Vergaser CB 250 G und CB 360

  • Uuuuund noch eine Frage: ich habe für meinen 360er Motor keinen "speziellen" Vergaser, sondern nur den von meinem 250er. Wie sieht es da mit der Bedüsung aus? Wie unterscheiden sich die Komponenten untereinander? Einfach einbauen und glücklich sein?


    Danke schonmal!
    JL

  • Hallo,


    ich hab mir mal aus diversen Quellen (WBHs, Buchelis, Internet) die folgende Tabelle erstellt, vielleicht hilft die ja
    carbspecs.png

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Ja tendentiell sind die 360er Vergaser von minimal größerem Durchlass. Ich habe auf meiner 350er beide vergasertypen gefahren, und kann sagen, dass die Unterschiede marginal, falls überhaupt vorhanden sind. Beim 360er Kann das anders aussehen.
    In jedem fall wirst du die Hauptdüse um 10, also 2 Schritte vergrößern müssen, Rest sollte erstmal funktionieren, wie er ist.

  • Habe grade mal in meinen Vergaser reingeschaut, es sind 95er Hauptdüsen und 60er was-auch-immer Düsen verbaut. Oder soll das 85 heißen?? Bin scheinbar nicht der erste der da rumfummelt... Emils Tabelle nach - Danke dir übrigens an dieser Stelle!! - müssten es 85er sein; und 50er für die 360... also irgendwas ist da durcheinander, ich tippe auf meinen Vergaser.
    Was sollte den beim 250er drin sein Original?

  • Und das Modell ist ein 744C, gerade gesehen... ergibt aber keine schlüssigen Treffer. Das "Problem" tauchte wohl schonmal hier im Forum auf, führte aber zu nix.
    Für die 250 scheint eine 95er Hauptdüse Standard zu sein - so zumindest in den gängigen RepSatz-Angeboten. Für 360 werden 100er Düsen geliefert. 105er kann ich von einem Kumpel kriegen, dann probiere ich es erstmal damit. Lieber bisschen zu fett als zu mager...

  • Ich kenne das Problem von der K Serie, deren Vergaser weitgehend baugleich sind. Einen ordentlichen Motorlauf hinzubekommen geht nur mit den Steuerkolben-Federn
    des großen Motors. Die Unterdruckwerte des 325er bzw. 360er Motors sind anders, vermutlich höher als die des 250ers, die Feder hat deshalb eine etwas unterschiedliche
    Länge und die Federrate ist vermutlich minimal höher. Das hat zumindest im Teillastbereich große Auswirkungen, im Vollastbereich vermutlich auch. Mitbeteiligt ist auch
    die Düsennadel, will heißen, ein 250er Vergaser an den großen Motor anzupassen ist ohne Prüfstand, verschiedene Nadelsteigungen und Düsen nicht machbar. Das
    System dieser Unterdruckvergaser ist äußerst komplex, mit normalen Schraubermitteln kaum hinzukriegen. Also 360er Federn suchen oder gleich ganze Vergaser,
    was anderes wird wohl nicht helfen.....

  • Ist ja wie beim Doktor, fragste 5 kriegst 5 unterschiedliche Diagnosen :o :wink: ich probiere - wenn der Motor denn bald mal wieder komplett zusammen ist - Düsen in Größe 105 aus, die kann ich von einem Kumpel haben. Und dann sehe ich weiter. Probieren, probieren, probieren. Am besten auch mal an einen CO-Tester anschließen

  • Im WHB für die 1973er Modelle ist dei Bedüsung aufgeführt. Für CB250G und CB360 ist alles identisch, bis auf Hauptdüse sekundär. Da hat die 250er 95 und die 360er 68. Mir kam das immer etwas merkwürdig vor. Meine Maschine lief mit dem 250er Vergasern gut.

  • So, nachdem ich nun endlich mal ein paar KM mit meiner Kleenen gefahren bin, weiß ich nicht si recht was ich davon halten soll. Wie empfohlen bin ich von den 95er Hauptdüsen auf 105er gegangen. Die Kerzen sind rabenschwarz und im Teillastbereich patscht sie richtig viel. Ich bin etwas überfordert, wie ich weitermachen soll?! Kenne mich da nicht so wirklich aus und habe bislang keine Erfahrung...

  • Die großen Düsen kommen erst ab ca. 5000 zum Einsatz. Darunter sind es noch die 68er Düsen. Hast die noch drin oder sind das andere? Im Keyster-Satz sind die meine ich nicht dabei, gefunden und bekommen hatte ich diese nur bei cmsnl. Wichtig ist auch, dass alles schön verbunden ist und keine Falschluft ankommt. Geht der Choke leicht?

  • Außer die Hauptdüse habe ich nichts geändert. Falschluft denke ich nicht, hab alles mal abgesprüht und es ist nichts auffälliges passiert. Choke habe ich bei der Mühle ehrlich gesagt noch nie gebraucht...

  • Nochmal zusammenfassend, WHB und Emils Tabelle bedienend, Ricardos und Sandros Tipps beachtend, undundund… blicke ich immer noch nicht durch:o


    Laut dem WHB unterscheiden sich die Vergaser lediglich in der Größe der Sekundären Hauptdüse. Da hat die 250er eine 95er drin, die 360 bräuchte eine 68er!!! Wieso habe ich dann eine 105er eingebaut :gruebelx: Hab die "10 größer" von Ricardo auf die 95 bezogen.

    Mir dreht sich echt der Schädel, wie ich die Kleine zuverlässig zum laufen kriegen soll. Werde jetzt auf jeden Fall erstmal wieder die 95er Düsen einbauen und schauen, ob sie damit besser/ weniger fett läuft


    Für Tipps und Tricks bin ich trotzdem immer dankbar!!

  • Halo Roadrunn3R,


    Lass deinen Kopf zur Ruhe kommen.


    ME bist du in die falsche Richtung gelaufen..


    Ersetze deine Hauptdüsen Sekundär (95-er) durch

    68-er.Düsen.

    (so steht es im MOTORRAD, 22 v. 2. Nov. 1974,

    sowie im "BUCHELI" geschrieben.)


    Ja, tönt im ersten Moment etwas widersinnig; lässt

    sich aber mit der Strömungsleere (Bernoulli, Venturi,

    erhöhter Gasdurchsatz . . . . ) in etwa ergründen.


    Ich wünsche dir Erfolg und Glück bei

    der anschliessenden Probefahrt.


    mfg Streight







    .

  • wenn er das macht, hat er innerhalb 20km wieder ein Loch im Kolben, weil sie völlig abmagert oder erst gar nicht richtig läuft.

    Das ist 100% ein Tippfehler, der sich durch sämtliche Übersetzungen zieht. Wahrscheinlich sollte es mal 98 heißen.

  • @ s.and.ro und Roadrunn3R


    Au Weia!


    Danke sehr für deinen nützlichen Hinweis.


    Ich selbst würde aber so vorgehen wie im Beitrag 13 beschrieben.


    Selbstverständlich mit dem notwendigen Gefühl u. Sorgfalt !

    In etwa so:

    -Kontrolle: Leerlauf, Gasannahme/Gasstösse.

    -Kurze Probefahrt(en) ein paar 100m.

    -Auf keinen Fall längere Probefahrten (je nach Aussentemperatur 5 bis 8Km)

    ohne Kerzenbild-Kontrolle!!!


    Es gibt zwei Möglichkeiten:

    A) Die Maschine läuft wesentlich besser bis gut.

    B) Die Maschine läuft hundsmiserabel bis gar nicht.


    Im Fall B) wissen wir dann, 100%-Tippfehler (+ Fehlüberlegung meinerseits)


    Mit bestem Gruss

    Streight