Komisches Gefühl am Kupplungshebel beim runterschalten

  • Hallo zusammen:D,


    also nach mittlerweile 1000 Km (davon jetzt 500 mit meiner eigenen) mit der SC80 ohne Quickshifter kann ich mich nur anschließen.


    Das kratzige Gefühl an dem Kupplungshebel, sei es aufgrund der Anti hopping Funktion, oder warum auch immer, nervt! :( Man fährt auf einem neuen Motorrad und hat kein gleichbleibend geschmeidiges Gefühl am Hebel, das darf (AHK hin oder her), im Jahr 2020 auf einem japanischen Oberklasse Motorrad m. E. nicht sein. Nichtsdestotrotz ein geiles Moped...werde mich wohl oder übel dran gewöhnen müssen...:roll:

  • Man fährt auf einem neuen Motorrad und hat kein gleichbleibend geschmeidiges Gefühl am Hebel, das darf (AHK hin oder her), im Jahr 2020 auf einem japanischen Oberklasse Motorrad m. E. nicht sein. Nichtsdestotrotz ein geiles Moped...werde mich wohl oder übel dran gewöhnen müssen...:roll:

    Was würdest du denn Honda empfehlen, wie sie das mechanische Problem lösen sollen wenn es sowas gar nicht geben darf?


    Dran gewöhnen musst du dich nicht, entweder Moped verkaufen oder eine Kupplung ohne Anti-Hüpf einbauen :D

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • Habe jetzt seit Mai 2.500 km auf dem Tacho. Das eigenartige Kupplungsgefühl kommt bei mir allerdings bei einer Ausfahrt nur 1 oder 2mal beim Runterschalten vor. Stört mich nicht weiter - ich schalte übrigens immer mit Zwischengas runter. Einschlägige Testberichte thematisieren das Phänomen nicht - zumindest nicht diejenigen, die ich gesehen habe. Die Werkstatt sollte das Problem aber lösen können.

  • Moin,


    je hektischer geschaltet wird, desto intensiver wird die kratzige/rupfende Wahrnehmung im Kupplungshebel, wenn Hand und Fuß nicht perfekt zusammenarbeiten. Ist ähnlich zu bewerten/verstehen, wie in früheren Zeiten die Transaxlegetriebe vom Alfa :wink:

    Der Hintergrund dafür ist, dass noch zu viel Last anliegt.


    Kann man leicht selbst ausprobieren und nachvollziehen, wenn man den Schaltvorgang ruhig und bedächtig durchführt :cool:


    Einen präzisen Ablauf des Schaltvorgangs kann man sich auch langsam einüben; dann funktioniert das mit der Zeit auch schneller gleichsam präzise :wink:


    Trotzdem liebe ich den QS an meiner Plus und genieße diese perfekt arbeitende Halbautomatik unter allen Betriebsbedingungen, sowohl in der Stadt als auch über Land :smoke:


    Gruß, silent

  • Dann solltet ihr Automatik fahren...


    Auch 2020 gelten die gleichen physikalischen Gesetze wie 1970 ...

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • Hallo hallo...also zu aller erst vielen Dank für die zahlreichen schnellen Kommentare. Manch einer meint sich anscheinend herausnehmen zu können, wie gut (oder weniger gut) ich schalten kann und dass ich als Anfänger einer 1000er mit 145 PS unterwegs bin... 1. Das ich viele Motorräder (mit und ohne AHK) gefahren bin, die dieses Phänomen nicht bzw. nicht so extrem vermitteln und 2. Ich selbst bei einer sehr sanften Fahrweise und dementsprechenden ruhigen/langsamen Schaltvorgängen (Verbrauch 5,1 Liter auf 100km) dieses kratzige Knacken an dem Hebel spüre, wenn. Auch weniger und nicht mehr so heftig wie bei schnellen Schaltvorgängen. Aber es sind vermutlich dieselben Leute, die üblicherweise schnell der Meinung sind ihr Bock wäre der Beste und das einzige Wahre (das beste Bier der Welt), zugleich sind es zumeist diejenigen die häufig nur ein Modell und meistens auch nur von einem Hersteller fahren (gefahren sind) und alle anderen Mopeds schlecht reden. Wie sagt man noch gleich im Youtube-Deutsch, ach ja... Hater. Jedenfalls muss man selbstkritisch genug sein, wenn etwas nicht "gut" ist und es das Eigene Bike betrifft. Jedes Motorrad hat eben seine Stärken und Schwächen und MIR PERSÖNLICH passt die neue AHK der SC 80 eben ganz und gar nicht aber sei es drum, das Teil wird jetzt gefahren und nicht gemeckert...entschuldigt bitte die Rechtschreibung, hab das im Halbschlaf runter GERATTERT. :roll1:

  • Da sieht du mal das jeder seine eigene Interpretation zur CB hat. Bei mir war es am Anfang auch so das mich das Knacken gestört hat aber es ist Normal! Deswegen mache ich mir auch keine Gedanken mehr das was nicht stimmt;)

    Wenn dein Werkstatt schrauben sagt es sei i.o dann verlasse dich drauf.

    Ich wünsche dir viel Spaß mit der CB, ich habe sehr viel Spaß mit ihr:welcome:

    Gottes schönste Gabe

    ist der Schwabe:sup1::0018::sup1:

  • Tja, ich merke immer wieder, wie alt ich bin.AHK heisst für mich immer noch AnHängerKupplung. Aus der Motorradtechnik kenne ich die Anti Hopping Clutch, die, wie ich damals im Englischunterricht lernte mit "C" geschrieben wird!

    Guido us Kölle

  • Bin noch nie ein Motorrad mit AHC gefahren, nehm jetzt einmal an dass das Ruckeln am Kupplungshebel anzeigt dass die Kupplung aufgrund des Motorbremsmoments in den AHC- Modus geht. Wenn sich da automatisch was abspielt dann merkt man das am Hebel, so wie bei ABS.

  • Hallo hallo...also zu aller erst vielen Dank für die zahlreichen schnellen Kommentare. Manch einer meint sich anscheinend herausnehmen zu können, wie gut (oder weniger gut) ich schalten kann und dass ich als Anfänger einer 1000er mit 145 PS unterwegs bin... 1. Das ich viele Motorräder (mit und ohne AHK) gefahren bin, die dieses Phänomen nicht bzw. nicht so extrem vermitteln und 2. Ich selbst bei einer sehr sanften Fahrweise und dementsprechenden ruhigen/langsamen Schaltvorgängen (Verbrauch 5,1 Liter auf 100km) dieses kratzige Knacken an dem Hebel spüre, wenn. Auch weniger und nicht mehr so heftig wie bei schnellen Schaltvorgängen. Aber es sind vermutlich dieselben Leute, die üblicherweise schnell der Meinung sind ihr Bock wäre der Beste und das einzige Wahre (das beste Bier der Welt), zugleich sind es zumeist diejenigen die häufig nur ein Modell und meistens auch nur von einem Hersteller fahren (gefahren sind) und alle anderen Mopeds schlecht reden. Wie sagt man noch gleich im Youtube-Deutsch, ach ja... Hater. Jedenfalls muss man selbstkritisch genug sein, wenn etwas nicht "gut" ist und es das Eigene Bike betrifft. Jedes Motorrad hat eben seine Stärken und Schwächen und MIR PERSÖNLICH passt die neue AHK der SC 80 eben ganz und gar nicht aber sei es drum, das Teil wird jetzt gefahren und nicht gemeckert...entschuldigt bitte die Rechtschreibung, hab das im Halbschlaf runter GERATTERT. :roll1:

    Ich kenn dich doch gar nicht, was soll ich da beurteilen?! :D

    Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß mit deinem Moped, egal ob Anfänger oder was auch immer :perfekt:


    Mir gings lediglich darum, dass man sich gerne mit der Technik, die man nicht mag beschäftigen kann um zu verstehen, warum etwas ist wie es ist.

    Dann fällt es einem vielleicht auch leichter Dinge zu akzeptieren und nicht pauschal in den Raum zu stellen Honda seie unfähig eine "ordentliche" Kupplung zu bauen.

    Was ist überhaupt "ordentlich"?

    Wie man liest: den einen störts, den anderen nicht. Es ist nur leider technisch nicht anders umzusetzen...das heißt mit viel Geld gehts vielleicht doch, aber wer mag das dann noch zahlen?!


    Ich für meinen Teil versteh ehrlich gesagt nicht warum man eine AHC in eine SC80 einbauen muss...aber ich versteh auch nicht warum es Motorräder mit Automatikgetriebe gibt. Alles eine Frage des Konforts :D

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • So ein DCT Getriebe hat auf jeden Fall sein Reiz. Gerade im Gelände brauchste nur noch den Hahn aufdrehen.

    Mit der AHC sollte eigentlich das geringste Problem sein. Jedes Motorrad hat doch seine kleinen Macken. Man gewöhnt sich dran oder verscherbelt den Haufen wieder.

  • Man kann auch hinterfragen warum so starke Motorräder gebaut werden die dann an Leute verkauft werden die Regenmodus und AHC brauchen weil sie zB nicht mit Zwischengas in Schräglage zurückschalten könne usw. Dann soll auch noch der Hersteller dafür verantwortlich sein weil er Hilfsmittel für Unfähige einbaut.

    DCT und AHC und Fahrmodi halt ich für entbehrlichen Unsinn. Schade dass man sowas mitkaufen muss.

  • Ich finde AHC, DCT und Fahrmodi Super und es ist Schwachsinn zu behaupten das man es nicht braucht! Wozu soll ich mit neueren Motorrädern noch mit Zwischengas schalten wenn es die Elektronik gibt? Aber das ist jedem seine Sache, ohne ABS mag ich kaum noch fahren. Meine 2001er CBR 600 ist wenn es ums bremsen geht bescheiden und ich habe oft eine Vollbremsung am Hinterrad wenn es härter in die Kurve geht. Das nervt gewaltig und wenn ich an meine VFR 800 RC 46 und Crossrunner denke dann ist die Combi Bremse ein Traum auch ohne ABS:D

    Soll jeder fahren was und wie er mag, aber lasst die Leute bitte in Ruhe die nicht an der Elektronik sparen wollen!

    :friede::party::friede:

    Gottes schönste Gabe

    ist der Schwabe:sup1::0018::sup1: