Rückmeldung im Forum und direkt eine Frage :)

  • Top :D Würde mich zu gegebener Zeit bei dir melden :)-

    - Yamaha Axis
    - Honda X8R
    - Simson S50
    - CB 250 N
    - CBF 600 PC38 / PC43 :D

  • Ein Vergleich mit einem anderen Fahrzeug gleicher Modellreihe ist natürlich immer besonders hilfreich!


    Nochmal zur Schwäche untenrum: Einerseits mag das der Euro 3 geschuldet sein, andererseits ist der PC43er einfach kurzhubiger als der PC38er. Das kann erklären, dass bei der 38er ein gleichmäßigerer Durchzug von ganz untenraus erfolgt ist.


    Ich bin die 38er auch nur einmal 2012 gefahren, bevor ich die 43er kaufte, da kann ich die Unterschiede nicht mehr klar benennen. Bissel mehr vibriert, lief aber sehr ordentlich, war frisch vergasergereinigt.

  • Ich habe bei ebay einen Hiflo Luftfilter erworben, mit welchen ich ansich gute Erfahrung gemacht habe.


    Dennoch würde ich gerne eine Sache erfragen:


    IMG_1285.jpg
    (das Bild ist nach links gekippt und will sich nicht ändern lassen. Das gräuliche ist der Luftfilter, welchen man sieht)



    Ist es normal, dass das äußere Luftfiltergehäuse nicht bündig mit dem inneren aufeinandersitzt. Es scheint einen Spalt hier zu geben. Weiterhin ist die obere Schraube am Luftfiltergehäuse leider ausgelutscht. Kann man so ein Kunststoffgewinde nachschneiden?


    Ich bin am Wochenende etwas länger gefahren und das "Gummiband" Gefühl war am Anfang relativ stark. Mit zunehmenden Kilometer fuhr sie sich auch im unteren Drehzahlbereich soweit normal.


    Aus Neugier habe ich mir das Kerzenbild einmal angeschaut. Allerdings nur von den äußeren Zylindern. (Man ist das verbaut xD ) Soweit bin ich zufrieden.


    rechte Seite außen
    IMG_1289.jpg
    linke Seite außen, etwas dunkler, aber nicht ölig
    IMG_1291.jpg


    Das Angebot von Sangalaki werde ich noch wahrnehmen, aber ich wollte vorab mal diese Frage loswerden.


    Ich überlege an dieser Stelle mir vom Boardshop noch mal einen Filter zu ordern.

    - Yamaha Axis
    - Honda X8R
    - Simson S50
    - CB 250 N
    - CBF 600 PC38 / PC43 :D

  • Steck was ins Loch rein, Streichholt oder so und schraub die Schraube nochmal rein. Sollte hinhauen.


    Der Unterschied an den Kerzen ist dir ja auch so aufgefallen....:D

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • ich habe vor 3 Wochen einen originalen Lufi eingebaut, das ging sehr gut und es hat alles sauber gepasst.
    Ist deiner auf der rechten Seite sauber "eingerastet" ? Da gibts einen kleinen Deckel zum nachgucken..


    Die Kerzen sehen unterschiedlich aus, aber als bedenklich würde ich das jetzt nicht einstufen.
    ich persönlich würde mal einen Systemreiniger /Einpritzreiniger in den Tank kippen. Die Dose reicht für 3 Tankfüllungen :wink1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Der Luftfilter ist vom Gefühl her gut hinten eingerastet. Wirkte aber irgendwie generell nicht so gut verarbeitet.


    So rächt sich vielleicht ein ebay Schnäppchen :D


    Den Systemreiniger schaue ich mir mal an. Ansich bin ich da nicht so ein Freund von.. aber das Fahrzeug stand halt auch ein Großteil seiner Zeit.

    - Yamaha Axis
    - Honda X8R
    - Simson S50
    - CB 250 N
    - CBF 600 PC38 / PC43 :D

  • ich mag die Additive. Ein Freund von mir schraubt an Autoflotte der BASF wo die Additive getestet werden, er ist dermaßen fasziniert, was die Dinger leisten können...


    Durch die lange Standzeit kann sich da schon was abgelagert haben,
    Fakt ist, du hast ein unterschiedliches Verbrennungsbild, es kann also durchaus sein, dass die linke Düse nicht optimal arbeitet...


    Die Bolle (allerdings Vergaser) ist jetzt 36 jahre alt! Die Vergaser waren noch nie offen!!


    Immer wenn die anfängt unsauber zu laufen, schütte ich da ne Dose Vergaserreiniger rein und mach damit ne Rosskur :D


    Ach nochwas, ich würde nur NGK-Kerzen in den Motor einsetzen :wink1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Danke für die Einschätzung. NGK Kerzen würden es auf jeden Fall werden. In meiner CB 250 hat so ein Addivitv auch mal ganz gut geholfen. Kann ja nicht schaden :)

    - Yamaha Axis
    - Honda X8R
    - Simson S50
    - CB 250 N
    - CBF 600 PC38 / PC43 :D

  • So, ich nun wieder :D


    Zum Stammtisch habe ich zeitlich leider so gar nicht geschafft -.- aber ich konnte dennoch heute eine kleine Runde fahren. Insgesamt lief das gute Stück zufriedenstellend...


    ABER; warum auch immer habe ich an der Ampel einmal auf den Drosselklappensensor bzw. das Kabel geklopft / gewackelt und die Maschine ging aus :gruebelx:. Nach dem Abbiegen und einem kurzen Halt konnte ich Gleiches wieder mit Wackeln am Kabel in der Gegend erreichen. Wenige Minuten später, zu Hause auf dem Hauptständer nicht mehr.


    Ich habe die Stecker, welche gut aussehen, dennoch mal mit Kontaktspray behandelt. Einen Fehlercode habe ich die ganze Zeit über nicht angezeigt bekommen.


    IMG_1344.jpg
    IMG_1345.jpg


    Eine Videoaufnahme gelang nicht so richtig. Man hört einen unrunden Lauf beim Wackeln.. ließ sich aber nicht mehr so ganz nachstellen.


    Mechanisch zerlege ich alles recht schmerzfrei... aber Elektronik macht mir auf jeden Fall Bauchschmerzen. Einen Knick auf dem Foto im Kabel ist ja zu erkennen.


    Für weiteres müsste ich vermutlich den Kabelbaum öffnen oder? :/ :confusedx:

    - Yamaha Axis
    - Honda X8R
    - Simson S50
    - CB 250 N
    - CBF 600 PC38 / PC43 :D

  • Danke für den Link. Laut der Webseite gibt es da keine Einträge für mich :/

    - Yamaha Axis
    - Honda X8R
    - Simson S50
    - CB 250 N
    - CBF 600 PC38 / PC43 :D

    Einmal editiert, zuletzt von DerAlex ()

  • Die Anfrage bei zwei Werkstätten waren eher schwierig. Fahrzeug müsste da gelassen werden, würde teuer werden... Man wüsste ja nicht wo man so einen Fehler suchen sollte.


    Insgesamt bin ich gerade etwas ratlos. Laienhaft gefragt; kann eine Fehler im Bereich der Drosselklappe(?) bzw. der Elektronik / Wackelkontakt irgendwie schädlich sein?


    Etwas Sorge ist gerade durchaus vorhanden.

    - Yamaha Axis
    - Honda X8R
    - Simson S50
    - CB 250 N
    - CBF 600 PC38 / PC43 :D