Handschuhe in Frankreich - die spinnen, die Franzmänner

  • :wink1:


    Da auf einem (EU-Ver)ordnungsgemäßen CE-Label alle diese Informationen draufstehen, werden sie auch in der entsprechenden Vorschrift als "erforderlich" nochmal hergebetet. Damit nicht jeder sein Label nach Gusto gestaltet (und der Verbraucher nicht mehr durchblickt, was jetzt welchen Anforderungen entspricht - man könnte ja auch ein CE-Label zur elektrischen Sicherheit in die Handschuhe nähen :crazy:), haben sich die EU-Staaten auf gemeinsame Standards verständigt. So können wir wenigstens sicher sein, dass wir nicht für Italien ein anderes Label brauchen als für Frankreich und vielleicht für Spanien noch ein anderes :o
    Mit ca. 4 x 4,5 Zentimetern sind die Label auch nicht größer als viele Markenlabel. Es steht ja nicht die komplette Gebrauchsanweisung drauf, sondern nur ein Piktogramm, das etwas "buchartiges" zeigt.


    Wenn man nicht den Herstellern zutrauen würde, ihre Produkte dem Zweck und den Anforderungen entsprechend zu gestalten (und eben in Selbstverantwortung das Label anzubringen), würden wieder alle über den irren bürokratischen Aufwand und die Prüfverfahren lamentieren.
    Das CE-Label sagt nur was über Sicherheitseigenschaften aus - ob die Handschuhe atmungsaktiv oder kälteisolierend sind, hat damit genausowenig zu tun wie die Qualität des Kaffees, der mit einem CE-gelabelten Kaffeeautomaten mit unverständlicher Bedienlogik gebrüht wird.



    ... und ich hab schon lange keine Motorradhandscshuhe mehr gesehen (auch nicht bei den Sonderaktionen irgendwelcher Discounter), die dieses Label nicht hatten.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Jaaaa, aber man wird sich doch noch künstlich aufregen dürfen?


    Schließlich verschafft dies das Gefühl eigener Wichtigkeit.
    Beinahe so edel und wertig wie ein Klick auf eine Online-Petition.


    Vorstandsmitglied im Zentralrat der Empörten :fetch:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Jeder darf sich natürlich künstlerisch aufregen - als Selbstdarsteller unseres eigenen Lebens müssen wir uns bei jeder sich bietenden Gelegenheit inszenieren.


    Ich ernte für Aufregung aber immer nur Hohngelächter und Buhrufe - so verschafft mir dies das Gefühl eigener Unwichtigkeit.
    Deprimierend ... :sad2:




    Oder befreiend ... :happy:
    kann ich mir die Inszenierung auch gleich sparen.



    Zurück zum Thema!
    Die Handschuhproblematik ist ja noch übersichtlich und mit wenig Aufwand handhabbar.
    Die zunehmenden Umweltzonen in Frankreich mit spontan möglichen Fahrverboten ohne eine verlässliche Informationsquelle zum aktuellen Stand der Luftschadstoffbelastungsgrenzwertüberschreitungen bereiten mir mehr Sorge :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • .... mit spontan möglichen Fahrverboten ohne eine verlässliche Informationsquelle zum aktuellen Stand....


    Da kann dir schnell geholfen werden --> https://www.green-zones.eu/de/…/die-green-zones-app.html
    Handschuhe... ist jemand schon mal diesbezüglich kontrolliert worden... oder kennt jemand einen der schon mal kontrolliert wurde.... oder kennt jemand jemanden der schon mal gehört hat dass einer kontrolliert worden sein soll?
    Die Vorschrift ist schon aus 2017... also hätte es schon Gelegenheiten gegeben... Selbst ich war seit dieser Zeit schon für 10.000 Straßenkilometer in Frankreich....


    Sturm im Wasserglas weil es so oft geregnet hat?


    @Olaf: Wenn es bei 80 km/h in Frankreich "lebensgefährliche" Straßen gibt... hätte ich gerne mal gewusst wo. Da würde ich glatt mal probieren wollen, ob die Straße bei 80 km/h lebensgefährlich ist... und komm mir jetzt bitte nicht mit sowas --> https://www.youtube.com/watch?time_continue=1&v=-z_isdGEaak - denn da geht vieles mit 80+x km/h

  • Gib nicht so an. Du weißt selbst, dass die Straße im Video nicht unbedingt den Zustand der französischen Nebenstraßen widerspiegelt. Die Straße ist ja noch vergleichsweise übersichtlich.


    Es gibt genügend derartige Straßen, da fehlt dieses schicke Mäuerchen an der Seite und es geht trotzdem 200 m in die Schlucht. Oder der Straßenzustand ist deutlich schlechter, mit schicken Wellen nach der unübersichtlichen Kurve.


    Wir sind gerade wieder im Urlaub im Süden und ich habe aufgrund des Mistrals noch keinen Meter zurück gelegt. Es ist einfach zu gefährlich. :!: Es gibt hier ein paar Strecken, da schaffst Du max. 40 km in einer Stunde. :med:


    Aber unabhängig davon, hier hat mich mit dem Motorrad noch nie jemand kontrolliert und 80 km/h fährt hier auch keiner. Die meisten schönen Strecken geben das hier in der Umgebung ohnehin nicht her. :D


    Und an Stopp-Schildern halte nur ich. :roll:

    Gruss Streusel

  • :o


    Manfred, ich schrieb ja auch schon, dass sich noch keiner für die Etiketten in meinen Handschuhen interessiert hat - auf ca. 15000 Kilometern in Frankreich seit bestehen der Regelung.


    Ich weiss ja nicht, wo es bei Deinen Fahrzeugen und Deinen Fahrkünsten auf schlechten Strecken gefährlich wird - ich war in Frankreich schon auf vielen Strassen unterwegs, auf denen mit meinen Moppeds und meinen Fahrkünsten jeder Versuch, auch nur annähernd die zulässige Geschwindigkeit zu fahren, zuverlässig mit 'nem Unfall geendet hätte.



    Green-Zones kenne ich schon länger - sind leider nicht als zuverlässig einzustufen.
    Die Seite https://www.oeamtc.at/laenderi…bote-umweltzonen-29857850 listet mit Stand Februar 2019 einige Umweltzonen, die bei Green-Zones anscheinend unbekannt sind - zumindest auf der Internetseite. Ob sie in der App gelistet sind :nixweiss: da die App seit Version 2.0.x auf meinen Androiden (Android 7.1 und 8.1 PC) zuverlässig abstürzt. Die für mich wichtigen Zonen im Süden Frankreichs sind zum Glück in der Version 1.3.4 alle drin :wink1:
    Ausserdem ist Green-Zones 'ne private Firma (Green-Zones GmbH, Berlin), auch wenn die Macher versuchen, irgendwelchen "amtlichen" Eindruck zu erwecken, ist nicht gewährleistet, dass sie immer korrekt informieren.
    Eine vergleichbare französische Seite (möglichst vom zuständige Ministerium) wäre da doch mehr wert ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :wink1:


    ... hier hat mich mit dem Motorrad noch nie jemand kontrolliert und 80 km/h fährt hier auch keiner. Die meisten schönen Strecken geben das hier in der Umgebung ohnehin nicht her. :D


    Und an Stopp-Schildern halte nur ich. :roll:


    Ich bin in Frankreich schon öfter kontrolliert worden. Habe auch schon zweimal Bußgeld bezahlt wegen Geschwindigkeit. Und bin letztes Jahr auch verwarnt worden, weil ich mit 'nem Pkw an 'ner Stopp-Kreuzung zusammen rausgezogen bin. Hatte hinter dem Pkw gehalten und an der Linie nicht nochmal.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Gib nicht so an....


    :-) Natürlich hast du recht!


    Es ging mir nur darum provozierend darauf hinzuweisen, dass das frz. Straßennetz nicht schlechter ist als das deutsche und dass es dort viel mehr schöne Motorradstrecken als bei uns gibt - das frz. Straßennetz daher keinesfalls ein Grund ist nicht nach Frankreich zu fahren. Eher das Gegenteil.

  • :wink1:


    Nach meiner - natürlich vollkommen unmaßgeblichen - Erfahrung sind insbesondere kleine Strassen in dünner besiedelten Gegenden Frankreichs oft in einem erbärmlichen Zustand. Bin im Zentralmassiv und auch in den Pyrenäen des öfteren auf Strassen unterwegs gewesen, wo ich unter Wahrung eines Restbestandes an Vernunft nicht über 60km/h rausgekommen bin. Natürlich gibt's auch viele schöne Motorradstrecken - ob mehr als in D :nixweiss:


    Das eine wie das andere ist aber für mich auch kein Grund, nicht nach Frankreich zu fahren :wink1:
    Und Handschuhsicherheitsetikettenvorschriften auch nicht :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich habe heute auch ein Video gefunden, zum Mont Ventoux. Die gefilmte Strecke ist nur ca. vom Ortsausgang von Sault bis zum Cafe auf halber Höhe zum Mont Ventoux 19,0 km. Diese Strecke ist "noch" in einem sehr guten Zustand. Der Verkehr im Video war auch gering und einige Manöver sehr grenzwertig.


    Von unserer Unterkunft bis zum Beginn des Videos sind es ungefähr 10 km und ab dem Cafe bis auf den Parkplatz am Mont Ventoux auf ca. 1900 m Höhe nochmal ca. 6 km. Meine beste Zeit hin und zurück mit ca. 5 Minuten Pause und warten auf den Mitfahrer waren 1:07 h. Da war ich aber nicht mit meiner 600er sondern mit "meiner" nicht mehr im Besitz befindlichen CB500 unterwegs. Mit der 600er bin ich ungefähr 5 Minuten langsamer. Man wird einfach älter. :med:

    Gruss Streusel

  • :wink1:


    Da kann dir schnell geholfen werden --> https://www.green-zones.eu/de/…/die-green-zones-app.html


    Die grad erschienene Version 2.1.1 der App stürzt auf meinem Android 7.1-Gerät "nur noch" ab, wenn ich die Übersichtskarte oder die Karte einer Umweltzone aufrufen will - insofern also nach wie vor unbrauchbar. Ausserdem sind einige der beim ÖAMTC gelisteten Zonen immer noch nicht drin.



    Nachtrag: Nachdem ich das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hab, funktioniert Green-Zones jetzt. Dafür stürzt die Einstellungen-App immer direkt ab :crazy:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    Einmal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()