Yamaha Ténéré 700


  • Das niedrige Gewicht ist für den Preis echt klasse. Da hat Yamaha gezaubert.


    Wir reden aber schon noch von der mehr als vier Zentner schweren Tenere?
    Auf diese Art von Zauber kann ich bei einer Enduro verzichten ;)

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Wir reden aber schon noch von der mehr als vier Zentner schweren Tenere?
    Auf diese Art von Zauber kann ich bei einer Enduro verzichten ;)


    Es ist eine Zweizylinder-Reiseenduro mit gut Leistung zu einem vgl. günstigen (!) Preis.
    Da sind 204 kg vollgetankt wirklich richtig wenig!


    Oder andersrum kalkuliert: Was ist die Basis dieser Reiseenduro? Die Tracer 700.
    Diese bekannt leichte Tracer 700 wiegt (wieder Werksangabe) gerade mal 196 kg voll.
    Ein Zuschlag von nur 8kg ist extrem wenig für die Ténéré - trotz 1 Liter weniger Tankinhalts, denn:


    - 190 kg statt dürftiger 171 kg Zuladung (anderer, stabilerer Rahmen)
    - 145mm (!) mehr Radstand (plus 195mm zur MT-07)
    - irre lange 43er USD statt kleiner 41er Telegabel
    - eher schwerere Räder, breiterer Lenker, paar Enduro-Ausstattungen


    Eine V-Strom ist kürzer, hat weniger Hubraum, aber ist viel schwerer. Dito ne Transalp 700. Noch krasser die BMW F GS, da ist man dann bei nem halben Zentner plus. Einzig die neue KTM790 Adv kommt nahe an das Yamaha-Gewicht ran, allerdings auch zu nem deutlich höheren Preis. Und wie geschrieben auch leichter als die Einzylinder- Täterä!
    Und da Leichtbau kostet, ist die Yamaha wirklich richtig leicht für ihren Preis.


    Eine Honda CRF Rally wiegt auch 157kg und damit 10% mehr als eine CB300R (mit mehr Hubarum und Leistung, ohne Verkleidung, 143kg). Egal wo man vergleicht: Eine Reiseenduro fordert nen Aufschlag.


    Dass sie eben nicht so wenig wiegen wie einst spartanische Enduros ohne Verkleidung, Wasserkühlung, mit Schüttelsingle und Stäbchengabel wie -schwinge samt Wackelfahrwerk, wird ihnen oft übelgenommen, aber Reiseenduros heutiger Bauart, selbst mit großen Stollenrädern, sind einfach das, was sie sind: höhergelegte, komplette Motorräder mit Hochgeschwindigkeitsstabilität - und durch die Höherlegung und das Auseinanderziehen in die Länge werden die Dinger eben nicht leichter.

  • Ich lese raus aus hondaschlumpf und vielleicht auch CBforever, dass so ein Zwischending zwischen richtig großer Reiseenduro mit 204 kg und 700er sowie einer 250er Rally vermisst wird, also max. 180(?)kg, vielleicht sogar ohne große Verkleidung wie bei der CRF L.
    Die alte Domi heute, das wär' was - aber eben nicht mehr machbar.


    Da müsste aus dem dicklichem Reisebike CB500X schon was Schlankes gezaubert werden.
    Einen großen Single sehe ich nicht, zumal so einer mit heutigem Leistungs- und Komfortanspruch durch Ausgleichswellen auch wieder ansetzt und er zunehmend schwierig abzustimmen ist (Euro5 ff). Ein irre leichte 450er ist ja im Programm in der 450L, zudem krasser Leichtbau, aber die Spitzenleistung ist eben kastriert, der Preis hoch.


    scrambler66: Die NC-Reihe wird wohl ohnehin mal erneuert und da könnte die X analog zur CB500X andere Raddimensionen bekommen. Das könnte dann auch die neue Transalp sein. Meine Hoffnung wäre, dass sie eindeutiger in Richtung Enduro geht. Aber bliebe die Frage, welchen Motor nehmen? Ganz neu konstruiert müsste er in mehrere Modelle passen...


    Den 250er bissel pimpen, damit er mit BMWs 310er oder KTMs 350er (genannt 390) halbwegs mithält, das wäre aber auch mein Wunsch, dann fände ich die Rally (noch) attraktiver.

  • Also da muss ich Halbliter voll zustimmen. Falsche Erwartungen sind hier wohl eher der Grund für die Enttäuschung.


    Hier mal ein Probefahrtvideo vom Touratech Travel Event (nicht von mir):


    https://youtu.be/7JgRCYkmUbg

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Also da muss ich Halbliter voll zustimmen. Falsche Erwartungen sind hier wohl eher der Grund für die Enttäuschung.


    Du hast die frage auch im falschen Forum gestellt - hier geht es um die XL/NX Enduros - für die Africa Twin / Transalp gibt es ja eigene Foren und sicherlich mehr Interesse an der Tenere.

    Einmal editiert, zuletzt von scrambler66 ()

  • Nanu? Ich dachte, die Leistung der CRF reicht voll aus :wink:? Das war ja eine kurze Liason, bestätigt aber meine Vermutung, das den meisten auf Dauer die 25PS eben nicht genügen. Eine 300-400er Honda, das wärs, aber inzwischen habe selbst ich die Hoffnung aufgegeben. Kann nur noch hoffen, das die 390 Adventure so häßlich wird wie die Prototypen ... oder total überteuert oder zu schwer ... sonst wechsele ich auch noch auf die orange Seite der Macht :D


    Naja, immerhin bisher 2 Jahre CRF Rally.
    Im Prinzip reichen mir die 25PS, aber es gibt 2-3 Gründe, warum doch nicht:
    - Bei Fahrten über 100 km/h sind mir Drehzahlen auf Dauer zu hoch. (Hatte vorher ne 650'er Domi mit der konnte man schön untertourig Cruisen)
    - Es ist wirklich schwer, mit einer 250'er Gleichgesinnte zu finden und gemeinsamen Touren zu machen.
    - Ist die Tenere genau dass, was ich am liebsten vor 2 Jahren schon gekauft hätte, nur da gab es nichts in der Richtung.


    Neben der Tenere kommt dann vielleicht noch eine Sportenduro in meine (nicht vorhandene) Garage, dann wäre es perfekt.


    Und ja, eine 400-500ccm Honda im Rally Look (180kg), wäre ein Traum, aber bitte nicht mit dem gedrosseltem Wettbewerbsmotor der 450L.


    Lg, Holger