Handschuhe in Frankreich - die spinnen, die Franzmänner

  • @Olaf: Danke.
    Wenn schon keine Kritik an frankophoben Überschriften erlaubt ist, dann doch hoffentlich mein nun erneut eingestellter Hinweis auf die entsprechende Seite der französischen Regierung, die folgendes bestätigt:


    Nach meiner Info reicht ein CE Zeichen im Handschuh, meine sind leider nicht mehr lesbar. Ich fahre zur Zeit jedes Wochenende in Frankreich wurde bis jetzt noch nicht kontrolliert.:roll:


    Richtig:
    https://www.service-public.fr/particuliers/vosdroits/F34168


    Dort ist auch gleich das fällige Bußgeld vermerkt.


    Meines Wissens stellen die Regeln jedenfalls nicht Handschuhfirmen auf ;)


    Ohne Regularien wäre es eben möglich, dass sich die Leute Omas Strickhandschuhe überziehen. Die Situationen, in denen sich französische Polizisten mit einem über die Lesbarkeit von alten CE-Zeichen offensichtlicher Motorradhandschuhe streiten, dürften selten vorkommen. Ich schätze, nie.


    Also etwas weniger dramatisieren und etwas freundlicher bitte zu unseren Nachbarn im Westen. Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von Halbliter ()

  • :wink1:


    Entschuldigt aber was soll der Dünnpfiff ...


    Es liegt derzeit leider im Trend (in der "großen" Politik wie auch im Kleinen), die verbalen Zäune höher zu ziehen und dem eigenen Kleingärtchen mehr Bedeutung zuzusprechen. Erst wenn die Leute nicht mehr aus ihrem Dorf rauskommen, weil sie keine Visa für die umliegenden Fürstentümer bekommen, werden sie jammern, dass sie sich selber eingesperrt haben.


    Vielleicht merken sie auch schon früher, dass sie sich für ihre Freiheit anders einsetzen müssen.



    Dass mir nicht alle Regeln gefallen (müssen) und dass ich im Sinne eines zivilisierten Zusammenlebens mich auch an Regeln halten muss, die andere gemacht haben ohne mich zu fragen, wurde mir schon in Kindertagen plausibel nahegebracht. Da sind auch ein paar Euro für Handschuhe mit CE-Etikett im Rahmen des Üblichen :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich habe das Gefühl, dies war immer so.
    Aber heutzutage kann ja jeder Kritik öffentlich äußern, die früher maximal bis in die Leserbriefbereiche, eher in die Redaktionspost kam und bekommt Reaktionen.
    Dies begrüße ich allgemein sehr, manchmal lernt man viel davon, aber natürlich gibt es eben auch Unzufriedene, die es je nach Geschmack übertreiben, hier geht es ja noch halbwegs.


    Aber ob das die Reifenregelung in Italien ist, die Handschuhregelung in Frankreich oder die harten Strafen in der Schweiz: Es ist nunmal nicht überall so wie zu Hause. Erst recht, wie sprechen die da überhaupt?! Man versteht ja kaum ein Wort. Also in der deutschsprachigen Schweiz. :D


    Wer es überall so wie zu Hause haben will, der muss ja auch nicht woanders hin. Aber wer Interesse an Land und Leuten hat, der wird über ne Umweltzone, Handschuhregelung u.ä. milde hinwegsehen und die Zeit im Urlaub trotzdem genießen.

  • Ich hab das Gefühl, es war mal anders - offener, neugieriger und lockerer.


    Natürlich gab es immer welche ('ne ganze Menge), deren Welt am Gartenzaun zuende war. Aber der - natürlich nur gefühlte - "Durchschnitt" war anders.
    Leider gibt es auch "oben" zuviele, die immer "ich zuerst" denken, wenn sie "Europa" sagen. Ich hab allerdings noch Hoffnung, dass das besser wird :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Vielleicht kann ja mal jemand sinnvolle Gründe für deren Handschuhverordnung nennen :warte:


    Meiner Meinung: Die wollen keine Biker mehr haben.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • :wink1:


    Hab ich in #7 schon geschrieben - die hatten zunehmend Invalide mit verstümmelten Händen.
    In Frankreich werden solche Regelungen genausowenig als Schikane gegen die Bürger "erfunden" wie in unserem Land.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich kann mich noch gut erinnern, wie alle italienischen Motorradfahrer uns entgegenkommenden deutschen Motorradfahrern mit Helm auf dem Kopf abfällige Gesten zeigten.


    Nach denen Überzeugung war eine verspiegelte Brille und ein Lacoste-Stirnband als Schutz völlig ausreichend.


    Möglicherweise sind einige von diesen Helden deswegen nie nach Deutschland gefahren.


    Deutschland hat's überlebt.


    Vorstandsmitglied im Zentralrat der Empörten :fetch:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Leute atmet doch mal tief und fest durch die Hose.
    Ich hatte lediglichlich geschrieben das ich nicht mit dem Motorrad nach Frankreich fahre.
    Wenn ich dann lese was daraus hier gemacht wird tut es mir echt Leid Sowas geschrieben zu haben.
    Ich fahre regelmäßig nach Frankreich(Nähe Verdun,schöne ruhge Gegend wenn man mal den alltag entfliehen möchte)weil ich dort Verwandte habe die ich da Besuche.
    Spreche dadurch auch die französische Sprache.
    Ebenso habe ich Verwandschaft in England und bin ab und zu dort zu Besuch.ebenso Freunde aus den Niederlanden und Polen die man dort besucht.
    Also hört mein denken bestimmt nicht an Landesgrenzen auf.
    Nur muss ich nicht jedes neue Vorschrift ,egal welches Land,mit Beifall begrüßen.soviel Meinungsfreiheit sei doch bitte jedem gewährt.
    Sorry nochmal wenn das irgendwie falsch rüber kam.

  • Leute atmet doch mal tief und fest durch die Hose.
    Ich hatte lediglichlich geschrieben das ich nicht mit dem Motorrad nach Frankreich fahre.
    Wenn ich dann lese was daraus hier gemacht wird tut es mir echt Leid Sowas geschrieben zu haben.
    Ich fahre regelmäßig nach Frankreich(Nähe Verdun,schöne ruhge Gegend wenn man mal den alltag entfliehen möchte)weil ich dort Verwandte habe die ich da Besuche.
    Spreche dadurch auch die französische Sprache.
    Ebenso habe ich Verwandschaft in England und bin ab und zu dort zu Besuch.ebenso Freunde aus den Niederlanden und Polen die man dort besucht.
    Also hört mein denken bestimmt nicht an Landesgrenzen auf.
    Nur muss ich nicht jedes neue Vorschrift ,egal welches Land,mit Beifall begrüßen.soviel Meinungsfreiheit sei doch bitte jedem gewährt.
    Sorry nochmal wenn das irgendwie falsch rüber kam.

  • Leute atmet doch mal tief und fest durch die Hose.
    Ich hatte lediglichlich geschrieben das ich nicht mit dem Motorrad nach Frankreich fahre.
    Wenn ich dann lese was daraus hier gemacht wird tut es mir echt Leid Sowas geschrieben zu haben.
    .


    JaNee.... is klar.


    Der dumme Leser ist schuld.


    :D


    Vorstandsmitglied im Zentralrat der Empörten :fetch:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Das hier jemand ein "dummer" Leser ist hab ich nie behauptet.
    Thema für mich erledigt.einen schönen Tag noch an alle.

  • Entschuldigt ......


    Solchen Mist lese ich manchmal auch über
    >>>mein Land. <<<
    Diesbezüglich bin ich allerdings recht froh, dass gewisse Individuen
    >>>mein Land <<<
    meiden.


    Hey Hippo,
    gratuliere Dir,
    endlich weiß ich, wem die Schweiz gehört.
    Oder wohnst/regierst(?) Du jetzt woanders?
    :)

  • endlich weiß ich, wem die Schweiz gehört.
    Oder wohnst/regierst(?) Du jetzt woanders? :)


    Zum Ersten; endlich schnallts mal Einer! :D


    Zum Zweiten; Weile gerade auf Staatsbesuch im Viktorbanischen Königreich. :wink1:

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Das hier jemand ein "dummer" Leser ist hab ich nie behauptet.
    Thema für mich erledigt.einen schönen Tag noch an alle.

    Das du Leser dumm genannt hast, hat auch niemand geschrieben.


    Aber im Aufzug pupsen und dann den Anderen sagen, sie sollen doch die Luft einhalten fordert einfach Stellungnahmen heraus.


    Vorstandsmitglied im Zentralrat der Empörten :fetch:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • An der Sinnhaftigkeit einer Handschuhpflicht besteht nun wirklich kein Zweifel.


    Aber


    - Größe des Handschuhs
    - Hinweis zur Bedienungsanleitung
    - Herstellername und –anschrift
    - Piktogramm „Motorradfahrer“
    als MUSS?


    Die Konformitätskennzeichnung nach Vorschrift der Verordnung (EU) 2016/425 und vielleicht auch noch Nummer und Jahresangabe der technischen harmonisierten Norm sollten doch allemal reichen. Artikel-Identifikations-Nummer - auch noch verständlich.


    Zumal die Konformitätserklärung keine Garantie darstellt, dass der Artikel tatsächlich den Anforderungen entspricht, sondern lediglich eine vom Hersteller abgegebene Erklärung darstellt, ohne dass der Artikel tatsächlich überprüft wurde bzw. werden muss.
    Die Konformität garantiert nichtmal, dass der eigentliche Zweck erfüllt wird. Weiss jeder, der die neuerworbene Kaffeemaschine nach erstem Gebrauch am liebsten an die Wand geworfen hätte.