CJ 250 T Motor modifizieren

  • Hallo zusammen,
    aktuell werden im Netz vermehrt CJ250T Motoren angeboten. Der Unterschied gegenüber dem CB250G Motor ist ja, dass die CJs nur 5 Gänge haben und keinen Elektrostarter. Kann ich einen CJ250T Motor umbauen zu einem CB250G Motor, sprich, kann ich den E-Starter nachrüsten. Wie sieht es mit dem sechsten Gang aus. Passen dei zwei Getriebewellen samt Schaltwalze und Schaltgabeln einer CB250G in einen CJ250T so einfach Plug&Play?
    Grüße heiha

    RD350YPVS 31k --> 07/1988 - 05/1991 | GPZ900R A1 --> 05/1991 - 08/1997 | VTR1000F --> 09/2014 - 07/2015

    CB250G '75 --> seit 03/2018 | CJ360T '77 --> seit 08/2020

  • Die Gehäuse sind identisch, die Bohrung für den E-Starter muss allerdings nachträglich hergestellt werden. Das muss aber recht exakt gemacht werden. Ich habe das in einer mech. Werkstatt machen lassen. Die Innerei für den E-Starter muss dann aber auch aus einem G-Motor übernommen werden.

  • Hallo CBfix, hallo s.and.ro,
    vielen Dank für Eure schnelle Antwort.
    Erst mal zum Starter. Das Loch, dass man Bohren/Fräsen muss ist nicht im linken Motordeckel sonder ganz vorne rechts am oberen Motorgehäuse, richtig. Die Bohrung ist gleichzeitig eine Dichtstelle am Flansch zum Starter über einen O-Ring. Verstehe ich, dann muss das Loch schon genau eingearbeitet werden. Wie sieht es mit dem Kettenrad und der Rutschkupplung für den Starterantrieb aus. Was ist den bei der CJ dort verbaut? Ein Dummy? Und den muss ich dann nur gegen das Kettenrad und die Rutschpullung tauschen? Der Lichtmaschinen Rotor muss dann auch noch runter.
    Dass das Getriebe passt, habe ich mir schon gedacht. Honda erfindet ja nicht ohne Grund was neues. Was mich allerdings wundert ist, dass man für die Kostenersparnis von zwei Zahnräder so einen Aufwand betrieben hat. In USA hat man sogar die Scheibenbremse gegen eine Trommel getausch (heute würden wir uns freuen wenn es anders herum gewesen wäre). Wahnsinn. Ist den beim CJ Getriebe einfach der 6. Gang entfallen oder sind alle Stufen anders übersetzt und die Spreizung vergrößert? Sprich, hat schon jemand mal die Zähne gezählt?
    Grüße heiha

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  • Das Loch kommt am oberen Gehäuseteil, vorne an dem linken herausragenden Teil, rechts rein. Vom Anlassermotor bzw. dessen Ritzel geht eine kleine Kette zum Rotor (Polrad). Der Rotor ist bei beiden genau der gleiche. Die haben auf der Rückseite 3 Gewindelöcher. Da wird die Freilaufmechanik mit Kettenrad festgeschraubt. Bei der CJ ist also kein Freilauf, keine Kette, kein Loch im Gehäuse.
    Der Freilauf schlägt sich gerne aus den Gewindelöcher aus, daher werden die Teile recht hoch gehandelt. Es wäre fast einfacher, einen kompletten CB Motor zu übernehmen. Aber denk dran, du brauchst noch einen Lenkerschalter, Anlasser Relais und nicht vergessen, ein Massekabel von der Batterie an den Motor / Rahmen. Das fehlt an der CJ auch.

    Einmal editiert, zuletzt von s.and.ro ()

  • Billiger als ein CJ Gehäuse zu nehmen ist es, einfach das Gehäuse gegen eines vom G-Modell zu tauschen. Gibts doch wie sand am meer..

  • Hallo ricardo,

    Billiger als ein CJ Gehäuse zu nehmen ist es, einfach das Gehäuse gegen eines vom G-Modell zu tauschen. Gibts doch wie sand am meer..


    klar, hast Du recht. Aber es handelt sich um einen 360ccm Motor mit originalen 12tkm. Da wollte ich die Teile nicht einfach zusammen würfeln sondern den Motor komplett lassen.
    Grüße heiha

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    Einmal editiert, zuletzt von heiha () aus folgendem Grund: quatsch geschireben

  • Hallo s.and.ro,

    Aber denk dran, du brauchst noch einen Lenkerschalter, Anlasser Relais und nicht vergessen, ein Massekabel von der Batterie an den Motor / Rahmen. Das fehlt an der CJ auch.


    Ich wollte den CJ Motor ja in eine G einbauen, daher ist Massekabel und das Starterrelais mit Starterkabel ja vorhanden.
    Grüße heiha

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  • Hallo zusammen,

    ist ja schon älter aber eine Frage hätte ich hier noch. Wenn bei den CJs der sechste Gang fehlt, dann müsste die Endgeschwindigkeit in den Papieren ja eine andere sein, weil der Motor dann schneller dreht. Oder ist die Übersetzung über Ritzel und Kettenrad noch mal verlängert? So auf den ersten Blick unterscheidet sich der Kettensatz der zwei Motorräder ja nicht. 16 Ritzel und 38 am Kettenrad. Die Länge der Kette ist unterschiedlich wegen der längern Schwinge der CJs. Dadurch verändert sich aber die Übersetzung nicht.

    Gruß heiha

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  • Die Übersetzungsverhältnisse im Getriebe können ja anders sein.


    J-T

  • Hallo J-T,

    nach den Teilenummern nicht. Von Kurbelwelle auf Kupplung ist gleich. Zähneanzahl auf den zwei Getriebewellen gleich. Hinterrad 18" gleich.

    Gruß heiha

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  • Hallo heiha,

    Die Getrieberäder von Gang 1 bis 5 sind tatsächlich gleich. Bei der 360 G kommt aber noch der 6., 23511-369-000 auf der Hauptwelle und

    23521-369-000 auf der Nebenwelle. Entscheidend ist wohl das Kettenblatt, dieses ist der Nummer nach nicht gleich. Beide beginnen mit der Nummer

    41200, das ist die Nr. für Kettenblatt (allgemein), dann kommt aber die Typnr., 369 für die 360 G, für die CJ 250 aber 403, das ist der entscheidende

    Unterschied. Unterscheiden können sich die Kettenblätter nur in der Zähnezahl, alle anderen Maße müssen gleich sein, weil die Trommeln die

    selben sind (350four-Teil, 333). Das 360er Rad dürfte wohl 2 Zähne weniger haben.

  • :wink1:


    JTSprockets listet für CB 360G und CJ 360T als Standard 16-34 mit identischen Teilenummern. Nur Kette bei der CB 96 und bei der CJ 98 Glieder.


    Allerdings bei der CB 250G 16-38 und bei der CJ 250T 16-37.


    Im Thema geht's um 250, in #8 schreibt heiha aber 360 - das schafft ein bischen Verwiirung :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo zusammen,

    ist ja schon älter aber eine Frage hätte ich hier noch. Wenn bei den CJs der sechste Gang fehlt, dann müsste die Endgeschwindigkeit in den Papieren ja eine andere sein, weil der Motor dann schneller dreht. Oder ist die Übersetzung über Ritzel und Kettenrad noch mal verlängert? So auf den ersten Blick unterscheidet sich der Kettensatz der zwei Motorräder ja nicht. 16 Ritzel und 38 am Kettenrad. Die Länge der Kette ist unterschiedlich wegen der längern Schwinge der CJs. Dadurch verändert sich aber die Übersetzung nicht.

    Gruß heiha

    Der Aufwand mit dem CJ Motor............... warum nimmst Du nicht einfach nen Grundmotor von der CB250G, sind doch auch gut zu bekommen.