Zugstufe druckstufe hinten und vorn SC 80

  • tja eben meine Vorspannnung ist jetzt hinten wohl am geringsten bzw. ich komme wesentlich besser auf den Boden mit meinen brutto ca 80kg bzw her kurzen Beinen ...Vorspannung vorne weiss ich nicht , wohl auch weniger ...und die restlichen Einstellungen vorne wie hinten sowieso nicht...bzw was da mein Mech genau allles gewählt hat.......Fakt : über meine üblichen Hausrunde rüttel und Schüttelpisten finde ich es jetzt recht angenehm....

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Verstehe die Verwirrung. Im Handbuch ist es einem soundsoviel Umdrehungen nach links oder nach rechts und beim TEN Einsteller gibt es noch eine Mittelstellung.
    Beiliegendes Bild zeigt die Grundeinstellung und Vorschläge für ein bestimmtes Gewicht.
    Bei mir mit 70kg soll die Grundeinstellung passen und die passt echt nicht. Alle Verstellung haben mich auch nicht überzeugt. Die Showa Federelemente sind Schrott.de98648e5693db23d48f98ee4a58f212.jpg


    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

    Nur weil Du es nicht verstehst, wie das Einstellen funktioniert, ist doch nicht gleich Showa Schrott.


    Fahrwerkseinstellungen stehen nicht in einem Buch oder ner Zeitung oder so. Da muss man sich mit beschäftigen und v or allem muss man es verstehen!

    Gruss Streusel

  • Geh zum Honda Händler oder zum Fahrwerk Spezialisten, der stellt das Fahrwerk auf dein Gewicht ein und erklärt dir auch alles! Sonst ist es eine never ending Story:fetch:

    Die Gabel ist top, nur das Federbein ist nicht der Hit, da hilft nur austauschen gegen Wilbers oder Öhlins:!:

    Mein Fahrwerk ist jetzt ganz gut eingestellt kann gut damit leben.

    Gottes schönste Gabe

    ist der Schwabe:sup1::0018::sup1:

  • Nur weil Du es nicht verstehst, wie das Einstellen funktioniert, ist doch nicht gleich Showa Schrott.


    Fahrwerkseinstellungen stehen nicht in einem Buch oder ner Zeitung oder so. Da muss man sich mit beschäftigen und v or allem muss man es verstehen!

    Kann ja sein, dass ich keine Ahnung vom Einstellen habe und nichts davon verstehe. Komisch nur, dass FB und die Foren voll von Leuten sind, die das hintere Federbein getauscht haben und nur davon schwärmen. Das wird jedenfalls meine nächste Umbaumassnahme sein.

  • Wenn du umbauen willst, bau doch um. Sicher bist Du dann glücklicher.


    Ich bin trotzdem der Meinung, dass Showa ganz gut ist und außerdem gibt es auch andere Möglichkeiten, wie man ein Federbein in einen guten Zustand versetzt.

    Gruss Streusel

  • "Ich bin trotzdem der Meinung, dass Showa ganz gut ist und außerdem gibt es auch andere Möglichkeiten, wie man ein Federbein in einen guten Zustand versetzt." &

    "Richtig. Du kannst auch das Showa auf dich anpassen lassen:-)"


    Dürfte ich freundlich um etwas konkretere Angaben bitten? WER passt das Showa FB an (z.B. härtere Feder, andere Öl-Viskosität)?


    Wenn ich die Physik dahinter einigermaßen schnalle, ist immerhin die Vorspannung eine reine Rechenaufgabe mit der Beladung als einziger Variable (bei Betrieb auf geteerten Straßen :D und Nutzung des empfohlenen Verhältnisses zw. positivem und negativen Federweg). Da könnte doch die obige Tabelle schon sehr nützlich sein.

  • FRS, Race Tech, GL und noch einige andere.


    Physik nicht verstanden. Wenn es so einfach mit der Vorspannung wäre, könnte es jeder.

    Gruss Streusel

  • Kühne Behauptung, ohne meine Vorbildung zu kennen... nicht jeder versteht was von Physik, das stimmt, aber manche machen hier auch Mysterien aus einfachen Kräfteparallelogrammen...

  • Ich habe keine Behauptung aufgestellt, nur deine Frage bzgl. des folgenden zitierten Satzes beantwortet: "Wenn ich die Physik dahinter einigermaßen schnalle, ist immerhin die Vorspannung eine reine Rechenaufgabe mit der Beladung als einziger Variable (bei Betrieb auf geteerten Straßen :D und Nutzung des empfohlenen Verhältnisses zw. positivem und negativen Federweg)."


    Na wenn du meinst, die Physik bzgl. des Federbein oder auch allgemein zur Federvorspannung verstanden zu haben, sollte es Dir doch ein Leichtes sein bei Deiner Vorbildung, eine entsprechende Tabelle zu erstellen. Da brauchst Du doch keine Hilfe. :groel:

    Gruss Streusel

  • Um das zu erstellen bräuchte man halt noch die nicht verfügbaren Daten der Feder selbst. Motorradmechaniker oder technisch engagierte Rennfahrer brauchen ja dazu auch kein Mathematik- oder Physik-Studium. Was ich sagen wollte ist, dass es für die Vorspannung eben genau eine optimale Einstellung gibt, die nur von der Belastung abhängig ist. Hier geht's nicht um Mystik, Bauchgefühl, geile Optik mit hohem Hintern oder Geschmack. Ganz anders bei den Dämpfungseinstellungen - hier haben selbst Profirennfahrer gleichen Gewichtes oft sehr unterschiedliche Vorlieben (und sind doch auf wenige 10tel Sekunden gleich schnell).

  • Das Showa Federbein berarbeiten lassen.

    Mir wurde gesagt dass es sich nicht lohnt...ich weiss zwar nicht was soetwas bei euch kostet...aber mit 350-400 Euro bekommt man hier ein YSS.


    Ciao

    BABYEVO

    Life si not a streight line:D

  • Um das zu erstellen bräuchte man halt noch die nicht verfügbaren Daten der Feder selbst. Motorradmechaniker oder technisch engagierte Rennfahrer brauchen ja dazu auch kein Mathematik- oder Physik-Studium. Was ich sagen wollte ist, dass es für die Vorspannung eben genau eine optimale Einstellung gibt, die nur von der Belastung abhängig ist. Hier geht's nicht um Mystik, Bauchgefühl, geile Optik mit hohem Hintern oder Geschmack. Ganz anders bei den Dämpfungseinstellungen - hier haben selbst Profirennfahrer gleichen Gewichtes oft sehr unterschiedliche Vorlieben (und sind doch auf wenige 10tel Sekunden gleich schnell).

    Die Mechaniker wissen was sie machen. Außerdem ist es nur theoretisch, dass die optimale Einstellung der Federvorspannung nur von der Belastung abhängig ist. Man stellt mit der Federvorspannung auch das Niveau des Fahrzeugs ein. Mit anderen Worten, auch da hat jeder Fahrer seine Vorliebe. Man kann die Federvorspannung mechanisch einstellen, aber damit auch vieles falsch machen.


    Ansonsten bin ich jetzt hier raus. Ich werde es nicht nochmal erklären, was man alles mit der Federvorspannung in Verbindung mit den Dämpfungseinstellungen erreichen kann.

    Gruss Streusel

  • tja eben meine Vorspannnung ist jetzt hinten wohl am geringsten bzw. ich komme wesentlich besser auf den Boden mit meinen brutto ca 80kg bzw her kurzen Beinen ...Vorspannung vorne weiss ich nicht , wohl auch weniger ...und die restlichen Einstellungen vorne wie hinten sowieso nicht...bzw was da mein Mech genau allles gewählt hat.......Fakt : über meine üblichen Hausrunde rüttel und Schüttelpisten finde ich es jetzt recht angenehm....


    sodele...heute hatte meine rote Flamme ihre ultimative Schwarzwaldtaufe im Bezug auf dynamischen flüssigen Fahrstil.....im Beisein von u.a. einer GS, Tiger, .....Verbrauch knapp unter 5l...die werks- Gummis sind jetzt nach knapp 4000km plötzlich durch..hmmm


    Fakt:

    mit meiner Fahrwerkseinstellung kam zu mind. ""ich"" bestens zurecht......einzig , die Rasten kratzten immer mal wieder bei meiner Rüttelpisten- komforteinstelllung.....

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Hallo Alprider....da du mit den Rasten kratzt kannst du mal ein Bild von deinem Hinterreifen posten.

    Ciao

    BABYEVO

    Life si not a streight line:D