Entscheidungshilfe Neukauf Forza 300 vs BMW400GT

  • Alle von BMW hergestellen Fahrzeuge rechnen sich nur für BMW, nicht für den Käufer/ Benutzer.

    da ist man in Europa anderer Meinung - GSen + Co sind erfolgreich


    der E-Scooter wird nur erneuert und nicht eingestellt - das Konzept wird weiter verfolgt und Konkurrenz gab es bislang auch nicht (e-Antrieb großer Hersteller iVm gleicher Preis- + Leistungsklasse)


    bislang zu teuer? der C-Evolution war nicht sooo viel teuer wie andere Maxxi-Scooter - > der 48 PS T-Max (Ausstattung Tech-Max) kostet um die 14.000 Euro in D / Italien / Frankreich - steht seinem außergewöhnlichen Erfolg in den beiden letztgenannten Ländern nicht im Weg -> jeweils fast 5.000 Stück in 2020


    Problem beim C-Evolution war / ist die Reichweite - mehr als ca 150 km war nicht drin - damit für Tour nicht geeignet + für City deutlich zu viel Masse. Der Neue scheint da leider nicht besser zu werden

  • Da muss ich aber auch ein gaaaaanz klares Veto als Betroffener einlegen :D

    Meine F800 habe ich mit 300€ Verlust nach 1,5 Jahren verkauft ;)

    Die Motorräder von BMW sind alle SEHR gute und wertbeständige Modelle. Lange haltbar sind sie obendrein und ich würde Honda niemals als qualitativ hochwertiger sehen.

    Laufleistungen von weit über 200tkm sind Standard für die grossen Moppeds von BMW.

    BMW Käufer wechseln wohl aber öfters, weil die Neuentwicklungen zumeist gute Argumente für einen Umstieg bieten. Das neue Display der R1250 würde mich zB. schon SEHR reizen, aber das ist noch zu wenig um umzusteigen. Bei dessen Nachfolger könnts aber passieren ...


    Den Rollerbereich von BMW kann man da schon anders bewerten ... der kann da lange nicht aufschliessen.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Man mag ja vom Styling halten was man will, aber der C1 mit dem Rotax-Motor war seiner Zeit um Lichtjahre voraus.

    Aus eigener Erfahrung:

    -welcher 125er hatte 2002 schon 15 PS?

    -welcher 125er hatte 2002 bereits ABS v/h?

    -welcher 125er hatte 2002 bereits einen geregelten Kat?

    -welcher 125er hatte 2002 bereits eine Höchstgeschwindigkeit von 106km/h?

    -welcher 125er hatte 2002 Sitz-Griffheizung und Soundanlage?

    Und das alles in Serie.

    Der Verbrauch bei dem Gewicht von knapp 200kg + Fahrer bei 3,2 l.

    Reparaturen ausser Verschleiß in 18 Jahren und 30tkm.....lediglich Gabelsimmerringe und eine kaputte Windschutzscheibe (Versicherung hat gezahlt).

    Wetterschutz, Unfallschutz sind unvergleichbar.

    Und wertstabil: ich hab 2002 dafür als Vorführer € 3.500 gezahlt und bekomme dafür heute noch problemlos mind € 2.500.


    Ersatzteile bekomme ich immer noch ohne Probleme bei meinem BMW-Händler.

  • schön, dass du zufrieden bist


    ändert aber auch nichts an .... "wenn BMW was nicht kann, dann sind das Roller - nur kommerzielle Rohrkrepierer" ...

  • Mag sein, liegt aber sicher nicht an Qualität sondern an der Preispolitik. Die noch erhältlichen 400er werden komplett in China gebaut, sind zwar sehr gut ausgestattet, aber halt China. Der 400GT mit vernünftigen Staufach und um die TEU 6 und der hätte sich verkauft wie geschnitten Brot. Mit TEU 9 ist der einfach zu weit weg von xmax, Forza und Co.

  • Der C1 mag schon seiner Zeit voraus gewesen sein, aber dennoch am Kunden vorbei ;)

    Den Motor in eine SH und das wäre der Megaseller gewesen ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Mag sein, liegt aber sicher nicht an Qualität sondern an der Preispolitik. Die noch erhältlichen 400er werden komplett in China gebaut, sind zwar sehr gut ausgestattet, aber halt China. Der 400GT mit vernünftigen Staufach und um die TEU 6 und der hätte sich verkauft wie geschnitten Brot. Mit TEU 9 ist der einfach zu weit weg von xmax, Forza und Co.

    für 6000 Euro gab es noch nicht mal den 300er Forza - realitätsfremd dafür einen 400er BMW zu erwarten. Und teuer sind die anderen auch -> T-Max ist noch teurer + trotzdem erfolgreich


    BMW Roller standen eher nie für sonderliche Qualität + trifft den Zeitgeist - wesentliche Gründe der Misserfolge


    https://www.motorradonline.de/…h-nach-30-000-kilometern/

    https://www.motorradonline.de/…oder-flop-bmw-c1-im-test/


    imho: die Herrschaften sollen lieber Boxer + GSen bauen - davon haben sie mehr Ahnung + auch mehr Erfolg

  • für 6000 Euro gab es noch nicht mal den 300er Forza - realitätsfremd dafür einen 400er BMW zu erwarten. Und teuer sind die anderen auch -> T-Max ist noch teurer + trotzdem erfolgreich

    realitätsfremd dafür einen 350er zu erwarten ??( bei BMW steht 400 drauf is aber nur 350 drin ) und danke für den tollen Link zum Test.

    Da bleib ich lieber bei meinen BEIDEN. bisher ohne Mängel.

    Hier mal ein stark gekürzter Fahrbericht von 1000PS https://www.1000ps.de/testberi…677-honda-silver-wing-abs

    Und der 350 BMW sollte eher mit dem Forza 350 verblichen werden, den 300 gibts nicht mehr.:bb:

    Gruß Mike:007:

  • Ein Test zwischen einem Roller, den es (bald) nicht mehr gibt, mit einem, den es noch nicht gibt?


    Keine gute Idee.


    Vuk

  • imho: die Herrschaften sollen lieber Boxer + GSen bauen - davon haben sie mehr Ahnung + auch mehr Erfolg

    Die Rotaxen (F800) waren auch spitze und die 4 + 6 Zylinder sind ebenfalls absolute Spitzenklasse ;)

    Es bleiben nur die BMW Roller, die hier und da ihre Macken zeigen ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:


  • Fast:
    ABS war optional (mein 2000er hat kein ABS)

    Soundanlage, Sitz- und Griffheizung waren auch Optional. Genauso wie das Ausstelldach, großer Koffer, Alarm, Wegfahrsperre, Geräuschdämmpaket, Windabweiser seitlich und die PLexiglasscheibe hinten. Letztere beiden hat meiner. Die Aufpreisliste war BMW typisch lang.


    Und preislich finde ich, dass du deinen deutlich zu niedrig ansetzt - viele Leute erkennen heute, dass der Spott auf die C1 damals unbegründet war, und viele der vordefinierten negativen Meinung hinterhergelaufen sind, wo die C1 eigentlich ein genialer Roller ist. Ich behaupte, dass 95% der Leute, die sich den Mund fusselig gespottet haben, niemals eine C1 besessen oder gefahren sind. Aber laut schreien - ist halt typisch.


    Für einen guten gebrauchten legt man gut und gerne 4000+ hin, 2014 habe ich für meinen 2000er mit Koffer (auch optional) mit 15.000km 4500€ bezahlt. Tendenz steigend!


    Der Rotax Motor ist auch top, Steuerkette gehört gemacht, ist praktisch die Achillesferse, sonst rennen die auch gerne mal 100.000+km. Einzig der Sound war nicht prickelnd, aber damals hatte Zard glaube ich Abhilfe.


    Das Problem war auch nicht allein, dass BMW am Markt vorbeientwickelt hat, sondern er ist einfach ein wenig zu früh auf den Markt gekommen. Benzin war damals billig. Und das nächste PRoblem ist einfach, dass viele nicht eigenständig genug sind Entscheidungen zu treffen, man kauft was andere kaufen, man nimmt was der Nachbar nimmt. In meiner Umgebung stehen VW/ Seat / Skoda vor fast jedem Haus, eine Alfa Giulia wie meine sieht man nie. Schönes Auto wird man immer angesprochen, aber er ist zu ausßergewöhnlich, dass der typische deutsche so ein Fahrzeug kaufen würde, genauso war es mit der C1.

  • Ich weiss nicht ob Alex den auch auch mal tatsächlich unterm Gesäss hatte, das kann man eigentlich unmöglich für alltagstauglich halten ...

    Eventuell nur wenn man nicht schon deutlich Besseres kennen gelernt hat ...

    Doch hatte ich - ich hatte ihn ein paar Tage von BMW geliehen, als meine C1 im Service war.


    Hätte ich eine Ladeoption gehabt hätte ich ihn direkt, sofort und ohne großes Wenn und Aber von BMW gekauft und gleich behalten. Leider war damals dank Stadtwohnung und noch keine Ladeinfrastruktur in der Nähe (Stand 2016 herum meine ich) vorhanden. Letztes Monat wurde mir gegenüber 2 Ladesäulen montiert, öffentlich nutzbar. Leise, unglaublicher Antritt, wie ein Fahrzeug der Zukunft. (Wie die C1 damals Anfang der 2000er). Und Reichweite, wenigstens 1 E-Roller, bei dem man nicht dauernd Gedanken um die Reichweite und Ladeversorgung machen muss.


    Es ist und bleibt der beste E-Roller am Markt. Da kann kein anderer mithalten, wie auch, sind meist 50er Roller, sehen in Sachen Verarbeitungsqualität niemals Land gegen BMW's C Evolution. Einzig vielleicht zero motorcycles, aber das ist halt kein Roller und ich habe auch erst 1x eine gesehen, und das nicht im Detail. Sind preislich übrigens auch nicht weit von BMW's C-Ev. Somit ist der C Evolution konkurrenzlos die Speerspitze der E-Rollermobilität.


    Und teuer finde ich ihn schon, aber er ist sein Geld mehr als wert. Meiner Meinung nach zumindest. Da hab ich schon ähnliche Preise für Fahrzeuge ausgegeben, die nachträglich betrachtet ich doch sicher nicht nochmal kaufen würde.



    Jetzt warte ich auf die neue BMW E Generation, und auf Honda, so ein E-SH wäre sehr interessant, aber sicher nicht als 50er, ,min 125er muss es sein. Über kurz oder lang ist es in Europa mit Verbrennern zu Ende, da kann auch Honda nix dran ändern.

  • Es ist und bleibt der beste E-Roller am Markt. Da kann kein anderer mithalten, wie auch, sind meist 50er Roller, sehen in Sachen Verarbeitungsqualität niemals Land gegen BMW's C Evolution. Einzig vielleicht zero motorcycles, aber das ist halt kein Roller und ich habe auch erst 1x eine gesehen, und das nicht im Detail. Sind preislich übrigens auch nicht weit von BMW's C-Ev. Somit ist der C Evolution konkurrenzlos die Speerspitze der E-Rollermobilität.

    Für dich vielleicht und mit der Ansicht befndest du dich in einer der kleinsten Interessentengruppen die der Markt so bietet ;) .

    Die Zeit ist eben noch nicht reif für E-Zweiräder die mit den guten alten Verbrennern mithalten können.

    Das Einzige was mich an dem reizen würde war der Sprint aus dem Stand. Da war er schon sehr gut ... das sind aber dann nur ca. 20% Erfüllung die auf meinem Lastenheft eines Stadtrollers stehen ... für den Rest völlig untauglich.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: