Entscheidungshilfe Neukauf Forza 300 vs BMW400GT

  • nach Corona kommt dann Co2, Umwelt und Co, ist ja jetzt in letzter Zeit schon trotz Pandemie Thema mit erhöhter Aufmerksamkeit, bald sind wir alle in der Interessensgruppe E-Roller vertreten, ob wir wollen oder nicht.

  • Ja, die aktuelle Politk ist an Dummheit nicht zu überbieten. Es steht weder eine annähernd ausreichende Infrastruktur noch könnte dieses Land mangels elektrischer Leistung dank grünem Umstieg völlig auf E umsteigen ... aber gut, das bekommt wohl nicht Jeder mit.


    Ich finde ansonsten E eigentlich perfekt wenn nicht sensationell für den mobilen Bereich, aber solange keine vernünftige Technik dazu besteht bleibt es eine Nullnummer.Tesla als Einziger hat da einen schmalen Grat geöffnet ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • ja, die ganze Infrastruktur dahinter bedenkt keiner, die benötigte Energie wenn wirklich alle auf E umsteigen auch nicht, sonst würden nicht Atomstrom und Kohlestrom vom Netz genommen werden. Kann gut sein, dass Atomstrom - wenn es 2030+ wirklich E only sein soll nochmal neuen Aufwind erleben. Wer meint, dann für Strom immer noch 0,2-0,3€/kwh zu bezahlen träumt meiner Meinung nach - das ist auch ein Punkt, der nicht bedacht wird. Der massive Nachfrageanstieg wird ziemlich sicher die Strompreise ordentlich nach oben treiben - was wir am Ende alle wieder bezahlen, sei es zu Hause oder über den Warenpreis im Supermarkt. Auch die, die garkein E-Fahrzeug haben zahlen dann mit.



    Gut möglich, dass wir bis 2030 den Verbrenner am Ende doch behalten, weil es nicht anders geht - und alle halt ein wenig mitzahlen, höhere Steuern, CO2-Strafen etc. Der Diesel im LKW wird noch Jahrzehnte bleiben, Diesel wird künstlich verteuert, CO2 bestraft usw. aber für Transporteure wird am Ende wieder subventioniert und Ausnahmen geschaffen, sonst kann den Transport keiner mehr bezahlen.


    Aber gerade im Rollerbereich, die ja bei den meisten <10-15km / Tag fahren hat Elektro wohl noch am ehesten Zukunft.


    Honda hat da ja schon das ein oder andere interessante gezeigt, elektro PCX (wenn auch nur 41km Reichweite) und e super Cub mit 100km Reichweite. Nur kaufen kann man die leider nirgends.


    Solange E-Mobilität eine Randerscheinung ist wie sie momentan ist - ist das ganze ja ganz lustig, interessant, innovativ, zukunftsweisend, aber den Individualverkehr auf E-Mobilität umzustellen ist einfach nach aktuellem Infrastrukturstand unrealistisch. In 50 Jahren vielleicht, mit dem ein oder anderen technologischen Durchbruch, und das nicht nur bei Akkus, sondern auch bei der Erzeugung und Lieferung von Strom.


    Weltweit gesehen wird die komplette Elektrifizierung noch 100 Jahre dauern - und das sage ich als Fan der Elektromobilität. Siehe USA als bsp. Das ganze Stromnetz ist dort dermaßen instabil und "temporär" instandgehalten, dass selbst ohne E-Mobilität das Netz an die Grenze läuft. Wie sieht das dann erst in Südamerika, Indien &Co aus?

  • Den ersten interessanten e-Roller für die Stadt, preislich am oberen Ende der 125er, Reichweite von 100km + x, fährt knapp 95 km/h, Akkus in 3 Std wieder voll geladen und entnehmbar, ist der Super Soco CPX. Und sieht sogar noch ganz ordentlich aus. Gibt’s zur Zeit im Einführungspreis für 4.999€

  • 4kw ... der ist raus :D

    Aber gut, bei E könnte der sich schon anders verhalten ... an der Ampel :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich schei... auf E-Mobilität, hab mir vor einiger Zeit einen 26 Jahre alten 2taktenden 50ger Roller geholt, den ich mir jetzt fertig mache.

    Ich liebe den Duft der Abgase :0018:

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Den hab ich vor 2 Jahren für meinen Sohn gekauft.

    Aprilia SR 50 aus 2000, noch mit einer legalen 50 km/h Zulassung. Geht lt Tacho 65-70 km/h.

    Tip-top Zustand, kein Rost, Kunststoffe sehen gut aus. Lediglich am Bremslicht war ein Kabel ab, den Anlasser getauscht, neue Reifen. Fertig.

    Der wusste gar nicht, was der für ein Schätzchen verkauft ?. Für bummelige 600€ geschossen incl der Versicherung.

  • Ich schei... auf E-Mobilität, hab mir vor einiger Zeit einen 26 Jahre alten 2taktenden 50ger Roller geholt, den ich mir jetzt fertig mache.

    Ich liebe den Duft der Abgase :0018:

    :groel::clap::perfekt:

    Das lass bloss mal nicht unsere vollständig linksgrün agierende, den ganzen Planeten alleine rettende, Regierung hören :D


    Sollte es jedoch mal eines Tages eine wirklich runde, gut funktionierende "Batterie" geben die Verbrennerähnliche Leistungen bringt (insbesonders beim Aufladen!) dann wird die E Technik den Verbrennern haushoch überlegen sein. Theoretisch ist damit in allen Fahrbereichen bessere Leistung möglich (Bremsen, Beschleunigen, Steuern, Regeln ... ) und was nicht ganz unwichtig ist, die Abgase in Grossstädten sind schon recht ätzend ... insbesonders als 2 Radfahrer ohne Kohlefilter"maske" :) ... aber wer weiss wenn wohl bald die 3. Stufe des Maskenzwangs gezündet wird ... :o

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich schei... auf E-Mobilität, hab mir vor einiger Zeit einen 26 Jahre alten 2taktenden 50ger Roller geholt, den ich mir jetzt fertig mache.

    Ich liebe den Duft der Abgase :0018:

    Bin dein Fan... man braucht auch nur mal schauen was die Förderung von Lithium und Kobalt für Umweltschäden verursacht. Vom enormen Wasserverbrauch mal gar nicht zu sprechen. Aber klar betrifft in der Hauptsache nur Südamerika. Nicht vor unserer Haustür also nicht unser Problem... "Ironie aus". Aber klar laut Grünen kommt Strom aus Dose und warmes Wasser aus der Wand.

  • Oh, oh...wir sind vom Thema abgewichen. Ich fürchte, bald wird der Brämerli hier kräftig dazwischen schlagen :bb:

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Ich fände den neuen Beverly eigentlich die bessere Alternative , als den BMW Roller...Insbesondere der 400er.

  • Ich fände den neuen Beverly eigentlich die bessere Alternative , als den BMW Roller...Insbesondere der 400er.

    das Thema 400er iVm BMW erledigt sich lt Publikationen in Kürze von selbst


    der 400er Piaggio könnte da vielversprechender sein - scheint erstmals etwas "leichteres" (unter 200 kg) zu werden - guter Ansatz und vielleicht Fingerzeig für künftige 400er die bislang nicht die ganz große Resonanz gefunden haben

  • ok konzentrieren wir und wieder auf den 400 BMW bzw. den Forza 300... :wink:

    gibt es beide nicht mehr (lange) + daher ist der Themaabschweif fast egal (?) :)-


    beeindruckende Karriere des "400er" BMW: für 2018 präsentiert, nach den üblichen BMW-Problemen bei Serienanlauf wurde es real fast 2019 und bereits in 2020 die Erkenntnis von BMW das Ding wieder einzustampfen :o


    zwischen rd 7.000 und fast 10.000 Euro für einen 350er mit Gewicht (204 + 212 kg) + Leistungsfähigkeit (34 PS) eines 400er zu verlangen war arg optimistisch? Zumal weiterhin einige Problemchen existier(t)en ...

    http://www.bmw-maxi-scooter.de/viewforum.php?f=29


    Euro 5 hat die Konkurrenzsituation eher verschärft - > Forza 350 rückt näher, wirkt in Summe wertiger, bleibt günstiger und deutlich leichter + der Piaggio Beverly 400 überholt (performance) für vergleichsweise lau (angeblich rd 6.500 Euro) und ist bestens etabliert ...

  • Hab gerade mal den Link von Ralf angeschaut im BMW 400 Forum das is ja schlimm was da alles an dem Roller schief gelaufen ist.

    Bin mal voriges jahr den 650 Sport probe gefahren . Beschleunigung , Fahrwerk , Spitze. Aber das Teil ist übermäßig. Lange konnte man damit nicht fahren klingt richtig Blecherd. Auch der Windschutz is eher mager.

    Gruß Mike:007: