Hallo,
es wird endlich Zeit, daß ich einem Problem an meiner vor ein paar Jahre erstandenen CB450K5 auf den Grund gehe:
Die Maschine quält sich ab 5000 rpm extrem und scheint insgesamt nur eine reduzierte Leistung zu entwickeln.
Was habe ich schon alles gemacht:
Motor (25.000 KM, offensichtlich schon mal geöffnet gewesen):
- hat neue Kontakte,
- Zündung ist sauber eingestellt,
- Fliehkraftregler überprüft: funktioniert.
- Kondensator neu
- Leerlauf und Vergasersynchronisierung, eingestellt. Leerlauf sogar mit einem CO-Tester nachgecheckt.
- Vergaserbedüsung (neue Düsen) geprüft und frei
- Motor läuft mechanisch völlig unauffällig
- Verdichtung muss ich nochmal checken, war aber vor 2 Jahren irgendwas um 10 Bar, wenn ich mich recht erinnere.
Eines ist dazu auffällig: Bei einem kurzen Gasstoss aus dem Standgas heraus patscht sie gerne. Mein Verständnis: Sie magert im Übergang vom Standgas in den Teillastbereich extrem ab. Ich habe daraufhin die Ansaugstutzen mit Bremsenreiniger "abgesprayed". Ohne Ergebnis. Jetzt komme ich langsam mit meinem Latein ans Limit.
Was können die weiteren Ursachen sein?
Vom Vorbesitzer falsche Düsennadeln eingebaut?
Verschlissene Gasschieber?
Oder - wortst-case - falsche Ventilsteuerzeiten?
Bin für jeden Tip von Erfahrungsträgern hier im Forum dankbar.
Grüsse
Herbert