Probleme beim Rücklicht Tausch/Umstellung auf LED

  • So wie sich das auf den Fotos darstellt, musst du tatsächlich den Stecker abtrennen.
    Hast du ein Meßgerät ?
    Grün ist bei Honda (im allgemeinen) die Masse, die Erdung, ground etc.
    Die beiden anderen Farben beinhalten nun nur noch das zündungsgeschaltete PLUS (49),
    bzw. den durch das Relais getakteten Abgang zum Blinkwahlschalter.
    Es ist nun deine Aufgabe das PLUS festzustellen. Das andere ist dann der getaktete Ausgang (49a).
    Grün lassen wir in diesem Fall außen vor - bleibt unbelegt.
    Trotzdem schlage ich eine Prüfung des grünen Drahtes vor, indem man vom gefundenen PLUS aufs GRÜN eine Prüflampe legt.
    Wenn sie leuchtet, stimmt PLUS und MINUS, ground, etc.
    Den Akku abzuklemmen wäre kontraproduktiv, da du ja den Strom zum prüfen der Adern brauchst.

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Hallo,


    Habe mittlerweile das Blinkerrelais von Louis angeschlossen und die Sache funktioniert. Rücklicht, Bremslicht, und beide Blinker …. Die Warnblinkanlage funktioniert zwar auch, funzelt aber wie die Blinker bevor ich die 5Ohm Widerstände abgezwickt habe.


    Was mich aber jetzt ganz ernsthaft vom Glauben abfallen lässt, ist die Tatsache wie schlecht das Riff Rücklicht in das Bürzel (Kennzeichenhalterung) passt. Da klaffen seitlich und unten (siehe Foto) doch ganz beträchtliche Lücken. Ist das bei Euch auch so? Da ich zugegebener Massen totaler Laienschrauber bin, habe ich natürlich den Fehler bei mir gesucht; und folglich erst Mal wieder mit dem Original Ruecklicht experimentiert. Das passt. Da das Rücklicht ja auch mit 4 Schrauben am Bürzel gegengeschraubt (da passt Alles), ist die Wahrscheinlichkeit das mir hier ein Fehler unterlaufen ist, ja auch eher gering.


    Jetzt mal ganz ehrlich, ihr die auch so ein LED Teil von Riff habt, habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht? Im Gegensatz zum original Licht von Honda hat das Teil ja noch nicht mal eine Dichtung innen. Hab in einem anderen Thread gelesen, dass das ganz billiger China Schrott ist. Folglich denke ich im Augenblick ernsthaft dran alles wieder zurueckzubauen. Macht ja keinen Sinn, kurzfristig mit einem cool aussehenden LED Rücklicht rumzufahren, wenn beim ersten staerkeren Regen die Lichter wider ausgehen. Oder?


    20190511_184806.jpg 20190511_184830.jpg

  • jetzt bau das Teil ein und lass es gut sein. Bei mir stelle ich eine Toleranz von ~2-3mm fest, was mich nicht stört.
    Rückbau wäre zu deinem finanziellen Nachteil, da du die Widerstände herausgeknipst hast. Damit sehe ich keine reibungslose Rückgabe mehr gegeben.
    Wenn dich der Spalt in der Größe stört, weil du Feuchtigkeitseintritt befürchtest, dann mach die Fuge zu mit Silikon o. ä.
    Über das Wort Chinaschrott kann man sich unterhalten.

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Hallo PapaCharly, natürlich respektiere ich deinen Standpunkt.


    Auf der anderen Seite kommt für mich das Verbauen dieses China Schrotts von der Riff GmbH auf keinen Fall in Frage. Hier mit Silikon rumzubatzen, nur um die miese Qualität dieses Bauteils zu kaschieren, obwohl man auf der anderen Seite ein völlig einwandfrei funktionierendes und qualitativ hochwertigeres Bauteil zur Verfügung hat, macht für mich einfach keinen Sinn.


    Also was mich anbetrifft, so habe die mein original Rücklicht wieder eingebaut und das LED Teil an Riff zurückgeschickt. Ehrlich gesagt, ich wünschte, dass hätte jemand vor mir getan; dann hätte ich mir den ganzen Zirkus mit Riff GmbH nämlich von vornherein geschenkt.

  • hallo, ich denke, dass man unterschiedliche Anforderungen an Dinge hat. Deine scheinen höher angesiedelt zu sein, als meine und andere, die ich kenne, die auch diese Rücklichtkombi eingebaut haben. Seis drum, es war und ist eine Herausforderung, dieses Teil zu akzeptieren mit all' seinen technischen Schwierigkeiten. Ich stand damals auch vor einem großen Haufen an Problemen, bis das Teil endlich richtig funktionierte. Vielleicht hätte ich auch die Finger davon gelassen, wenn ich gewußt hätte . . . Hab ich aber nicht. Prinzipiell würde ich heute keine, ach so teuren Umbauten mehr vornehmen. Denn, wozu? Fürs EGO ? Das legt sich mit dem Alter und das Geld kann man auch anders verbrennen.
    Bretagne? Die Halbinsel im Nordwesten, oder der Ort bei Belfort nahe Basel ?

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • hallo, ich denke, dass man unterschiedliche Anforderungen an Dinge hat. Deine scheinen höher angesiedelt zu sein, als meine und andere, die ich kenne, die auch diese Rücklichtkombi eingebaut haben. Seis drum, es war und ist eine Herausforderung, dieses Teil zu akzeptieren mit all' seinen technischen Schwierigkeiten. Ich stand damals auch vor einem großen Haufen an Problemen, bis das Teil endlich richtig funktionierte. Vielleicht hätte ich auch die Finger davon gelassen, wenn ich gewußt hätte . . . Hab ich aber nicht. Prinzipiell würde ich heute keine, ach so teuren Umbauten mehr vornehmen. Denn, wozu? Fürs EGO ? Das legt sich mit dem Alter und das Geld kann man auch anders verbrennen.
    Bretagne? Die Halbinsel im Nordwesten, oder der Ort bei Belfort nahe Basel ?


    Da sprichst Du mir aus der Seele, Charly. Wahrscheinlich hätte ich meine CBF schon längst verkaufen sollten. Ich mag die aber irgendwie, obwohl ich seit knapp 18 Monaten noch ein anderes Motorrad Bayerischer Bauart in der Garage stehen habe. Na ja was soll's? Du hast aber vollkommen Recht, ich bin Perfektionist. Leider macht mir dies mein Leben nicht unbedingt leichter. Darüber hinaus bin ich auch noch Bayer (aus München), also von Natur aus eher starrköpfig.


    Ja die Bretagne (im Nordwesten von Frankreich) ist auch so eine Geschichte ...


    Also viele Grüße aus und nochmals vielen Dank für deine tatkräftige Unterstützung in dieser Angelegenheit.

  • Ich habe das original Rücklicht behalten und eine entsprechende LED Birne reingesetzt. Ist deutlich heller, vor allem das Bremslicht - war aber so beabsichtigt. Die Kennzeichenleuchte habe ich ebenfalls mit einer LED ersetzt, da die normale Birne durch dieVibrationen nur begrenzt lange gehalten haben.


    Grüße, Juergen

  • Ich habe das original Rücklicht behalten und eine entsprechende LED Birne reingesetzt. Ist deutlich heller, vor allem das Bremslicht - war aber so beabsichtigt. Die Kennzeichenleuchte habe ich ebenfalls mit einer LED ersetzt, da die normale Birne durch dieVibrationen nur begrenzt lange gehalten haben.


    Grüße, Juergen


    Das ist ganz genau was ich auch vorhabe, Juergen. Ich hatte die LED Kennzeichenleuchte von LedPerf.com schon bestellt, um die Kennzeichenbeleuchtung an das ursprünglich angedachten LED Rücklicht von Riff anzupassen, die hat sich aber leider als kaputt herausgestellt. Eine Neue ist schon auf dem Weg, also mal schauen wie die sich so macht. LED Birnen sind auch um einiges günstiger und obwohl sie wahrscheinlich mit der modernen Optik eines kompletten Rücklichts nicht ganz mithalten können, sind sie eventuell eine gute Alternative ....

  • Nur leider sind diese Retrofit LED’s nicht in Deutschland zugelassen.
    Ich spiele auch gerade mit dem Gedanken eine komplette Rücklichteinheit mit E-Zulassung in meiner PC-38 einzubauen. Im Moment kommt für mich Riff in Frage. Oder gibt es da noch was anderes?

  • So ihr Lieben. Ich habe heute mein LED Rücklicht von Riff bekommen und ich bin mehr als zufrieden. Es gibt viele Meinungen über die Helligkeit. Ich finde die sind gut hell. Lediglich der Warnblinker ist leicht dunkler. Fällt aber kaum auf.

    Ich hab mal ein Video gemacht und nur für euch bereitgestellt.


    Honda CBF 600 LED Rücklicht

  • Sowas muss man direkt vor Ort am Moped sehen...
    Auf dem Video ist die Umgebung auch noch viel zu hell um da was dazu sagen zu können :(

  • So ihr Lieben. Ich habe heute mein LED Rücklicht von Riff bekommen und ich bin mehr als zufrieden. Es gibt viele Meinungen über die Helligkeit. Ich finde die sind gut hell. Lediglich der Warnblinker ist leicht dunkler. Fällt aber kaum auf.

    Ich hab mal ein Video gemacht und nur für euch bereitgestellt.


    Honda CBF 600 LED Rücklicht

    Hallo,

    am Wochenende habe ich das Rücklicht und auch die vorderen Blinker durch getönte von Riff ausgetauscht. Zusammen mit einem Lasunabhängigem Relais funktionieren die auch, sind aber meiner Meinung nach zu dunkel.

    Hast du bei dir, wie oben schon mal angemerkt auch Widerstände von der Platine geknippst oder hast du die so eingebaut?

    Bei dir sehen sie nämlich deutlich heller aus als bei mir.