Sie springt nach Winterpause nicht mehr an

  • die Maschine lief soweit gut, hatte beim Anspringen aber schon immer damals Schwierigkeiten. Choke musste immer gezogen sein, und selbst dann war das Starten nicht so einfach

    Wenn der Choke für guten Rundlauf gezogen sein muss (Kaltluft bei kaltem Motor mal ausgenommen, dafür ist der Choke ja da), heisst das, dass zuviel Luft und/oder zuwenig Kraftstoff da ist.
    Der empfohlene "Rundumschlag" dürfte notwendig und hinreichend sein, um ein prima Motorrad zu kriegen, was immer anspringt.

    Um den Weg zur Werkstatt zu schaffen, würde ich empfehlen, die Aufmerksamkeit auf Nebenluft zu richten. Es wird ja wohl ein Luftfilter drin sein, und auch das richtige, und auch richtig eingelegt.

  • ....wenn die Batterie

    den Motor durchdrehen läßt,

    ist es dennoch möglich,

    dass die Batterie trotzdem

    Zum Starten zu schwach ist


    Hatte ich auch mal.


    Mit Pkw Batterie überbrückt und

    beim Starten am

    Auto teilgas gegeben, dann

    Sprang das Mopped an.

  • Moin, kurze Rückmeldung:

    vielen Dank für die vielen hilfreichen Ratschläge. Heute hab ich die Zündkerzen ausgebaut, die vollkommen versifft waren. Tiefschwarz und ölig, kein Wunder dass die Honda nicht gezuckt hat. Alle gereinigt (Bremsenreiniger und Drahtbürste) und alles wieder zusammengesetzt, sprang nach kurzer Gedenksekunde (und mit Starthilfe-Spray) an. Hat zwar erstmal die halbe Nachbarschaft vollgequalmt, als sie warm war lief aber alles sauber. Also alles gut erstmal!


    Vielleicht nochmal als Anschlussfrage: wenn der Motor erstmal ne Menge weißen Rauch ausspuckt bis sie nach 5min ungefähr warm ist, woran kann das liegen? Vergaser müssen ja nicht warm werden, sondern nur der Motor selbst, oder?