Ton (Sound) warfür mch nichts.

    An meinem Bodis habe ichan den DB-Killern habe ich auf dem "Loch" welches ma sieht wenn man in den Topf rein schaut mal versuchsweise eine U-Scheibe geschweißt um zu sehen wie viel das in der Lautstärke nimmt und auch vom Sound.Das bringt überraschend viel bezüglich der Lautstärkenreduzierung weshalb ich sicher noch einen kompletten Deckel versuche.Der Sound bleibt nahezu unverändert (etwas natürlich schon oder ist das nur weil er nicht ganz so laut ist ???).

    Es gib ja seitlich über die DB-Killer vorgefertigete"Wolle"original zu kaufen aber da wird der sicher zum flüsterer denn ich habe als aller ersten Versuch eine Schicht mit feinem "Maschendraht" drum gewickelt und da war vom Sound nicht mehr viel über und die Lautsärke war fast so wie beim Originalen Honda Topf.

    Die Kreischer von IXIL und Konsorten finde ich ganz schlimm.


    Aber das liegt generell im Auge oder besser Ohr des Betrachters.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • :wavey: ... ich meinte auch den Sound, also den Klang dieses Zukaufteils. Wenn schon ca. 800 Euros dann sollte er auch superschön blubbern und besonders röhren. Wenn zwischenzeitlich nix mehr auf dem Markt passiert, kommt bei mir im Herbst / Winter zur Inspektion zusätzlich der SC-Stummel drauf.:bb: