Antihopping Kupplung wirkt sich negativ aus

  • Man kann auch das Fahren auf einer kurvigen Strasser als Herausforderung und Kampf gegen diese Herausforderung sehen.

    Und diese Herausforderung heisst einfach gut und sicher und rund und materialschonend zu fahren. Und dazu gehört nun mal zurückschalten mit Zwischengas um nicht den Motor durch Kupplungsschnalzen in die höhere Drehzahl zu zwingen.

    Ohne Zwischengas zurückschalten ist dilettantisch und grauenhaft, egal ob bei Motorrad, LKW oder Pkw. Das sei den Schönrednern die das Gegenteil behaupten hier einmal deutlich gesagt.

    Ich lass es mir gesagt sein und bin trotzdem anderer Meinung.


    Ich habe keinen Blipper, schalte ohne Kupplung, ohne Zwischengas runter und habe kein Kupplungsschnalzen und bin schon ca. 250.000 km ohne Kupplungsschaden mit Zweirädern gefahren. Und manchmal schlate ich sogar ohne Kupplung runter. Also bin ich ein Dilletant. :gruebelx:


    Vielleicht überdenkst du nochmal, was du da geschrieben hast.

    Gruss Streusel

  • n.b.

    Zwischengas ist für mich einzig der Inbegriff für, dass ich die Zahnräder gebüschelt bekomme beim herunterschalten ...Drehzahlfestigkeit des Motors ist für mich ein anderer Schuh...z.b. DCT nimmt einfach den Befehl nicht an sollten nachher die Drehzahlen zu hoch ausfallen..


    Ich fuhr seinerzeit einen sog. " schienenTraktor bzw. einen TmII " ( ein kleines Diesellöklein) bei der Eisenbahn um auf Baustellen herum zurutschen, ein knorriges unsynchronisiertes 4 gang Getriebe...

    https://www.google.com/search?…android-samsung&prmd=minv

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • OT


    Was bei einem nicht synchronisierten PKW/LKW/Nutzfahrzeug-Getriebe notwendig ist (richtiges Zwischengas mit Betätigung der Kupplung) entfällt bei den üblichen Schaltklauengetrieben eines Motorrades.


    Gründe:

    Geradeverzahnte Zahnräder

    Drastisch kürzere Schaltzeiten und damit viel kleinere Drehzahlsprünge

    "Zwangssynchronisation" über die Anlageflächen der Mitnehmer und der Schaltgabeln

    Deutlich leichtere Getriebezahnräder


    "Zwischengas" beim Motorrad dient nur beim runterschalten einer besseren Drehzahlangleichung wenn die Schaltzeiten einen Tick länger sind. Geübte Fahrer schalten ganz ohne Kupplung und ganz ohne Zwischengas ohne Probleme rauf und runter wenn sie die Koordination des Gasgriffes richtig beherrschen oder durch einen Quickshifter unterstützt werden.


    OT Off

  • Mit Kampfmodus meine ich keinesfals über die STVO gehen oder gar sich mit anderen Verkehrsteilnehmern duelieren.

    Sondern im engen Geläuf wenn kein oder fast kein Verkehr herscht es mal sehr flott angehen lassen.

    Im algemeinen fahre ich nur flott und da hattehabe ich das nie aber die 2 bis 3 mal im Jahr bei denen es mir das Hinterrad versetzt wünschte ich mir eine AHK (ist aber jammern auch hohem Niveu).

    wenn die AHK an Bord ist dann nütze ich sie!!!

    So ist es die ganzen anderen Fahrhilfen hat man ja auch nicht nur damit man sie hat sondern wenn es drauf ankommt daß die dann greifen und den Puls nicht unnötig in die Höhe schnellen lassen.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • ...

    So ist es die ganzen anderen Fahrhilfen hat man ja auch nicht nur damit man sie hat sondern wenn es drauf ankommt daß die dann greifen und den Puls nicht unnötig in die Höhe schnellen lassen.

    genau das mein ich auch, und wie gesagt auf meiner Hornisse war diese Combinet-ABS da haben viele gesagt wozu braucht man denn sowas,

    ich habe es auch die ganze Zeit nicht bemerkt das es eingreift, aber letztes Jahr war ich auf Deutschland-Tour und es kam zu einer Situation wo ein LKW den Berg hoch voll auf die Eisen ging, der Opel vor mir kam ca. einen Meter hinter dem LKW zum stehen, ich dahinter ca. 30 cm hinter dem Opel (die Bremshebel haben dabei ganz schön gezittert), und der BMW hinter ca. 50 cm hinter mir, wenn ich da nicht dieses so "sinnlose" ABS gehabt hätte wäre ich voll auf den Opel aufgefahren und hätte mich vielleicht auch noch gelegt, da hätte ich mir auch noch das Notbremslicht gewünscht damit das hintere Fahrzeug schneller mitbekommt das ich Notbremse,

    und genauso ist es mit der AHK man braucht sie vielleicht nicht oft aber wenn sie dann eingreift sollte man froh sein das sie da ist,


    und wenn diese AHK ständig in Betrieb ist sollte man sich schon Gedanken machen ob da was nicht stimmt, ob nun das Fahrverhalten, die Kupplung an sich, oder vielleicht die falschen oder verschlissenen Reifen dran Schuld sind das muß dann jeder selber für sich entscheiden,

    und wie schon jemand sagte nach schräg kommt unten

  • Also ich finds schön im 21. Jahrhundert zu Leben und die Vorteile der Technik nutzen zu können.

    Es darf jeder gern mit Zwischengas schalten, wenn er so alte Geräte hat.


    Aber bitte nicht behaupten die Leute, die anders fahren sind unfähig...:nixweiss:


    Und vielen Dank an Manfred, dass er seine Argumente immer so bildlich und technisch detailliert bringt! :perfekt:

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • Also ich rühr gern im Getriebe mit Zwischengas und so. Ich mag nicht nur Technik sondern auch Musik, und mit entsprechendem Auspuffklang kann man wunderbare Kompositionen kreieren. Ich liebe diese Musik, besonders herrlich in engen Tälern und Tunnels !

  • Leute hört doch mal mit diesem DENGLISCH auf..... Anti Hopping Clutch.... das ist keine Anhängerkupplung!

    Eine Anti-Hopping-Kupplung (im angelsächsischen Raum: Slipper clutch oder back-torque limiter)


    und ja die meisten Motorradfahrer würden ohne Leistungskontrolle und computergestützte Bremsanlage mit der gebotenen Leistung nicht fertig werden im Alltagsverkehr. Es geht mir selbst so, meine alte Fireblade (129 PS) läuft und fährt super, Ich kenn sie und Sie kennt mich.

    Die KTM meines Schwagers könnte ich ohne Helferlein nicht fahren (180PS) ohne Weeliecontrol schwierig.

  • der Opel vor mir kam ca. einen Meter hinter dem LKW zum stehen, ich dahinter ca. 30 cm hinter dem Opel

    Mit ABS wird der Bremsweg länger also ohne wären es mehr als 30 cm geworden


    wenn ich da nicht dieses so "sinnlose" ABS gehabt hätte --------------------------------- mich vielleicht auch noch gelegt

    Das sinnlose ABS hat dir aber sicher geholfen daß Du stehen geblieben bist denn das Fahrzeug bleibt lenk/kontrolierbar.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Die heutige Übermotorisierung gibt schon auch zu denken. Ich fuhr letzten Sommer mit der 250er 40 km hinter einer CB 1300 her, der war Überland keinen Deut schneller.

  • Die KTM meines Schwagers könnte ich ohne Helferlein nicht fahren (180PS) ohne Weeliecontrol schwierig.

    Das liegt aber nicht nur an den 180 PS sondern an den 1,3 Ltr.Hubraum aus 2 Zylindern das ist einfach heftiger als unsere 4 Zylinder.

    Siehe Harley oder Indian die haben viel Hubraum 2-Zylinder und relativ wenig PS und ziehen ganz schön ab so daß es nicht ganz einfach ist dran zu bleiben (ist mir mit einigen Duc-Monstern auch schon so gegangen wobei die ja nur 1200 c³ und 128 PS bei 2 Zylindern haben).

    Und ich denke wenn Du die KTM genau so intensiv kennen würdest wie deine FB ginge das ohne Helferlein auch aber wäre sicher anstrengender und das ist doch eigentlich der Vorteil der vielen neuen Helferlein. Die BMW K1300 habe ich mal Probe gefahren und wenn in Schräaglage gebremst werden kann ohne daß sich die Fuhre aufstellt ist das ne sichere Sache (so lange man das nicht bis ans Limit der Physik treibt) auch wenn es etwas Emotionen nimmt.Schlecht wird es nur wenn die Helferlein und man sich dran gewöhnt hat plötzlich ihren Dienst quitieren. Aber wie im ganzen Leben gibt es nunmal keine Vorteil ohne Nachteil

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Die heutige Übermotorisierung gibt schon auch zu denken. Ich fuhr letzten Sommer mit der 250er 40 km hinter einer CB 1300 her, der war Überland keinen Deut schneller.

    Naja, die CB1300 kannst ja nicht mit unserer CB1000 vergleichen (alt+neu)...!!!

    Jungs, kommt schon mehr PS ist schon Geil. Desweiteren kann man Äpfel nicht mit Birnen vergleichen. Ich hab einer 1290er Duke auch folgen können aber überholen... No Way:nono:

    Jeder der eine neuere Maschine mal probe gefahren hat wird sie zu 90% kaufen, es kann mir doch niemand erzählen der lieber eine Varadero fährt, wenn die Africa Twin um längen besser ist. Ich fahre meine Crossrunner auch gerne aber, sobald ich auf der CB sitze komme ich aus dem grinsen kaum raus. Gönnt doch dem anderen seinen Spaß/Moped und behaltet eure sinnlosen Kommentare für euch...!!!

    Sorry, klar heißt es nicht AHK sondern AHC...:D


    ***AMEN***

    Gottes schönste Gabe

    ist der Schwabe:sup1::0018::sup1:

    Einmal editiert, zuletzt von dean2405 ()

  • Beleidigen will ich gar niemand.

    Naja nachdem ich auch ein XJR RP19 hatte kann ich sagen dass mir persönlich engere Strassen und ca. 750ccm eh und je am liebsten waren.


    Auf schnellen Strassen, 4 Spurig usw., kommt mir persönlich irgendwo der Sinn des Motorradfahrens abhanden. Wenn von heut auf morgen alle Motorräder über 100PS weg wären wäre mir das egal. Dann kämen mehr interessante kleinvolumigere Motorräder auf den Markt.

  • Hat jemand einwn Link zur Hand, wie die Anti-Hopping eigenrlich arbeitet? Vor meinem geistigen Auge erscheint immer ein Freilauf, ala Trabant oder Anlasser. Aber da wäre ja die Motorbremse komplett weg. *grübel*


    Gesendet von meinem S61 mit Tapatalk

    ____
    Do wu Hasen Hosen häse und Hosen Husen häse, do kumm ich her.