Antihopping Kupplung wirkt sich negativ aus

  • Beim harten runterschalten kann ein hohes schleppmoment am Hinterrad entstehen. Dann blockiert das so halbwegs und kann gefährlich werden. Die Kupplung rutscht dann leicht durch und das schleppmoment wird vom Hinterrad genommen. Der Reifen rutscht nicht.

  • Ich weiß nicht ob das schon erwähnt wurde. Bei schwacher Batterie geht Anschieben auch nicht mehr, die Kupplung rutscht dann einfach durch. Ansonsten finde ich die Anti-Hopping Dinger genial.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • so geht es da drinn vorsich..................da schleifen nicht wirklich Kupplungscheiben wie einige scheinbar meinen........




    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • und warum ICH in den Hügeln hirunter schalte habe ich in 2-3 meiner Posts hier schon kund getan...: um zu bremsen...... mit od. ohne solche Kupplung : ich haue auch nicht einfach den kleineren rein sondern bremse mit der normalen Bremse allenfalls etwas vor bzw. ich kenne meine Kiste und weiss was sich angenehm verträgt........und mit dieseer Kupplung kann ich es unbedachter flotter , runder, angehen lassen

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • ... Und die wichtigste Frage: Hat eine 2006er CBF 1000 SC 58 so ein Teil verbaut?

    Nein, hat sie nicht.

    KUPPLUNG für Honda CBF 1000 2006 # HONDA MOTORRÄDER - Online Original Ersatzteilkatalog (bike-parts-honda.de)


    Schau Dir die Funktion der Kupplung genau an. Honda hat bei vielen Strassenmopeds eine eigene Interpretation einer Anti Hopping Einheit.

    Normalerweise sind "vollformatige" Kupplungsreibscheiben wie Nr 7 zwischen den Stahlscheiben alle gleich.


    Bei vielen Hondas wird schon seit Jahrzehnten die erste Vollformatscheibe durch eine dreiteilige Einheit zur Anti Hopping Funktion ersetzt. Diese "Halbformat"scheibe Nr 6 hat in der Mitte ein größeres Loch und in diesem Loch sind zwei gegeneinander geschüsselte Stahlringe Nr 10 und Nr 11 eingelegt.


    Wenn man keine Lust auf diese Funktion hat, kann man die dreiteilige Einheit übrigens auch durch eine vollformatige Kupplungsscheibe Nr 7 ersetzen, muß dann aber auch darauf achten wirklich beide geschüsselten Stahlringe ersatzlos rauszunehmen.

  • ..... durch eine dreiteilige Einheit zur Anti Hopping Funktion ersetzt. Diese "Halbformat"scheibe Nr 6 hat in der Mitte ein größeres Loch und in diesem Loch sind zwei gegeneinander geschüsselte Stahlringe Nr 10 und Nr 11 eingelegt.

    Nöö hat mit Anti-Hopping nix zu tun sondern dient lediglich zur Vermeidung von Kupplungsrattern und sorgt dafür, das das Scheibenpaket vor dem vollständigen Kraftschluss planparallel ausgerichtet wird. Sogenannte "Anti-Rattle" Funktion.

  • Danke, interessant. ich habe mal auf Anfrage Anti Hopping genannt bekommen. Das muß aber nichts heißen.

  • Ich weiß nicht ob das schon erwähnt wurde. Bei schwacher Batterie geht Anschieben auch nicht mehr, die Kupplung rutscht dann einfach durch. Ansonsten finde ich die Anti-Hopping Dinger genial.

    Wird auch schwierig eine Einspritzer Maschine mit leerer Batterie anschieben...... da die Einspritzanlage keinen Druck aufbaut.....

  • Ich hätte 2016 und 2017 auch ein paar Mal vor der Kurve eine Anti Hopping Kupplung gebraucht. Da ich es einfach nicht gewohnt war nachdem ich 2013 als Spätberufener erst angefange habe und seit September die SC60 habe. Da hat es mir das Hinterrad versetzt weil einfach zu spät zurück geschaltet habe und die Kupplung sehr zügig los gelassen bei gleichzeitig noch bremsen. Inzwischen vermisse ich die nicht mehr da ich dazu gelernt habe :uguck:

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Für mein Verständnis: Sehe ich das so richtig, dass dieses Bauteil quasi eine Art Freilauf darstellt, so dass die Motorbremswirkung nicht vollends genutzt werden kann? Frage deswegen, weil ich noch nie ein Motorrad mit diesem System gefahren bin, ich nehme mal stark an, dass meine 2006er CBF 1000 sowas nicht hat, oder?