Zugstufe druckstufe hinten und vorn SC 80

  • Jungs ich habe da jetzt auch eine Frage dazu.

    Ich habe meine SC80 ja als Vorführer mit wenig Kilometer gekauft und mir kommt die hinten ein bisschen zu hart vor.

    Die Höhe ist optimal. Also hier gelesen, im Heftchen und am Moped geguckt. Gerne möchte ich dazu ergänzen, ich bin Kaufmann, kein Mechaniker. Dies hoffentlich weierhin bei 86 kg Körpergewicht :D und ich fahre immer alleine.


    Ich habe mir überlegt, 1/8 Umdrehungen von der original Einstellung weicher zu stellen und dann nach Tests ggf. 1/8 weise weiter anzupassen. Große Experimente habe ich vor, sie soll nur ein bisschen weicher abfedern.


    Ist die Abbildung oben rechts der Auslieferungzustand? Da steht doch links sie soll sich mit der Körnung decken? :aengstlich:

    Bei mir sollte vor dem Kauf einer gedreht haben. Unten seht ihr meine aktuelle Stellung eingezeichnet.


    Die einzige Chance das zu prüfen ist wohl ganz zudrehen und dann 1 3/4 aufdrehen?

    Hat der Einsteller der Zugstufe dafür auch einen Anschlag, weiß das einer?

    Ich möchte nicht riskieren den Einsteller mit dem Schlitz zu überdrehen und dann nicht mehr zu wissen wo die originale Einstellung ist. Ansonsten lasse ich das lieber ... ihr versteht :wink:


    Dankeschön für eure Antwort und eine schönen Sonntag :bb:20201018_164626.jpg

    Thomas

  • Das was du in dem Buch aufgeschlagen hast, ist die Zugstufe. Auf Deutsch ist das die Dämpfung bei Ausfedern. Damit wird nur erreicht, dass das Fahrwerk schneller oder langsamer ausfedert.


    Die Einstellschrauben haben noralerweise zwei Anschläge, je nachdem ob du nach rechts oder links drehst. Da sich die Schrauben relativ leicht drehen, merkt an den Anschlag recht gut, also nicht mit Gewalt weiter drehen.


    Weicher bekomst Du die Feder nur durch einen Tausch der Feder.

    Gruss Streusel

  • Das Showa-OEM Federbein ist leider verschweisst und hat kein Ventil für die Stickstoffbefüllung, jeder Tuner müßte erstmal so ein Ventil anbauen, dann kostet das ganze gleich > 300 €.

    Hab mir bei meiner ein YSS Federbein eingebaut, mit ABE, mit 180er Feder (200 und 220er Federn sind auch von ABE abgedeckt), Ausgleichsbehälter und je 30 fach verstellbarer Drcuk- und Zugstufendämpfung.

    Für 551,.- € gefunden.

    Ist deutlich geschmeidiger und IMHO doch besser und viel preiswerter als Wilbers, was ich früher auf der SC60 hatte.

    Kannst du mir bitte den Link schicken wo du das Federbein gekauft hast.

    Gruß Dean

    Gottes schönste Gabe

    ist der Schwabe:sup1::0018::sup1:

  • hat es irgendjemand geschafft sein original Federbein so einzustellen, das es nicht mehr nach wippt bei zügiger Fahrweise wenn Bodenwellen kommen?:o:o:o

    Gottes schönste Gabe

    ist der Schwabe:sup1::0018::sup1:

  • Kannst du mir bitte den Link schicken wo du das Federbein gekauft hast.

    Gruß Dean

    Eine Option ist Franzracing. Da bekommst du es gleich auf die voreingestellt und musst nur noch Feinjustieren :wink1:

    Von dort habe ich meine Fahrwerke für 3 Motorräder her.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Eine Option ist Franzracing. Da bekommst du es gleich auf die voreingestellt und musst nur noch Feinjustieren :wink1:

    Von dort habe ich meine Fahrwerke für 3 Motorräder her.

    Danke für den Tipp:sup1:

    Gottes schönste Gabe

    ist der Schwabe:sup1::0018::sup1:

  • hat es irgendjemand geschafft sein original Federbein so einzustellen, das es nicht mehr nach wippt bei zügiger Fahrweise wenn Bodenwellen kommen?:o:o:o

    JA ! Passt alles wunderbar. Hab die Originaleinstellung nicht verändert. Bei mir wippt nix.