Entscheidungshilfe Neukauf Forza 300 vs BMW400GT

  • BMW ist halt von ihrer Kundschaft verwöhnt hohe Verkaufspreise verlangen zu können. (1250-GS für 25.000.-€ usw)-


    Haben halt gemeint, dass diese Kundschaft auch einen hochpreisigen E-Roller kaufen würde...

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Das Teil wiegt um die 270 kg, ...


    Für die Stadt dann noch eher sowas hier. https://www.motorradonline.de/…u-ngt-elektroroller-test/

    sehe ich auch so - für die City braucht es was leichteres + handliches
    Da zeigt das Niu Teil schon eher in welche Richtung die Reise gehen sollte - jetzt müsste sich nur mal ein big player + (Alltags-) Roller erfahrener Hersteller solcher Konzepte annehmen


    https://www.motorradonline.de/…oroller-fahrbericht-test/

    https://www.adac.de/rund-ums-f…oller/vespa-elettrica-70/

  • dass der 400er so schnell wieder eingestampft wird, war aber so wohl nicht geplant - die Resonanz zu gering + daher unrentabel (?)

    Das Teil war viel zu teuer außerdem ist das ne 350 keine 400 und zu alle dem wird die auch noch in China für billiges Geld hergestellt. und teuer bei uns verkauft.

    Gruß Mike:007:

  • Sorry, dann hab ich mal wieder zu oberflächlich über BMW-News drübergeflogen (gelesen)...


    Mea culpa.

    Wieso sorry? Momentan ist ja erstmal noch gar nichts von diesen Elektrorollern da und wann genau welche Roller kommen, lässt BMW ja offen.


    Touren sind ja das Problem, aber Stadtroller können gern elektrifiziert werden. Die Nius finde ich ja auch klasse - ein Kollege fährt damit jeden Tag im Winter zur Arbeit, auch bei Minusgraden und trotz viel Streusalz sieht das Ding noch gut aus, nur minimaler Flugrost an ein paar Schraubenköpfen. Bzw. sah gut aus. Letztens fing das Ding zu hupen an und hörte nicht mehr auf, deshalb gibt es wohl nun einen Austausch.

    Jedenfalls ist es schwer, auch für BMW, in diesem Preisniveau was anzubieten. Die Nachfrage ist aber wohl da, bei den 400ern (350ern) scheint man sich in Munchen mehr erwartet zu haben.

  • Nach dem Evolution "Reinfall" kein Wunder, die E-Technik ist eben noch nicht soweit um den Komfort und die Preis-Leistung eines Benziners zu ersetzen ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Die durch die Produktion von E-Autos verursachten Umweltschäden nehmen mit der Größe und Leistung der verwendeten Batterie drastisch zu. Deshalb wird die e-Mobilität von der Wissenschaft zunehmend kritisch beurteilt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ich bin trotzdem der Meinung, dass der BMW C Evolution der beste Elektroroller am Markt ist / war. Die Alternativen können in Sachen Verarbeitungsqualität nicht mithalten, sind meist 50er Roller und keine 125er, was sich in selbst für Städte untauglicher Höchstgeschwindigkeit äußert. Und von den Akkus her sehe ich den C Evolution auch an der Spitze, mit Akkutechnik direkt aus dem BMW i3.



    Hätte ich eine Lademöglichkeit gehabt hätte ich ihn schon lange gekauft. 15t€ sind erstmal viel, aber er ist sein Geld mehr als Wert. Erst recht, wenn mal entsprechende Laufleistungen gefahren wurden, wäre ein Vergleich interessant. Ich sehe den BMW als qualitativ am langzeitstabilsten.



    Und für den typischen Rollerfahrer in der City ist der BMW C Evolution von der Recihweite mehr als ausreichend, statistisch fahren die meisten vielleicht 10-15km/Tag. Dann abends noch einkaufen - und laden vielleicht dann 1x/Woche. Unpraktisch ist das nur, wenn man es unbedingt unpraktisch finden will - oder noch keinen C Evolution probiert hat.

  • Die Fakten sind klar, da interessiert niemand "welche Technik" benutzt wurde. Der Evolution wird wohl eingestellt, nicht ohne Grund ...

    Qualitativ ist er sicherlich gut, aber das nützt gar nichts wenn es in fast jeder Disziplin bessere Benziner gibt ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Der C Evolution ist von der Optik her ein schöner Roller.


    Ich habe mir kurzfristig früher auch mal Gedanken zu dem Roller gemacht. Aber:


    -als Pendlermobil für 130 km täglich leider nicht geeignet

    -zu schwer

    -und viel zu teuer

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Ich weiss nicht ob Alex den auch auch mal tatsächlich unterm Gesäss hatte, das kann man eigentlich unmöglich für alltagstauglich halten ...

    Eventuell nur wenn man nicht schon deutlich Besseres kennen gelernt hat ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Alle von BMW hergestellen Fahrzeuge rechnen sich nur für BMW, nicht für den Käufer/ Benutzer. Wenn ich ein wirklich nachhaltiges Fahrzeug fahren möchte ( ca 20-30 Jahre Nutzungsdauer 360000 Km ) kauft man ein Honda Fahrzeug. Ja Honda sind auch relativ teuer in Deutschland, aber hier kann man alles teurer verkaufen.