Ölablassschraube undicht, Ölwanne wechseln?

  • Hat denn noch keiner von euch mal was von Helicoil gehört?
    Damit repariert man kaputte Gewinde - einfach mal googeln
    Eine Werkstatt sollte das wissen.


    Viele Grüße


    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von JSCBF ()

  • Ausgebaut sauber aufgespannt und schön im Winkel ein größeres Gewinde oder einen Einsatz rein wenn man die alte Schraube verwenden will hat den gleichen Effekt (bei Reparatur mit Einsatz sogar ein stabileres Gewinde) und ist evtl. billiger. Dass es gut sein kann dass die Ölwanne aus Alu ist hatte ich schon geschrieben, schön dass es jetzt einer sicher weiß.....


    Was glaubst du was mit Einsatz gemeint ist? Ob du HeliCoil oder Time Sert von Würth nimmst oder sonst was spielt ja wohl keine Rolle.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Ja passt, Helicoil ist für mich nur das Synonym. Es gibt natürlich auch andere Hersteller u. U. braucht man noch nicht mal ausbauen. Gibt auch Einsätze ohne Zapfen.


    Gruß Jürgen

  • Man müsste gerade von unten hinkommen. Motorrad z. B. an der Decke hochziehen, ggf. mit zwei Schlupfen auf die Hebebühne, dann könnte man gut genug hinkommen. Aber mit Ausbau ist es ne hundertprozentige Sache, frei Hand bleibt immer ein Risiko. Wobei man finde ich auch damit leben kann bei jedem Ölwechsel das Teflonband zu erneuern.:D


    Helicoil ist irgendwie immer das Synonym, wie bei Tempo statt Taschentuch....:o

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"