Antihopping Kupplung wirkt sich negativ aus

  • [quote='Roland HRC','https://www.honda-board.de/forum/index.php?thread/&postID=2131318#post2131318']
    Wer braucht schon eine
    Anti Hopping Kupplung auf der Strasse, kein Mensch.
    Meine Empfehlung an alle die eine Neue kaufen möchten, macht eine Probefahrt
    und achtet auf das Kupplungsverhalten.



    Daß eine ausgiebeige Probefahrt vor dem Kauf Pflicht ist sollte eigentlich außer Frage stehen aber es gibt wohl ser viele "Besserwisser" die das wohl ignorieren.
    Ich habe bei meiner SC60 schon das eine oder ander mal beim runterschalten vor einer Kurve einen Rutscher fabriziert durch das schnelle Kuppeln und daran kann und möchte mich auch nicht gewöhnen.
    Passiert zwar nur wenn es in leichtem Kamfmodus zu Sache geht möchte mir aber nicht vorstellen was dann los ist wenn agresiver Kapfmodus gefahren würde.
    Wobei der Großteil mit einer Fireblade den SC60 Kampfmodus sicher lächerlich finden.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Die Kuplung schließt und trennt ganz normal. Sie läßt sich weich einkuppeln ohne das die Betätigung des Hebels einen EInfluß auf die Funktion hat. Das Knacken kann man am besten mit dem Gefühl beschreiben wenn der Zug nicht sauber läuft. Es überträgt sich nicht auf die Kupplung. Man könnte es mit dem reißen einzelner Seelen im Zug vergleichen kurz bevor der Seilzug reisst,allerdings um den Faktor 10 schwächer.Und im Gegensatz zum Reißen des Zuges,gibt hier wirklich gar nichts nach.Keine Auswirkung auf das Ein oder Auskuppeln sondern nur ein leichtes Knacken beim Ziehen der Kupplung.In anderen Tread des TE ist ein Link in des Bayrische Forum wo genau beschrieben wird warum das so ist. Das Sicherheitsplus für die Talentfreien ,und der Spaßgewinn für die schmerzfreien Land -und Rennstrecken Raser wiegt meiner Meinung nach diese kleine Besonderheit der AHK doppelt wieder auf, und da alle Welt ja heute nach dem Schaltautomat schreit,blieb Honda wohn nicht anderes übrig als die AHK auch hier zu verbauen.

    herrlich! Ganz hervorragend beschrieben! Habe ich auch und dachte, es wäre etwas defekt! Ich kann damit leben, wenn ich weiss, dass es technisch bedingt ist ;-)

  • also von der retro CB1100 her kenne ich sowas nicht, ab jg 17 hat diese auch ne antihopps verbaut

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • ……..…….

    Ich habe bei meiner SC60 schon das eine oder ander mal beim runterschalten vor einer Kurve einen Rutscher fabriziert durch das schnelle Kuppeln und daran kann und möchte mich auch nicht gewöhnen.
    Passiert zwar nur wenn es in leichtem Kamfmodus zu Sache geht möchte mir aber nicht vorstellen was dann los ist wenn agresiver Kapfmodus gefahren würde.
    Wobei der Großteil mit einer Fireblade den SC60 Kampfmodus sicher lächerlich finden.

    Mir persönlich erschliesst sich der Zweck einer Anti Hopping Kupplung nicht wirklich. Macht vielleicht Sinn für Leute die ohne Zwischengas runterschalten, womöglich noch in Schräglage. Die Anti Hopping Kupplung hilft so nur gegen krasse Bedienungsfehler, auf Nuancen wird sie eher nicht reagieren. Also für mich unnütz.

  • Dass sich ein AHK negativ auswirken soll, höre ich hier da erste Mal.

    Ich habe schon von kaputten gehört usw, aber da ist was Anderes.

    Wie beim ABS schützt es im Grenzbereich beim runter Schalten, hier vor RR stempeln oder Versetzern, Schütz auch etwas vor noch höherem HR Reifenverschleiß, meint man das nie zu haben oder zu brauchen, warum kauft man das dann?

    Geräusche, die bei der Betätigung entstehen, sind mal zuerst vl gar kein Mangel sondern ggf. Bauartbedingt vorhanden, wenn nicht ein Nippel wie angedeutet trocken wäre?..

    Andere bemängeln , das da gewünschte Motorradmodell ja keine AHK hat und darum nicht kaufbar wäre, weil sie dauernd das Stempeln haben und schnell fahren..

    Bei einer 250 er oder 600 er ist das stempeln vl auch garnie da..Schon bei einer 1000 er oder 1200 er Modellübergreifend. .

    Von "Talentfreien Fahrer" oder "das Braucht keim Mensch" zu sprechen, ist da wohl sehr daneben, wenn schon alle Rennfahrer, die sicher besser als jeder , der so was proklamiert hier, ein AHK haben.

    Verkaufen Fehler gemacht, was ohne kaufen..

  • flachlandtiroler mögen es nicht verstehen was eine antihopps bringen soll auf den öffentlichen Strassen....aber ich der in den heimischen Hügeln gern ab und an etwas flüssig- RUND fährt und entsprechend oft / erst recht mit der Motorbremse arbeitet, hab das Ding schätzen gelernt : schnell weich schalten....


    n.b.


    Threadtitel:

    das Wort negativ in diesem Zusammenhang zu benützen ist wohl etwas fehl am Platz...dieses sehr dezente klicken ,welches mir bei der Probefahrt der Neo-sports auch aufgefallen war, ist einfach eine akustische Eigenart , mehr nicht.............wärs ein realer tech. Mangel , dann....

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

    2 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • Ich nehme aber mal an dass das "Anti Hopping" sich mit Lamellenverschleiss bemerkbar macht, ist ja quasi ein dosiertes Kupplungsrutschen.

  • ob ein plötzliches eher hartes volles einkuppeln weniger Abnützung zeigt sei dahin gestellt....und ich denke so manches anfahren erst noch am Berg mit Sozia braucht auf die gesamte Kupplungslebensdauer bestimmt wesentlich mehr schleifiges an kupplungsbelag


    in 10-15 Jahren oder 60-90000km kann ich es dir dann wohl sagen ob die Kupplung deswegen frühzeitig zu schleifen begonnen hat oder nicht

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Bin jetzt kein Rennfahrer. Aber als ich bei starkem Gefälle und schlechtem Asphalt sehr stark bremsen und in den ersten schalten musste, da eine seeeehr enge Kurve kam, hat mein Hinterrad extrem gestempelt und die ganze Fuhre versetzt. Ein echtes scheiss Gefühl.
    Das war bei meiner alten ZX10R. Deshalb lieber nur noch mit AHK. Dann noch den Quickshifter der NSC dazu und alles wird gut.


    Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

  • Bin jetzt kein Rennfahrer. Aber als ich bei starkem Gefälle und schlechtem Asphalt sehr stark bremsen und in den ersten schalten musste, da eine seeeehr enge Kurve kam, hat mein Hinterrad extrem gestempelt und die ganze Fuhre versetzt. Ein echtes scheiss Gefühl.
    Das war bei meiner alten ZX10R. Deshalb lieber nur noch mit AHK. Dann noch den Quickshifter der NSC dazu und alles wird gut.


    Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

    Das kenn ich nur zu gut von meiner Crossrunner . Jetzt mit Quickshifter ist das ein Traum beim runterschalten ?

    Gottes schönste Gabe

    ist der Schwabe:sup1::0018::sup1:

  • Das kenn ich nur zu gut von meiner Crossrunner . Jetzt mit Quickshifter ist das ein Traum beim runterschalten vorausgesetzt ich fahre im Sport Modus da dann das Abs sehr spät reagiert beim scharf bremsen in engen Kurven ?

    Gottes schönste Gabe

    ist der Schwabe:sup1::0018::sup1:

  • Macht vielleicht Sinn für Leute die ohne Zwischengas runterschalten, womöglich noch in Schräglage.

    Wenn ich in leichtem Kampfmodus in die Kurve bremse kommt es natürlich auch mal vor daß erst ein Schräglage zurück geschaltet wird.Dann etwas mehr hineinlegen und die Kupplung nicht sanft kommen lassen weil es ja etwas heftiger zugeht und schon ist es soweit daß ich mir vorstellen könnte dabei könnte eine Antihoppingkupplung helfen (gefahren bin ich noch keine).Dies kann man auch als groben Fahrfehler bezeichnen was ich allerdings nicht so sehe.

    Mache nächstes Jahr mal ein Schräglagenintensivtraining mit vieleicht sagt man mir da ob ich doch grobe Fahrfehler mache :gruebelx:

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Grundsätzlich ist es ja immer so dass man vor der Kurve anbremst, zeitgleich runterschaltet und dann mit richtigem Gang und Drehzahl die Kurve durchfährt und am Kurvenausgang im Aufrichten wieder aufdreht. Dh beim Anbremsen ist das Hinterrad relativ entlastet und verträgt keine Bremswirkung durch den Motor. Dh ich halte mit Zwischengas und richtiger Gasgriffstellung das Hinterrad vor und in der Kurve relativ frei von Zug oder Schub. So wie man in starker Schräglage auch nicht vorne bremst. Obwohl es vorne genau umgekehrt ist, da wird beim Bremsen das Gewicht an der Vorderachse mehr, was ja ein gutes Anbremsen unterstützt.

    Also bei starkem Anbremsen wo das Hinterrad hinten keine Bremswirkung mehr verträgt hilft eine Anti- Hopping Kupplung auch nichts, weil die ja auf grosse Motorbremsmomente reagiert und nicht im sensiblen Grenzbereich.

    Darum sehe ich in diesem System keinen Sinn. Ist wirklich nur für Runterschalter ohne Zwischengas sinnvoll, was für mich einfach ein Bedienungsfehler ist.