Zugstufe druckstufe hinten und vorn SC 80

  • Ist das Wilbers 641 voll einstellbar mit hydr. Verstellrad für die Federvorspannung. Ist beim Wilbers und der NSC - wenn man nicht immer alleine und ohne Gepäck unterwegs ist - leider ein Muss, da ein Hakenschlüssel keinen Platz mehr hat.


    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

  • Das Showa Federbein berarbeiten lassen.

    Mir wurde gesagt dass es sich nicht lohnt...ich weiss zwar nicht was soetwas bei euch kostet...aber mit 350-400 Euro bekommt man hier ein YSS.


    Ciao

    BABYEVO

    Das Showa-OEM Federbein ist leider verschweisst und hat kein Ventil für die Stickstoffbefüllung, jeder Tuner müßte erstmal so ein Ventil anbauen, dann kostet das ganze gleich > 300 €.

    Hab mir bei meiner ein YSS Federbein eingebaut, mit ABE, mit 180er Feder (200 und 220er Federn sind auch von ABE abgedeckt), Ausgleichsbehälter und je 30 fach verstellbarer Drcuk- und Zugstufendämpfung.

    Für 551,.- € gefunden.

    Ist deutlich geschmeidiger und IMHO doch besser und viel preiswerter als Wilbers, was ich früher auf der SC60 hatte.

  • so , letzte Woche verstellte mir der Mech. die Federvorspannung wieder um eine Stufe bzw. zuvor war sie null vorgespannt....nun....jetzt komme ich wiederum etwas weniger gut auf den Boden....:gruebelx:.....und auf der Rüttelpistenhausrunde..... hmmmm.....ja nun war glaub wieder etwas weniger komfortabel...:D.....mal schauen..ev. lasse ich es wieder retour stellen.....vor Tagen auf der dezent dynamischen Schwarzwaldrunde kam ich ja gut zurecht damit...das ganze hat wohl auch damit zu tun weil ich in den letzten Jahren ausschliesslich komfortable Fahrwerke hatte....


    oder auch


    mit meinen ca 172-3cm.....gut / besser auf den Boden kommend steigert das anhalt - standmanöver-Handling (fahr) -vergnügen erheblich.....:smoke:

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • wenns auf Rüttelpisten gesamthaft mehr Spiel hat gibts je nach Speed schon einen gewissen Unterschied

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Wenn du den SAG komplett falsch im Sinne von zuwenig Negativfederweg gehabt hast, dann ja.... ansonsten ist vieles einfach auch nur ein subjektives Empfinden. Viele spüren ja auch eine härtere Feder wenn die Vorspannung verändert wird.

  • Es wurde doch nur hinten der Negativfederweg verändert. Nachlauf verkürzt, Heck etwas höher, Schwinge steht steiler, Fahrwerk etwas agiler und Geradeauslauf weniger stabil. Dann noch eine Rüttelpiste. Da gibt esdoch keine Fragen mehr.

    Gruss Streusel

  • Na vielleicht 1 - 2 mm. Bei meinen PC37 sind es von Stellung 1 bis Stellung 7 am Heck 10 mm. :med:


    Der Nachlauf wird sich vermutlich auch nur um 1mm verändern. Wer es genau wissen will muss halt rechnen. a² + b² = c²

    Gruss Streusel

  • Naja, das weißt Du und das weiß ich. Dann kommen noch die 10°-15° Temperaturunterschied vom Morgen bis zum Nachmittag dazu, was dann Auswirkungen auf die Zug- und die Druckstufe und das Losbrechmoment der Federelemente hat. :med:


    Dafür braucht man dann aber 30 fach verstellbarer Druck- und Zugstufendämpfung. Das muss man schon genau einstellen (wenn man's kann), sonst wird das nix. :roll:

    Gruss Streusel

  • Generell( Ohne dass Irgendeiner sich jetzt beleidigt fühlt) gesagt,man kann sich ja etwas bezüglich Technik in Internet documentieren.Da gibt es zahlreiche Videos die Aufbau von Federbeinen und Gabeln erklären.Zulernen kann man immer.

    Anders sieht es aus bezüglich Feinfühlichkeit auf der Strasse.

    Ciao

    BABYEVO

    Life si not a streight line:D

  • Wenn Du weißt, was man Dir in den schicken Videos oder Beschreibungen vermitteln will, kannst Du da manchmal schon was lernen. Leider werden auch sehr entscheidende Informationen für die Fein-Einstellung der Fahrwerke einfach weg gelassen.


    Bzgl. der Feinfühligkeit kann ich Dir sagen, dass die meisten Motorradfahrer gar nicht merken, dass am Fahrwerk was nicht stimmt. Die merken erst das es eventuell besser geht, wenn man mal die Grundeinstellungen gemacht hat. Feineinstellung ist da garnicht mal nötig.

    Gruss Streusel

  • Streusel 13....bin komplett deiner Meinung.

    Da mir aber der Zweifel gekommen ist das manch einer womöglich nicht einmal weiss was SAG usw bedeutet und wir nicht 125cc Motorräder ohne einstellbaren Federelementen unter dem Hintern haben fände ich es angemessen ein minimum an technischer Kultur zu haben.

    Ciao

    BABYEVO

    Life si not a streight line:D